Wo sind die USB 3.1 Raid enclosures ?

Pict

Lt. Commander
Hi all!
Da ich für Raw Videobearbeitung / Aufnahme sehr hohe transfer raten habe arbeite ich momentan mit einem internen Raid 0. Da ich ungern viele HDDs in mein Gehäuse stecke suche ich nach einem externen Raid Gehäuse. Die Teile von LaCie mit Thunderbolt wären zwar perfekt, aber auch extrem teuer. Da USB 3.1 ja für die doppelte transferrate von USB 3.0 zertifiziert habe ich nach solchen Raid Gehäusen gesucht, aber nur eines in den USA gefunden (von Akito). Warum lassen USB 3.1 Raid enclosures so lange auf sich warten ? Gibt es da Aussichten das da bald mehr an den Markt kommen ?

Danke

USB 3.1 ist je gerade mal ein ~halbes Jahr auf dem markt zu haben und setzt sich nur langsam durch. Ich könnte mir vorstellen, dass mit der Zeit einige Raid Enclosures erscheinen werden. In einem Jahr oder so wird die Sache ganz anders aussehen.

Und mit USB 3.0 reell erreichbare ~400MB/s sind jetzt auch nciht wirklich langsam. Die die mehr benötigen kann man wirklich an einer Hand abzählen.

360 MB/s würden mir halt reichen um mit noch etwas luft arbeiten zu können (1440p 60fps @ RGB). Leider habe ich kein USB 3.0 Raid enclosure gefunden welches das im seq. Write schafft (nicht nur auf dem Papier).

Ich kann dir bei deiner Suche leider nicht weiterhelfen, aber für mich klingt das nach einem perfekten Anwendungsfall für eine externe SSD mit einem UASP-fähigem Gehäuse. Stellt sich natürlich die Frage, wieviel Speicher du brauchst und was du bereit bist auszugeben.

(Nur mal als Denkanstoß in die andere Richtung.)

Pict schrieb:
Leider habe ich kein USB 3.0 Raid enclosure gefunden welches das im seq. Write schafft (nicht nur auf dem Papier).
Welche Gehäuse und vor allem mit welchen Platten hast Du den ausprobiert? Die Performance der Gehäuse wird ja normalerweise von den HDDs bestimmt, zumindest lange nicht woanders ein Flaschenhals vorhanden ist und die HDDs schaffen eben auf den äußeren Spuren auch etwa doppelt so hohe Transferraten (die schnellsten so 220MB/s) als auf den inneren Spuren. Dann kann wie gesagt die Anbindung des USB3 Ports weit früher limitieren, da kann dann das Gehäuse nichts dafür.

Also ich finde hier z.B. einen Review des ICY DOCK ICYRAID MB662U3: "To test the MB662U3, we loaded two Crucial BX200 SSDs into the enclosure. With RAID 0 enabled, we were able to reach 397 MB/s read and 394 MB/s write.". Ebenso im Review des Vantec Nexstar MX: "To start off testing of the Nexstar MX, we installed two BX200 SSDs into the enclosure. Putting this solution into RAID 0, we found results to come in at 397 MB/s read and 392 MB/s write."

Sag also nicht es gäbe keine Gehäuse die über 360MB/s schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar war ich nicht explizit, aber da ich um startpost hdds angesprochen habe dachte ich das ich nicht hervorheben muss das ich eben keine SSDs nehmen will. Beide tests die du verlinkt hast arbeiten aber mit 2 SSDs im raid.
Da ich jede woche etwa 5 tb auf das raid lade und bearbeite wären die SSDs wohl schnell so häufig beachrieben das die Performance immer schneller abnimmt.

Und die selben raid enclosures bringen bei tweaktown mit hdd raid 0 eben kaum mehr als 250 MB/s. Ebenfalls in dem test hier http://www.nikktech.com/main/articl...al-hdd-raid-enclosure-review?showall=&start=7
Bei mir kämen halt erstmal 2x2tb WD red rein.

