Wo treffen sich junge Menschen heutzutage?

M

Momo-CN

Gast
-immer wenn ich mit meiner Frau essen gehe sind mind. 45€ weg für 2 Personen und Getränke.

-Kino kostet auch schon 30€ ohne essen

-öffentliche Plätze/parks sind meistens stark verdreckt und abends auch teils unbequeme Personengruppen dort

Heute etwas ärgerlich für mich, aber wie machen das bitte junge Menschen die andere Leute kennen lernen wollen oder auch Daten? Im Prinzip wären diese Preise regelmäßig für mich in unbezahlbar gewesen in dem Alter.
 
Ich hab zwar keine Ahnung (könnte aber mal meinen 20-jährigen Neffen das nächste Mal fragen), aber hab erst letzte Woche mit meinem Kollegen geguckt, was so klassische Zeitschriften kosten, die ich früher gelesen habe.
Die Wendy (ja ja...) kostet mittlerweile 4,99 €, die Bravo 3,50 €. Früher hat die Bravo mal 2,30 DM gekostet, das war mit das billigste was man pro Woche lesen konnte. Schon bei den Preisen hab ich mich gefragt, wie junge Leute heute eigentlich mit ihrem Geld auskommen :freak:

Zumindest weiß ich von meinem Neffen, dass er seinen Bekanntenkreis vorwiegend von Tinder hat. Da wird eine kennengelernt, und von da aus streut es sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Online auf Tik Tok, X, Insta, Tinder, Twitch und co vielleicht?! Social Media halt was in der jungen Generation In ist und viel genutzt wird.

Auch musst Du nicht von dir auf andere schließen #Tellerrand was das Essen angeht. Döner oder Pizza vom Imbiss Laden, Ramen usw. kosten zwar aber bei weitem keine 45,00 Euro oder mehr. Denn ehe man sich trifft zum Date finden zuvor auch noch andere Sachen statt die bei weitem nicht soviel bis gar kein Geld kosten.

Du kannst dir halt nicht vorstellen wie die heutige Jugend so tickt und setzt bei denen Deine Maßstäbe an und denkst auch die gehen beim 1. Date zum kennenlernen schon sofort ins Restaurant um dort zu Essen. Oder ins Kino wo es doch Streaming Anbieter gibt die viel mehr Auswahl haben an Filmen die die Generation interessiert. Siehe Chrunchyroll mit Animes.

Wie alt bist Du bitte dass du dir sowas nicht vorstellen kannst und so denkst wie oben beschrieben? Denn die Jugend von heute datet in Zeiten von Socieal Media nunmal anders als Du es noch von deiner Zeit kennst. Auch im Bekannten und Verwandten Kreis keine Minderjähringen, Teenager, Jugendliche etc. vorhanden wo man mal direkt nachfragen könnte (egal ob Eltern oder Kinder selbst) wieviel Geld sie wofür ausgeben? Und falls schon Interesse am anderen Geschlecht besteht wieviel sie sich das kosten lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das Gefühl hab ich aber auch so ein bisschen: Man lernt sich online über Apps kennen, tauscht sich eine Weile aus, und dann trifft man sich irgendwo, gerne auch bei jemandem zu Hause, und da kann man vermutlich dann eher die günstigen Dinge tun: Netflix gucken, was trinken was man vorher gekauft hat, unterhalten, etc.
Manchmal denke ich auch, die jungen Menschen von heute haben auch nicht mehr die selben Bedenken sich relativ schnell in den eigenen vier Wänden zu treffen. Oder vielleicht hatte auch nur ich die, keine Ahnung.
Muss aber irgendwie für die funktionieren.
 
Zum Kino kann ich selbst sagen, dass das gar nicht so teuer ist.

Dune: Part Two kostet bei uns, teuerste Sitze, für 2 Personen 25,98€. Generell ist das bei uns aber zurzeit der teuerste Film.

