Wo sitzt der Mainboard Temp.-Sensor?

SOwatt

Cadet 4th Year
Hi,

wer weiß wo bei einem Mainboard - hier speziell ein ASUS P5K-E - der Temperatursensor zur Messung der Mainboard-Temperatur sitzt? Google und SuFu brachte keine Erkenntnis.

Weiß es wirklich keiner? Schade. :(

Dabei wird hier und anderswo so viel und oft von Mainboard-Temperaturen geredet und mit allen möglichen Overclocker-Monitoring-Supderduper-Tools gemessen. Interessant wäre doch aber: WO wird diese Temperatur eigentlich gemessen? Wo sitzt der Sensor dafür? Das Mainboard ist groß.

Nun denn, ich begebe mich auf die weitere Suche - einer da draussen muss es doch wissen - und melde es hier.

Danke so weit.

ich denke mal alles was bekannt ist, ist das der sensor nicht direkt mit der north- oder der southbridge zusammenhängt. von daher ist er nciht wirklich aussagekräftig über die temperaturen der chips, sondern ist eher als eine art ambiencetemperature zu sehen (diese theorie muss aber auch nicht stimmen :D). wo er genau liegt kann vielleicht ein supportticket an asus klären. schon versucht?

gruß

oder vielleicht mal ins Handbuch gucken? ;-)
bei meinem K8N von MSI isn Bild vom Board mit Erläuterungen, dort ist auch der Sensor aufgezeichnet

netter service von msi, bei asus sucht man allerdings vergebens nach so einer angabe im mainboardhandbuch. schade das du uns für so nachlässig hälst :rolleyes:.

@Drachton
Danke, guter Tipp. Im ASUS Handbuch steht dazu leider nichts. Ich habe mir mal eben 5 MSI Handbücher - NEO, NEO Plat., NEO4, Diamond und KT4 Ultra angesehen: darin finde ich zum Thema auch nichts. Nur ein Bild, auf dem ein Anschlußstecker für einen Lüfter mit Sensorkontakt dargestellt ist. Das ist ja kein Sensor. Welches K8N hast du denn?

@FAT B
Ja, das mit der Ambient-Temperatur geht wohl in 'ne gute Richtung. Allerdings wäre es dennoch interessant zu wissen, wo wird gemessen. Ich denke, es macht schon einen enormen Unterschied, ob ich nahe der CPU, South-, Northbridge, Grafikkarte oder am anderen Ende, neben dem IDE-Anschluß, messe.

Asus funke ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
also, habe nen supportticket an asus geschickt. dabei kam folgendes heraus:

Hallo,

rechts unterhalb der Southbridge wird die Temperatur ausgelesen.

Mit freundlichen Grüssen / Best Regards

Technical Support Department [J06K]
Customer Service Center
ASUS Computer Germany

auf wunsch kann ich nochmal die komplette mail reinstellen.

ahja!! gilt für asus p5b deluxe wifi!

gruß

Ja Super FAT B, :) das ist doch mal 'ne gute Info. Perfekt gemacht und Danke.

Zurück
Oben