Wo und welchen Windows 11 Key kaufen?

@Goldsmith Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung ausgehen und diese ist: Einmal aktiviert wird nichts nachträglich gesperrt. Ob eine neue Aktivierung gesperrt wird kann ich nichts zu sagen. Auch hat jedes Update auf eine höhere Version bisher bei mir ohne Probleme funktioniert.

Aber gut so. MS muss das handhaben nicht die Kunden die billig Keys kaufen. Lassen diese sich nicht mehr aktivieren oder werden schnell gesperrt kaufen die Leute dann doch lieber echte Lizenzen. So muss das und nicht: "Der Kunde ist schuld." schreien. MS muss da massiv dran arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Und wie immer, ist deine Erfahrung eben nicht allgemein bindend, Microsoft reagiert mit der Sperre von solchen Keys und dem ist einfach so.

In welcher Größenordnung das passiert, ist vermutlich nicht darzustellen, da Microsoft keine Zahlen zu dieser Vorgehensweise veröffentlicht.

Aber ich glaube auch, dass das Sperren dieser Keys ein verschwindend kleiner Teil ist, von dem, was funktioniert. Also bin ich in dem Punkt bei dir, dass Microsoft daran arbeiten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Sahit
Arboster schrieb:
Warum nicht einfach mal respektieren, dass CB das nicht möchte, dass es hier solche Hinweise auf ~5 Euro Keys gibt?
...und das auch aus guten Grund.
Es dürfte für jeden schwierig werden Behörden und/oder Microsoft gegenüber zu erklären, dass man bei einem ~5 €-Key nicht stutzig geworden ist, wenn die Originale ein Vielfaches davon kosten.
Zumal auch bekannt geworden ist, dass es wegen so was schon Anzeigen gehagelt hat.
Ist zwar seit 2021 ruhig geworden - aber ob ich mich darauf verlassen würden wollte? Naja.
areiland schrieb:
Und was hindert Dich dann daran, das MS Konto aufzusuchen, Dir den Schlüssel anzeigen zu lassen und davon dann einen Screenshot anzufertigen oder ein Handybild zu machen?
Zumal, wenn das MS nicht so handhaben würde, wie sie es handhaben, würde ich meine Hand ins Feuer legen, dass die Foren in "Mimimi! Mein Notfallschlüssel ist weg!" ertrinken würden.
Denn: Bei chipbasierten Datenträgern, bei dem das Betriebssystem keinen direkte Kontrolle über die Speicherzellen hat, ist Verschlüsselung eine wichtige Sicherheitsmaßnahme.
JMP $FCE2 schrieb:
Bei dem lästigen Versteckspiel, das M$ um den Bitlocker-Key veranstaltet, gehe ich davon aus, dass er eben nicht angezeigt wird, sondern das Systemlaufwerk nach Konto-Login automatisch freigegeben wird.
Dann gehst Du von falschen Annahmen aus.
bisy schrieb:
jop das geht, denn der Bitlocker Recovery Key ist da sichtbar hinterlegt und
Bei der Pro-Version wird man jedenfalls gefragt, ob man das dort hinterlegen möchte.
Wie das bei der Home-Version und der Laufwerksverschlüsselung ausschaut, weis ich nicht.
blende11 schrieb:
Key-Käufer finden immer Argumente dafür, warum sie die günstigen Keys statt teurer Lizenzen kaufen,
obwohl ihnen bewusst ist, dass nur eine legale Lizenz zur Benutzung der Software berechtigt.
Solange es keine Anzeigen oder andere rechtliche Maßnahmen gibt, kann sich das auch bei mehrfachem Key-Kauf monetär dennoch rechnen, wenn man ansonsten den Ball flach hält. 🤔
Sahit schrieb:
Ob eine neue Aktivierung gesperrt wird kann ich nichts zu sagen.
So was lese ich schöner Regelmäßigkeit auf gutefrage.net
Mag sein, dass es in diesen "heiligen Hallen" hier nicht so häufig vorkommt, da die technische Versiertheit hier deutlich über dem oben genannten Portal liegt. 😉

Sahit schrieb:
So muss das und nicht: "Der Kunde ist schuld."
Der Kunde ist mindestens dann mitschuldig, wenn er trotz besseren Wissen trotzdem sich dazu entscheidet, bei Vertragsabschluss - nichts anderes ist die Installation von Windows rein rechtlich - zu ignorieren, dass er nicht nur einen Schlüssel, sondern auch eine Lizenz besitzen muss.
Der Kunde kann das wissen, weil es in quasi jeder Artikelbeschreibung steht, dass man keine Lizenz erwirbt. Dem Händler ist es egal, was der Kunde mit dem Schlüssel macht. Er verkauft ja nur den Schlüssel und beschreibt auch, was genau er verkauft. Zumindest gegenüber dem Kunden.
Und auch hier: Wenn man mich fragt, wo am besten Windows 11 kaufen. Dann werde ich nicht vorschlagen, einfach einen Schlüssel zu kaufen, weil mit dem Schlüssel allein, eine Installation von Windows 11 zwar technisch möglich ist, aber trotzdem gegen die Lizenz Bestimmungen verstößt.

