Wo muss der Ram denn nun hin?

fypolis

Commander
Hi,
ich kannte das nur so, dass der Ram in jeweils ein blaues und ein weisses teil rein muss. Also in unterschiedliche Farben. Nun wurde mir gesagt, er müsse in dieselbe Farbe. Wie denn nun? Und wo muss ich den bei mir reinstecken?

Gigabyte Ga-770ta-ud3 und G.Skill Ripjaws Cl7. Näheres im Sysprofil. Da sind auch bilder wie es jetzt ist.

MFG
Lekio

Die müssen in Slots mit gleicher Farbe, sonst laufen sie nicht im DualChannel.

Nebeneinander, wenn ich mich recht entsinne.
ALLERDINGS steht das auch im Mainboard-Handbuch, wie die Slots bei Dual Channel zu belegen sind.

*edit1:
Je, nebeneinander. Steht im Handbuch unter Dual Channel konfiguration.
dualchannel-png.191244

Anhänge

• DualChannel.PNG
    DualChannel.PNG
    62,6 KB · Aufrufe: 689
Zuletzt bearbeitet:
Faustregel:

Bei AMD-Systemen nebeneinander, bei Intel-Systemen mit Abstand dazwischen.

das ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich !!! du musst halt mal im Manual nachgucken

Was genau ist der Vorteil vom Dualchannel? Ist das immer so? Ist das egal ob ich ihn ins blaue oder weisse tuhe?

wie man hier deutlich sehen kann, bitte nebeneinander in die zwei blauen ("DDR3_1", "DDR3_2"):

---> http://img8.abload.de/img/gigabyte_ma790fxt_ud5pql2x.jpg
(sehr ähnliches board, aber gleiches ram-layout)

bei mehr als 2 ram-modulen werden dann die weißen slots belegt ("DDR3_3", "DDR3_4").

Zuletzt bearbeitet:
Lekio schrieb:
Was genau ist der Vorteil vom Dualchannel?...Ist das egal ob ich ihn ins blaue oder weisse tuhe?

Doppelte Bandbreite. Ja. Früher gabs mal Boards wo man gewisse Slots zuerst befüllen musste. Diese Zeit sollte aber endlich vorbei sein.

P.S.: Feines Board!

@ george.double.u

Fuck hast du ein geiles System! Bis auf Schirm und Soundsystem ist das eine ziemliche Traumkombi. Gratulation, ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
@darkmaddin:
der mensch ist grundsätzlich faul und wenn sich jemand unsicher ist, weil er/sie nicht das nötige fachwissen hat, dann kann man auch mal eine eher simple frage beantworten ohne gleich zu meckern.

@DvP:
danke! der bildschirm ist für`s gaming übrigens echt klasse (ok, keine 120 hz ;)) und die panasonic-anlage ist eine SA-HT850 und die geht echt gut ab. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
RTFM - mehr fällt mir dazu nicht ein....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon einer "tuhe" schreibt, wird's mit dem R im RTFM halt close...

Ah gut. Dann werde ich die beidem Rams demnächst mal in die blauen tuhen.. hoffe das passt mit dem Kühler oO!

Heisst denn nun dualchannel doppelte power oder wie?

Theoretische Bandbreite. Effektiver Vorteil: Circa 10%, aber immerhin.

Zurück
Oben