Wo sinnvolles Downgrade Gaming PC

Edelreizker

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
da mir bei meiner Notebook Kaufentscheidung gut geholfen wurde, benötige ich nun noch ein reines Gaming System.
Da es viele Threads im Bereich von 1000€ z.Z. gibt, habe ich folgende Konfiguration zusammengesucht.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
  • Gibt es Alternativen zu 450er Mainboards die keinen BIOS Flash benötigen und lieferbar sind? (Das 450 max erst ab 02.08.19)
  • Wo kann man noch sinnvoll am Preis Einsparungen treffen (Gehäuse steht z.B. fast unsichtbar unterm Tisch, bei reinem Gaming werden 16GB Ram ausreichend sein)?
Oder gibt es gar einen ganz anderen Ansatz?

https://geizhals.de/?cat=WL-1267426

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Dota 2 - 1920x1080 - hohe Qualität - 100+ FPS
Kingdome Come Deliverance - 1920x1080 - hohe Qualität - 50/60+ FPS
Aktuelle Shooter Titel wie Battlefield/COD - 1920x1080 - hohe Qualität - 100+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop + Illustrator

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise, kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x23,5" Samsung S24F356F, ich liebäugele schon länger über einen 27" Monitor wie z.B. BenQ PD2700U 27" 3840x2160, wobei ich dann bei meinem Budget, FPS im Bereich von 60-80 akzeptieren werden muss, oder die Qualität reduzieren (BF1 z.B.)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wunsch: dreistellig
Budget 1199€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System so lange wie möglich, Grafikkarte nach Bedarf 3/4 Jahre?

5. Wann soll gekauft werden?
Am liebsten Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kannst du jedes Mainboard kaufen und den Laden deiner Wahl bitten gegen Trinkgeld das neuste Bios zu flashen.

Dann setzt du dich vom aktuellen Trend zu MSI komplett ab.

Die WL ist nicht öffentlich, siehst du ja an "WL-1" :)

Motherboard Alternative:
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

Preis schwankt sehr, lag vorgestern bei 95€
Oder du nimmst ein "normales" Mortar, Tomahawk mit USB Flashback.

Bei 3 Stellig Euronen musst du stärker die Ansprüche runter schrauben oder sparen.

Vielleicht kannst du ja auch mit dem Boxed Kühler leben, spart nochmal 45€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Man könnte zb den CPU Kühler weglassen und den mitgelieferten von Ryzen nutzen. 42€ gespart aber lauteres system.

Also ist eigentlich alles ok.
Als SSD:
Crucial P1 SSD 1TB

Als Grafikkarte würde ich doch ne Radeon 5700 nehmen.
Leider gibt es noch keine Custom Designs.

Wenn du noch etwas sparen möchtest, würde ich nur 2x8 GB nehmen. 16 Gb reichen locker noch eine ganze Weile

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Das größere, akuelle BIOS sowie 32GiB Ram sind meines Erachtens das Geld wert. Beides müsste händisch angepasst/eingebaut werden für eine aktuelle CPU oder Software. Somit kostet es Zeit und Porto und ist mit Aufwand verbunden.

Anno1800 und BF V profitieren bereits heute von 32GiB Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
R O G E R schrieb:
Also ist eigentlich alles ok.
Als SSD:
Crucial P1 SSD 1TB

Als Grafikkarte würde ich doch ne Radeon 5700 nehmen.
Leider gibt es noch keine Custom Designs.

Ich würde niemandem QLC-Speicher als MainDrive empfehlen (Langzeiterfahrungen fehlen da einfach noch). Da finde ich die MX500 doch die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zwirbelkatz schrieb:
Das größere, akuelle BIOS sowie 32GiB Ram sind meines Erachtens das Geld wert
Bei den aktuellen Preisen lohnt sich der Aufpreis 16 => 32 Gb mit Sicherheit, aber irgendwo muss der TE ja Abstriche machen, wenn er ~200 € runter will.

16 GB RAM reichen. Der mitgelieferte Kühler ist erstmal ausreichend. Verbessern kannst du immer noch später.

Edelreizker schrieb:
2x23,5" Samsung S24F356F, ich liebäugele schon länger über einen 27" Monitor wie z.B. BenQ PD2700U 27" 3840x2160, wobei ich dann bei meinem Budget, FPS im Bereich von 60-80 akzeptieren werden muss, oder die Qualität reduzieren (BF1 z.B.)?
Wenn du hier am liebsten einen dreistelligen PC basteln willst, kann ich dir nur dringend von einem 4K-Monitor abraten. Es gibt ja massig genug Benchmarks hier auf CB die die zeigen, wie krass deine FPS einbrechen bei 4K gegenüber 1080p. Das macht quasi nur mit High-End Hardware Spaß, wenn du nicht ausschließlich ältere spiele spielst. Für 4K sollte es schon mindestens eine RTX2080 sein, wobei selbst da die FPS noch nicht wirklich berauschend sind. Kompromisslösung wäre WQHD, ob dir da mit deiner angepeilten Graka die FPS reichen, kannst du hier selbst aus den Tests rauslesen.

Man kann 4k (anfangs) ohne Antialising verwenden. Ein Bildschirm überlebt 3-4 Generationen von Grafikkarten und ist folglich nicht zwingend abhängig von der Leistung der allerersten Grafikkarte.

@4bbad0n Daher ja nur, wenn es sinnvoll ist, jedoch habt ihr schon Recht und ich werde die Konfiguration großteils so lassen. Hätte ja sein können, dass ich noch etwas gröberes übersehen habe :).

@JollyRoger2408 Soo eilig ist es nicht, jedoch habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass prognostizierte Termine immer weiter nach hinten verschoben worden sind. Daher wollte ich einfach schon mal vorsorgen :)

Zwirbelkatz schrieb:
Woher hast du diese Info? Ich bin bei BF5 weit entfernt davon 16 GB Ram auszulasten...

• Gefällt mir
Reaktionen: .F5
Zwirbelkatz schrieb:
Habe mir jetzt mehrere BF5 Benchmarks angeschaut (FHD/WQHD/UHD, 32GB RAM, Radeon VII, i7 8700k) und in keiner Auflösung beansprucht BF5 mehr als 12GB RAM, demnach ist deine Aussage falsch. Anno 1800 kann ich nicht beurteilen.

Sokra schrieb:
Woher hast du diese Info? Ich bin bei BF5 weit entfernt davon 16 GB Ram auszulasten...
Ja, geht mir ähnlich. Schwanke immer zwischen 8-11GB.

Zurück
Oben