Ich wohne in der Schweiz. Ich habe vor knapp 3 Wochen ein Redmi Note 5 bei Gearbest bestellt. Dazu noch 3 Verschiedene Hüllen, da man die Qualität auf den Fotos nicht wirklich gut erkennen kann. Das Handy kostete 182 Euro, die Hüllen ca. 6 Euro. Versand waren insgesamt vllt. 2 Euro. Die Sendungen wurden aufgeteilt, da von verschiedenen Warenheusern (Hongkong/China). Für das Handy habe ich die Versicherung für 5 Euro dazugebucht, falls etwas beim Transport schief geht, oder das Paket nie abgeschickt wird. Die gerundeten Werte, da ich in CHF bezahlt habe. Bezahlt habe ich per Paypal (deswegen habe ich Gearbest gewählt statt Aliexpress). Das Tracking für das Paket mit dem Handy hat soweit funktioniert. Beim anderen stand nur, dass es abgeschickt wurde. Nach etwas mehr als einer Woche war das Handy dann auch tatsächlich in der Schweiz und wurde beim Zoll festgehalten. Nach wenigen Tagen habe ich dann einen Brief vom Schweizer Zoll/Post (Die Post übernimmt den kompletten Verzollungsprozess und lässt sich das auch gut bezahlen, dafür ist es super einfach und man bezahlt alle Gebühren beim Postboten und muss nichts beim Zoll abholen etc.) bekommen, dass der Warenwert der Sendung nicht ausreichend ermittelt werden konnte und ich bitte eine Kopie der Rechnung schicken oder Mailen sollte, damit sie es korrekt verzollen können. Habe die Rechnung per Mail abgeschickt. Am nächsten Tag war das Paket dann bei mir. Ich musste dem Postboten ca. 48 Euro geben. Das Päckchen mit den Hüllen war auch bei der Sendung dabei.
Warum so viel Gebühren? Handy 182 Euro, Besichtigung/Lagerung etc. durch Zoll 12 Euro, Verzollung +3% vom Warenwert 20 Euro, Einfuhrsteuer 7,7% 15 Euro. Macht ca. 47 Euro.
Gearbest/Warenhaus hat das Paket als Geschenk deklariert mit Inhalt als Multimediaplayer und einem Warenwert von 20 Euro. (In Deutschland liegt wahrscheinlich ich die Freigrenze für solche Prdoukte bei 20 Euro?)
Hat sich nicht wirklich gelohnt. In den Schweizer Internetshops wäre es etwa 10 Euro günstiger gewesen. Als Schweizer ist es wohl besser bei Aliexpress zu bestellen, da habe ich schon dreimal was bestellt und es wurde immer der richtige Warenwert deklariert.
Bei Gearbest habe ich vor drei Jahren schonmal ein Xiaomi Handy bestellt, das wurde auch falsch deklariert, mit einem Warenwert von 10 Euro oder so. Dem Detuschen Zoll (Bin zwischenzeitlich in die Schweiz gezogen) ist es damals nicht aufgefallen oder war es egal.
Mein damaliger Account wurde wohl gelöscht, ich konnte mich nicht mehr einloggen mit meinen Zugangsdaten, so musste ich wieder einen neuen Account anlegen.
Für mich definitiv die Letze Bestellung bei Gearbest.
Vielleicht liest das ja jemand, der in der Schweiz lebt und sich überlegt, ein Handy bei Gearbest zu bestellen. Vielleicht habe ich auch nur zweimal Pech gehabt mit meinen Bestellungen.