Hier reden wir aber von der UVP. Es gibt immer wieder sehr gute Angebote, siehe beispielsweise 4 Tickets für 24,99 €: https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2304756

Damit kostete ein Ticket 6,25 €.

Oder ein Ticket, Getränk 0,5 L und eine kleine Popcorn für 14,99 €: https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2290976

Meine Freundin und ich haben uns letztens Barbie gegeben (sehr gut im Übrigen) und dank Telekom Moments haben wir die Tickets gratis bekommen. Vor Ort haben wir 13 € gezahlt für ein Jumbo Getränk (1,5 L) und eine Jumbo Popcorn.

Und wie junge Leute das mit dem Essen und den Getränken machen, wenn sie kein Geld haben? Naja, so wie ich, als ich noch arm war: Schmuggeln. 😬

Und essen gehen muss ja nicht direkt in einem Restaurant sein, da haben wir uns aber auch früher nie getroffen, außer vielleicht zu Abschlussfeiern, weil es auch damals für uns zu teuer war.

Da setzt man sich gemütlich in einem guten Dönerladen und hat da günstiges Essen. Oder bei uns im Einkaufszentrum gibt es einen Foodcourt, der ganz viele Imbisse und Restaurants hat, da kann man auch relativ günstig essen.

Ich weiß ja nicht, ob sich Jugendliche auch "früher" ein Restaurant leisten konnten. "Früher" hatten Jugendliche ja auch nicht viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und cartridge_case
Skaiy schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob sich Jugendliche auch "früher" ein Restaurant leisten konnten. "Früher" hatten Jugendliche ja auch nicht viel Geld.
Meistens war das bei uns vor über 20 Jahren der McDonalds oder Pizza Hut. Vielleicht so Asia Schnellrestaurants. Aber so richtig Essen gehen war da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Skaiy
Früher wie heute gilt: Gestalte ein Date kreativ im Rahmen deiner Möglichkeiten.
Ich hatte auch schon Dates in einer Boulderhalle. Zurückblickend übrigens mit der höchsten Erfolgsquote aller Locations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, cartridge_case und rallyco
Mittlerweile ist 'Netflix & Chillen' ja ein geflügelter Begriff der Jugend (oder schon wieder out?). Wenn man also ein günstiges Abendprogramm zum Daten haben will, trifft man sich halt zuhause und schaut, was es so neues beim Streamingdienst des Vertrauens gibt.

Ich habe als Teenie (vor 20 Jahren) auch Filme zuhause am PC geschaut, damals halt noch als Sicherheitskopie auf CD gebrannt.

Grundsätzlich sind hier in Berlin die Parks bei Sonnenschein oft mehr als voll mit jugendlichen Gruppen. Da trifft man sich am Freitagabend oder am Wochenende. So wie wir das früher auch gemacht haben.
Die Bars sind am Wochenende auch oft voll.

Oder man setzt sich halt ein einen der unzähligen Spätis und kauft sich da etwas günstiger seine Getränke (oder halt vorher im Supermarkt um dann in den Park zu gehen).

Ich denke die heutige Jugend macht es nicht anders als ich vor 20 Jahren. Wir haben uns früher auch im Freundeskreis am Wochenende im Park (oder am See) getroffen und vorher alles im Supermarkt eingekauft.

Was man (zumindest in Berlin) nicht unterschätzen darf, ist das sehr vielfältige Kulturprogramm (oder auch algemein an Möglichkeiten von Aktivitäten) was durchaus sehr viel von jungen Menschen genutzt wird.

Auf dem Dorf sieht es wahrscheinlich anders aus.


Speziell zum Daten ist es sicherlich auch einfach eine Ansichtssache. Ich war als Teenie auch nicht ständig daten und war sicherlich auch nie irgendwo in einem Restaurant. Wenn dann halt abends in einer Bar oder wie schon erwähnt einfach mit einer Decke im Park oder irgendwo im Grünen🤷‍♂️.


PS: Was ich so aktuell in der Werbung sehe, scheint McDonalds, Burger King und Co. heutzutage teilweise viel billiger zu sein als früher. Zumindest locken die ja massivst mit günstigen Angeboten (zusätzlich noch die dauerhaft verfügbaren App-Coupons). Das wäre zumindest auch noch eine Möglichkeit, die ich vergleichbar auch früher gemacht habe.
 
Yiasmat schrieb:
Online auf Tik Tok, X, Insta, Tinder, Twitch und co vielleicht?! Social Media halt was in der jungen Generation In ist und viel genutzt wird.

Auch musst Du nicht von dir auf andere schließen #Tellerrand was das Essen angeht. Döner oder Pizza vom Imbiss Laden, Ramen usw. kosten zwar aber bei weitem keine 45,00 Euro oder mehr. Denn ehe man sich trifft zum Date finden zuvor auch noch andere Sachen statt die bei weitem nicht soviel bis gar kein Geld kosten.

Du kannst dir halt nicht vorstellen wie die heutige Jugend so tickt und setzt bei denen Deine Maßstäbe an und denkst auch die gehen beim 1. Date zum kennenlernen schon sofort ins Restaurant um dort zu Essen. Oder ins Kino wo es doch Streaming Anbieter gibt die viel mehr Auswahl haben an Filmen die die Generation interessiert. Siehe Chrunchyroll mit Animes.

Wie alt bist Du bitte dass du dir sowas nicht vorstellen kannst und so denkst wie oben beschrieben? Denn die Jugend von heute datet in Zeiten von Socieal Media nunmal anders als Du es noch von deiner Zeit kennst. Auch im Bekannten und Verwandten Kreis keine Minderjähringen, Teenager, Jugendliche etc. vorhanden wo man mal direkt nachfragen könnte (egal ob Eltern oder Kinder selbst) wieviel Geld sie wofür ausgeben? Und falls schon Interesse am anderen Geschlecht besteht wieviel sie sich das kosten lassen?
warum direkt so tilt?
er darf doch frei seine einung äussern.

was gibt dir das recht, diese zu werten?
 
snoopa~zZ schrieb:
Mittlerweile ist 'Netflix & Chillen
Nicht ganz meine Generation ich bin mir aber recht sicher das es dabei weder um Netflix noch ums Chillen geht ;)

Ich kann nur als Landbewohner sprechen hier machen die Jugen immer noch mehr oder weniger das gleiche wie wir vor 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@BOBderBAGGER stimmt, aber es ging ja auch ums Daten, daher passt das ;).

Kostet nix und jeder weiß gleich Bescheid was los ist, ohne das man rot anlaufen und vor sich hin stammeln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Die Jugendlichen mit denen ich Arbeite, treffen sich bei gutem Wetter in Parks, dort wird dann Sport getrieben, gechillt usw. Bei schlechtem Wetter besuchen sie sich gegenseitig, zum Teil kochen sie auch gemeinsam und machen sich einen schönen Tag, Kino spielt meist keine Rolle, Discobesuche sind eher unregelmäßig. Vor einigen Jahren war es noch In Championsleague in Wettbüros zu gucken, aber aktuell auch nicht mehr. Dabei handelt es sich aber auch um einen kleinen Ausschnitt von jungen Flüchtlingen.

In meinem anderen Bereich wird von "rumhängen" in Spielhallen oder ähnlichem erzählt.

Allgemein glaube ich das viele Dinge die in meiner Jugend wichtig waren sich durch den Wandel der Gesellschaft an Bedeutung abgenommen haben und durch andere Prioritäten ersetzt wurden, dazu kommt natürlich die technische Entwicklung und ihre Begleiterscheinungen. Geld ist bei den Jugendlichen die ich kenne höchstens sekundär dafür verantwortlich.
 