Ich weiß jedenfalls, wer die Ersten sind, die sich darüber beklagen, dass Windows irgendwann nur noch mit aktiven Abo funktioniert :)

Weiß jemand zufällig aus eigener Erfahrung, wie oft ein originaler SB-Key (also das für 169€) sich auf neuer Hardware ohne Konto aktivieren lässt ? Natürlich nicht auf mehreren PCs gleichzeitig genutzt, und "übliche" Anwendung, also alle paar Jahre oder bei Defekt neue Hardware, dazwischen höchstens kleine Upgrades.

Ist eine Originallizenz irgendwann unwiederbringlich "verbrannt", wenn man sie nicht an ein Konto bindet ?

kachiri schrieb:
Der Kunde ist mindestens dann mitschuldig, wenn er trotz besseren Wissen trotzdem sich dazu entscheidet, bei Vertragsabschluss - nichts anderes ist die Installation von Windows rein rechtlich - zu ignorieren, dass er nicht nur einen Schlüssel, sondern auch eine Lizenz besitzen muss.
Bei technisch versierten Usern geb ich dir da recht.
kachiri schrieb:
Der Kunde kann das wissen, weil es in quasi jeder Artikelbeschreibung steht, dass man keine Lizenz erwirbt.
Das war nicht immer so.
kachiri schrieb:
Und auch hier: Wenn man mich fragt, wo am besten Windows 11 kaufen. Dann werde ich nicht vorschlagen, einfach einen Schlüssel zu kaufen, weil mit dem Schlüssel allein, eine Installation von Windows 11 zwar technisch möglich ist, aber trotzdem gegen die Lizenz Bestimmungen verstößt.
Habe ich in keinster weise getan. Jeder muss selbst wissen was er da wie tut.
kachiri schrieb:
Ich weiß jedenfalls, wer die Ersten sind, die sich darüber beklagen, dass Windows irgendwann nur noch mit aktiven Abo funktioniert :)
Das wäre für mich tatsächlich ein Grund zu versuchen alles auf Linux zum laufen zu bekommen. Abomodell nein danke Microsoft. :D

Sahit schrieb:
Bei technisch versierten Usern geb ich dir da recht.
Gerichte sehen das regelmäßig anders - man kann auch einen technisch nicht versierten User zumindest mal unterstellen, dass er schon in Frage stellt, warum Angebot A deutlich günstiger ist als die Angebote B, C und D.
Er hat es ja auch geschafft, dass günstige Angebot zu finden. Das findet man als technisch nicht so versierter User ja jetzt auch nicht an jeder Straßenecke. Der technisch nicht so versierte User geht wohl in den nächsten Computerladen um die Ecke. Vermutlich hat der technisch nicht so versierte User ohnehin direkt einen Laptop oder PC mit vorinstallierten Windows und entsprechender Lizenz gekauft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mchawk777
TorenAltair schrieb:
Falsch. Das ist Diebstahl.
Auch falsch. Es ist illegal, erfüllt aber den Tatbestand des Diebstahls gemäß §242 StGB in keinster Weise.

kachiri schrieb:
Gerichte sehen das regelmäßig anders - man kann auch einen technisch nicht versierten User zumindest mal unterstellen, dass er schon in Frage stellt, warum Angebot A deutlich günstiger ist als die Angebote B, C und D.
Naja ich finde das schwierig. Ich sehe als als die Aufgabe von MS das so zu handhaben das sowas schlicht nicht geht. Es auf den Käufer abzuwälzen finde ich sehr schwierig. Ein Konzern wie MS muss es meiner Meinung nach hinbekommen oder halt damit leben.

JMP $FCE2 schrieb:
Weiß jemand zufällig aus eigener Erfahrung, wie oft ein originaler SB-Key (also das für 169€) sich auf neuer Hardware ohne Konto aktivieren lässt ?
Jop geht, das geht schon seit gut 20 Jahren problemlos. Ein Microsoft Konto hat ja erstmal null damit zu tun.

JMP $FCE2 schrieb:
Ist eine Originallizenz irgendwann unwiederbringlich "verbrannt", wenn man sie nicht an ein Konto bindet ?
Das Konto hat nichts damit zu tun.

Du kannst damit auch win11 in 10 Jahren noch auf neuer Hardware aktivieren, sofern das System da noch die win11 Voraussetzungen erfüllt

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben