Wo speichert Edge die Favoriten um diese zu sichern?

Loox

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
521
Hallo,


im Internet Explorer 11 war es immer so: ich füge einen neuen Favoriten hinzu, lege ihn z-B. in einen neuen Ordner ab. alles prima. Wenn ich dann in den Date Explorer gehe, finde ich dort unter „Favoriten“ alles meine Favoriten aufgelistet und kann darin suchen, oder schauen, was ich gespeichert habe. Der neu angelegte Favorit befindet sich dann auch darin.

Ich kann diese Favoriten einfach sichern und wenn nötig, zurück sichern. alles gut, alles sehr einfach.



Nicht so unter Edge:

Wenn ich das dort genauso mache, ist im Datei Explorer unter „Favoriten“ nichts zu finden.

Daher die Frage: Wo speichert Edge die Favoriten, wie kann ich sie sichern und ggfl. zurück sichern?


Vielen Dank für Hinweise.
Gruß
 
Die liegen unter "%LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\MicrosoftEdge\User\Default\Favorites"

Alternativ kannst du dich im Edge auch mit einem Konto anmelden, dann werden die Favoriten synchronisiert.
 
Falsch, das war früher mal. Hier den Ordner komplett sichern, einzelne Links gibt es nicht mehr

%UserProfile%\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data

aber warum machst Dir kein Konto bei Microsoft, da hast du die Favoriten immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loox und dermoritz
Wenn man auf die Favoritenleiste klickt, kann man auf die drei Punkte gehen und von dort die Favoriten exportieren bzw. importieren. Ist dann eine einzige HTML-Datei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loox und dermoritz
Ich habe ein Konto bei Microsoft, schon ewig und bin auch angemeldet.

Mir ist es aufgefallen, weil ich im Chrom Browser einen Favoriten gespeichert habe und diesen dann gesucht habe. Ich ging fälschlich davon aus, dass alle Favoriten an eine Stelle, unter "Favoriten" abgelegt werden. War ein Denkfehler.
Jeder Browser macht es also anders. Das ist natürlich unschön, wenn ich Chrom nutze, kann ich diese Favoriten nur in Chrom speichern, nicht aber im Edge. Schade, dass wird dann natürlich unübersichtlich, da ich nicht immer explizit einen Browser nutze.
 
Baerchen60 schrieb:
Falsch, das war früher mal. Hier den Ordner komplett sichern, einzelne Links gibt es nicht mehr

%UserProfile%\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data

aber warum machst Dir kein Konto bei Microsoft, da hast du die Favoriten immer

Muss ich dieses ganzen Ordern - also User Data - sichern, um die unter Edge vorhandenen Favoriten zu sichern?
Und anschließend des gesamten Ordner, mit allen Unterordnern rücksichern, falls notwendig?
 
Ich kann Raindrop.io empfehlen, gibt es für alle Betriebssysteme, Browser unabhängig.
Mir hat das ständige Exportieren und hin und her irgendwann gereicht. Und mit Raindrop ist es egal ob ich mit Win / Linux / MacOs / Android / iOS / iPADOS oder sonst etwas arbeite, meine Links sind überall verfügbar
 
Zurück
Oben