Also ich bin aktuell 24 Jahre alt und kann daher etwas mitreden.
Ich treffe mich mit meinen Kumpels sehr häufig bei Sportveranstaltungen - Fußball, Handball, Eishockey. Ansonsten eigentlich auch nur Orte wo es Geld kostet, also Konzerte, Meile, sonstige Events, auch mal in Bar oder Kneipe, aber bei uns hat auch jeder früh verdient - ich habe mit 18 Jahren direkt nach dem Abi mit einem dualen Studium begonnen. Die anderen auch mit Ausbildung o.ä. - daher war das nie ein Problem. Als ich unter 18 war haben wir uns sehr viel online getroffen, also eher aufm TeamSpeak. :D
 
Die Frage ist halt auch teilweise wo will man sich treffen?

Wenn ich nur unsere Kleinstadt anschaue:

  • kein Kino, keine Disokthek, Tanzsschule usw mehr
  • keine Kneipen/Bars mehr, nur noch Schicki Micki Cafes, die abends halt Bier ausschenken
  • Das Jugendzentrum ist in der Hand div. "Banden". Sozialarbeit versagt.

An den wenigen Orten wo sich noch getroffen wird (Bahnhof) wird man von Polizei vertrieben, oder es herrscht eine Alkoholverbotszone, was auch zu Platzverweisen führt oder zu ständigen Kontrollen.

So "gammeln" die bei uns eben zu Hause rum und sobald ein Auto da ist geht es in die Großstadt. Oder man hängt in einem der 4 Tippico Büros ab.

Bei uns war das noch anders, da gab es noch Biergarten, Kneipen, wo man Billard/Dart spielen konnte, wenigstens eine bessere Dorf Disco. Und ansonsten hat man sich einfach mit ein paar Leuten und 1 oder 2 Sixpack Radler,Cola Bier auf eine Bank gesetzt oder in den Park. Ist aber heute alles verboten..
 
@brettler tja, die meisten 'Dörfer' altern eben und sterben immer mehr aus. Schade, aber diese demographische Entwicklung ist nun mal nicht wirklich aufzuhalten.

Klar ziehen mittlerweile auch wieder viele jüngere Familien raus aufs Land (wenn sie es sich leisten können), aber durch die Landflucht der letzten 50 Jahre (ka wie lange wirklich) gibt es eben keine Kaufkraft mehr und Lokalitäten machen zu. Wobei ich bezweifle, dass es in vielen wirklich kleinen Orten überhaupt mal Biergärten und Kneipen oder Diskos gab. Wenn dann doch eher nur die übliche Dorf-Gaststätte/Kneipe und vielleicht eine Tankstelle alle paar Orte?!

Eine wirkliche Auswahl gibt/gab es ja meist nur in größeren Städten ab mehreren 1000 Einwohnern.

Kann aber auch alles nur mein Klischeedenken sein. Ich bin in Berlin geboren und kenne das Dorfleben nur über meine Verwandten (in Ostdeutschland von 1985 bis heute). Da gibt es halt nichts mehr und wenn jemand stirbt, steht das Haus gefühlt für immer leer bis es mal zusammenfällt.
 
@brettler tja, die meisten 'Dörfer' altern eben

Naja bei 30 000 EW mit 3 Stadt und 13 Ortesteilen würde ich nicht mehr von Dorf sprehcen.
 

Wo treffen sich junge Menschen heutzutage?​


Bei uns in den Ortschaften gibt es nur eines. Nach Schule heim.
Fix was futtern und PC oder Handy an.
Ich verurteile die Jugend nicht. Weil wir sind selber Schuld wie es gerade läuft.
Generation Verantwortung haben viele von uns verlernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momo-CN
Momo-CN schrieb:
-öffentliche Plätze/parks sind meistens stark verdreckt und abends auch teils unbequeme Personengruppen dort

Das sind die Jugendlichen, die Du suchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und whats4
Zurück
Oben