Wo sind meine Dateien? Wer löscht hier ungefragt?

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich hab ein wiederkehrendes Problem. Mein Computer löscht mir ungefragt Dateien die er allem Anschein nach für bedrohlich hält. Nur macht er das auch, wenn der Virenschutz aus ist. Also wer löscht hier meine Dateien und wie bekomme ich sie wieder?

Kann mir jemand helfen?

1. Keine ahnung, ein Virus vielleicht? Auf irgendwelchen komischen Webseiten gewesen und sich einen eingefangen?

2. Evtl mit Recuva, aber nicht auf der Partition installieren wo die daten gelöscht wurden, jede weitere datei die geschrieben wird, kann den verlust der Daten bedeuten. Normalerweise hat man eh von allen wichtigen daten ein Backup, macht Windows Platt, und spielt diese wieder ein.

Wie wär es mit etwas Kontext? Sys, OS, was für Files....

Bist doch schon ein bissl dabei hier....

Naja...wenn der Virenschutz aus ist und trotzdem etwas gelöscht wird...was kann es sein? Ein Virus vielleicht? :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, SVΞN und Lupus M
Kr1ller schrieb:
Naja...wenn der Virenschutz aus ist und trotzdem etwas gelöscht wird...was kann es sein? Ein Virus vielleicht? :hammer_alt:

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Davon ab, bei den weniger als rudimentären Angaben die hier gemacht wurden, sag ich mal so ...

Wer löscht hier meine Daten? Irgendwer! Du selbst? Ein Virenprogramm? Ein Virus? Keine Ahnung?

Ich frag mich ernsthaft wie man bei einem solchen Thread sinnvoll helfen soll!

Wer einen Eingangspost so dahin rotzt, sollte sich nicht wundern das ihm niemand helfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, spfccmtftt89, brianmolko und 3 andere
Entschuldigung, natürlich muss ich ein wenig mehr sagen ;)

Eine Bekannte verwendet ein Buchhaltungsprogramm das in eine Datei namens Kasse45.tlb speichert. Die löscht er regelmäßig und wir holen sie dann wieder aus der Sicherung :( und noch eine DLL des Programms, die er immer wieder löscht.

Das macht er bei ihr auf Windows 10 und auch bei mir auf Windows 7
Ergänzung ()

Ach ja, ich verwende Comodo Internet Security 11 und sie Panda Anti Virus.
Ergänzung ()

Aber in der Quarantäne und auch in den geblockten Dateien stehen beide Dateien nicht drinnen.

Dann ist das Programm vielleicht einfach schuld? Zu alt oder was weiß ich. Zwei unterschiedliche Systeme, aber ein Nenner -> das Programm..

Bei Ihr und bei mir.
Ergänzung ()

Ich hätte auch kein so unbekanntes Programm genommen, aber da wurde ich nicht gefragt.
Mir fällt nicht mal mehr der Name ein....

Klingt stark nach Programmbug. 2 verschiedene Rechner, selber Fehler.

Virus kann man zwar nicht ausschließen, aber halte ich für unwahrscheinlich.

Ich habe das Programm nicht mal installiert, ich habe nur die Datei (zur Konvertierung) ansehen wollen.

Windows 10 hat mit Windows Defender auch einen direkten Schutz vor schädlichen Dateien im System verankert. Kann es sein, dass Windiws Defender bei Deaktivierung des anderen Virenschutzes aktiv wird und die Dateien selbst löscht bzw. in Quarantäne schiebt? Was sagen die Security-Einstellungen direkt unter der Win 10 Systemsteuerung.

Hi,

wann löscht er die Datei denn ? Schon wenn Du sie auf den Rechner laden willst ?
OS bei beiden Gleich ?
Evtl. Defender im Hintergrund ?

Zu Defender

Also, im Normalfall melden sich Antivirenprogramme doch, wenn sie was auf deinem Rechner finden und löschen. Zumindest wird das irgendwo geloggt.
Nach den Angaben hier würde es mich wundern, wenn ein Antivirenprogramm schuld ist, zumal es verschiene OS-Versionen und verschiedene AV-Programme sind. Außer der Defender.
Die beiden Dateien liegen vermutlich in einer Ordnerstruktur und nicht auf dem Desktop, also ist Löschung ausversehen auch ausgeschlossen? Und du hast das Programm nicht, was bei der Bekannten auf dem Rechner läuft, also kann man das auch ausschließen?

Klingt schon echt merkwürdig das Ganze. Was mir noch in den Sinn kommt:
Ist die verschwindende Datei möglicherweise eine temporäre Datei die vom Programm während der Nutzung erstellt wird, und das Ergebnis muss eigentlich anderswo explizit exportiert werden?

*.tlb Dateien werden doch von OLE oder Microsoft Object Linking and Embedding-Technologie verwendet, dazu werden doch bestimmt dementsprechende Programme benutzt die evtl mit Visual Basic erstellt wurden? Kann es denn sein das diese beim schliessen wieder gelöscht werden wenn man sie nicht unter einem anderen Namen sichert?
Dateien in der TLB Format in Fällen, in denen der Entwickler wählt "Remote Server Support File" in Visual Basic. Diese TLB-Dateien werden auch, wenn ein ActiveX-Server oder wenn ein OLE-Server entwickelt wurde, erstellt.

... gute Frage ... Nächste Frage ?!?
Das weiß ich leider nicht. Aber praktisch bringt er einen Fehler, wenn die Datei fehlt.
Das würde er nicht machen wenn die Datei temporär zur Bearbeitung wäre.
oder?!?

Ohne entsprechende Infos um was es geht kann man ja auch nicht viel sagen und der Name des
fkress schrieb:
Buchhaltungsprogramm das in eine Datei namens Kasse45.tlb speichert
ist ja auch nicht wertvoll für Erkenntnisse.

Zurück
Oben