Nur mit SSDs kann man das Limit der Gehäuse ermitteln, mit HDDs ist das schwer und es bleibt immer die Frage ob die HDDs oder das Gehäuse der Flaschenhals waren. Dass keine 2 HDDs im RAID 0 über die ganze Kapazität über 360MB/s schaffen, weil selbst die schnellsten 3.5" Platten auf den inneren Spuren kaum über 100MB/s kommen, hatte ich aber auch schon erwähnt und ist auch unabhängig davon ob wie in einem USB Gehäuse stecken oder nicht. Wenn ein Gehäuse aber mit zwei SSDs solche Transferraten schafft, sollte es das auch mit zwei entsprechenden HDDs zumindest auf den weiter außen liegenden Spuren schaffen.

Das es mit zwei WD Red 2TB nichts wird, sollte auch klar sein, die Red 2TB schaffen nur je nur knapp über 150MB/s und das auf den äußeren Spuren. Außerdem hat das bei Nikktech getestet ICY BOX IB-RD3662U3S Gehäuse auch noch eine uralten JMicron Chipsatz, zumindest das Testexemplar, die waren immer schon sehr lahm. Die Hersteller ändern aber zuweilen auch die Chipsatze bei solchen Produkten und ein ASMedia 1352R ist da schon ein andere Kaliber. Wenn Du ein Gehäuse mit dem findest und passende HDDs einbaust, hat es mit den 360MB/s auch hin.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn USB sein? Ein DAS funktioniert gut mit SAS Controllern und externen Enclousures. Da kann man dann auch problemlos mal 8 Festplatten unterbringen. Geschwindigkeit sollte dann kein Problem sein, den richtigen Controller vorausgesetzt. http://www.pc-pitstop.com/sas_cables_enclosures/

Sehen gerade das Nikktech auch noch unter Windows 7 getestet hat:
Die USB3 Performance ist aber unter Win 7 suboptimal und mit Win 8 und dessen eigenen Treibern meist viel besser. Deswegen dürfte bei denen selbst ein 8 Bay Gehäuse mit 8 Seagate Constellation ES.3 4TB im RAID 0 nur knapp über 250MB/s schaffen, wobei ich mangels anderer Tests der Gehäuses sein wahres Potential aber auch nicht kennen. Nur würde ich auf die Review von USB3 HW bei Nikktech nicht geben.

Also ich habe auch schon mehrere Gehäuse und Docks getestet, die mit USB 3.0 und einer SSD lesend und schreibend über 400 MB/s kamen. Es kommt aber auch immer sehr auf die restliche Hardware an (mal von der Software/OS/Treibern ganz abgesehen).

Beispielsweise bekomme ich an einem Macbook Pro die besten Transferraten von über 400MB/s. An einem MacPro (dem "Tischmülleimer") geht dagegen nur 350 MB/s mit den selben Gehäusen. Das scheint am USB 3.0 Controller des Intel Chipsatzes zu liegen, denn das OS und die Software sind absolut die selben Versionen.

An einem Windows PC mit Win 7 bekommt man dann dank fehlendem UASP nur noch 250-270 MB/s wenn man Glück hat, aber das ist ja klar. Da ich bei meinen Windows PCs noch nicht auf Win 10 umgestiegen bin, habe ich das noch nicht getestet. Ich rechne aber ehrlich gesagt auch hier mit unterschiedlichen Ergebnissen, je nach Chipsatz (dennoch hoffentlich in der Gegend von 400 MB/s, dank UASP)

Zusätzlich dazu kommt bei einem RAID Gehäuse ja noch der RAID Controller im Gehäuse. Kann der denn überhaupt durchgängig über 350 MB/s liefern? Auch das ist nicht unbedingt sicher!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den 250 bis 270MB/s bestätigen ja auch die Tests bei nikktech. Es ist immer schaden wenn Leute interessante HW reviewen und dafür eine total unpassenden Testumgebung nutzen, aber leider eben weit verbreitet. Der RAID Controller sind bei einigen USB-SATA Bridgechips wie dem ASMedia 1352R übrigens integriert.

Pict schrieb:
Da ich ungern viele HDDs in mein Gehäuse stecke suche ich nach einem externen Raid Gehäuse.

Schon mal über ein Gehäuse mit Hot-swap bzw. eine Hot-swap Lösung für dein Gehäuse nachgedacht? Alternativ könnte auch ein NAS mit 10Gbit LAN was für dich sein.

Zurück
Oben