Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was bedeutet bei den Kaufangeboten eigentlich DSP?
Also könnte man auch sagen, das beim Kauf der genannten Händler es dann auch später möglich ist, diesen gekauften Schlüssel dann auch auf anderer Hardware einzusetzen falls mal was defekt sein sollte und auch ersetzt werden müsste? Richtig.
was bei privater Anwendung wohl nie passieren wird.
Wenn die IT im beruflichen Umfeld genutzt wird, würde ich von Keykäufen definitiv abraten, denn das kann böse ins Auge gehen und teuer werden.
Klar, im beruflichen Umfeld kann es richtig teuer werden, wenn man nicht lizenzierte Software benutzt und dabei erwischt wird. Das hatte ich ja schon geschrieben. Aber ich denke, wer ein Unternehmen hat und selbstständig ist, sollte auch über die finanziellen Mittel verfügen, um sich (eine) legale Windows-11-Pro-Lizenz(en) zu erwerben.
Er hat auch nicht nach einer Lizenz gefragt sondern nach einem Key. Und der Begriff "Raubkopie" ist juristischer Unfug, denn Raub ist die widerrechtliche Aneignung oder Wegnahme von etwas unter Anwendung oder Androhung von Gewalt.
Aber ich denke, wer ein Unternehmen hat und selbstständig ist, sollte auch über die finanziellen Mittel verfügen, um sich (eine) legale Windows-11-Pro-Lizenz(en) zu erwerben.
Und von einer Privatperson darf oder sollte man das nicht erwarten? Wenn ich Software benutzen möchte, die Geld kostet, sollte ich die finanziellen Mittel aufbringen oder halt günstigere Alternativen nutzen.
Die gibt es ja. Sogar kostenfrei.
Finde es gibt keine Rechtfertigung dafür, sich bewusst, im Wissen der "Grauzone", lediglich einen Key statt einer "offiziellen" Lizenz zu besorgen.
Und was hindert Dich dann daran, das MS Konto aufzusuchen, Dir den Schlüssel anzeigen zu lassen und davon dann einen Screenshot anzufertigen oder ein Handybild zu machen?
Und was hindert Dich dann daran, das MS Konto aufzusuchen, Dir den Schlüssel anzeigen zu lassen und davon dann einen Screenshot anzufertigen oder ein Handybild zu machen?
Bei dem lästigen Versteckspiel, das M$ um den Bitlocker-Key veranstaltet, gehe ich davon aus, dass er eben nicht angezeigt wird, sondern das Systemlaufwerk nach Konto-Login automatisch freigegeben wird.
Könnte man eigentlich als AG Lizenzen für seine AN bereitstellen, die er arbeitstechnisch aber auch privat nutzt?
Wo liegen denn da durchschnittlich die Kosten für Lizenzen pro Mitarbeiter? Hat da jemand zufällig Vergleichszahlen? Sagen mir mal, das Unternehmen hat 10.000 Mitarbeiter.
Kann man, wenn es der Lizenzvertrag erlaubt. Die Volumenlizenzverträge, v.a. in der Größe 10000+ sind Verhandlungssache in allem.. Preis, Konditionen usw.
Und von einer Privatperson darf oder sollte man das nicht erwarten? Wenn ich Software benutzen möchte, die Geld kostet, sollte ich die finanziellen Mittel aufbringen oder halt günstigere Alternativen nutzen.
Das sehe ich genauso, natürlich sollte man das erwarten.
Linux wäre ja eine kostenlose Betriebssystem-Alternative, wenn einem der legale Erwerb einer Windows 11 DSP Lizenz zu teuer ist.
Das Rechtsbewusstsein ist bei Menschen jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt.
Key-Käufer finden immer Argumente dafür, warum sie die günstigen Keys statt teurer Lizenzen kaufen,
obwohl ihnen bewusst ist, dass nur eine legale Lizenz zur Benutzung der Software berechtigt.
Wir alle wissen aber, dass viele diese Keys kaufen, obwohl bekannt ist, dass es sich dann um keine lizenzierte Software handelt.
Sie benutzen sie dann, da die Aktivierung bei Microsoft ja funktioniert.
Das findet hauptsächlich im Privatbereich statt, weshalb ich das angesprochen habe.
Natürlich ist es nicht legal, aber bisher funktioniert die Key-Aktivierung und wird deshalb von vielen privaten PC-Nutzern so genutzt, weil man mit den Billig-Keys Geld sparen möchte.
Man sieht doch bei eBay oder anderen Online-Keyhändlern anhand der vielen Kaufbewertungen, das diese Windows-Keys zuhauf gekauft werden. Klar werden die dann auch zur Windows Aktivierung benutzt.
Ergänzung ()
Booth schrieb:
Wie erkenne ich "die Lizenz"? Woran? Was ist "die Lizenz"? Woher weiss MS, dass ich "die Lizenz" habe?
Hier wird das recht gut zusammengefasst > Was können Volume, OEM & Retail?
Als Fazit kann man sagen, als Privatkäufer ist eine Microsoft Windows 11 DSP Lizenz die Richtige und die erhält man z. B. bei Amazon und offiziellen Distributor/Resellern.
Kauft man als Privatanwender PC-Hardware mit Windows Lizenz, dann ist das eine OEM Lizenz und an die Hardware gekoppelt und nicht übertragbar, eine DSP Lizenz ist übertragbar, also wenn du dein Windows 11 Betriebssystem auf deinem nächsten PC weiterbenutzen möchtest.
Legal ist für Privatanwender nur die DSP Lizenz und die OEM Lizenz an die Hardware gekoppelt.
Die OEM Lizenz ist nicht auf andere Hardware übertragbar.
Volumen Lizenzen (VLKs) sind nur für Unternehmen gedacht und nicht für Privatanwender.
Die billigen Windows Keys sind OEM (an Hardware gekoppelt) und VLKs (nur für Unternehmen) Lizenzen, aber keine DSP Lizenz (für Privatanwender).
Richtwerte vom Preis her:
Windows 11 Home DSP/Retail 117 €
Windows 11 Pro DSP/Retail 219 €
(Amazon Preise)
Wobei die Pro-Version bei Amazon vor einiger Zeit auch immer 169€ gekostet hat. Die 219€ sind schon unverschämt teuer - besser bei einem anderen bekannten Shop kaufen. Aber grundsätzlich nur von dem Shop selber, keinen Drittanbieter-Spam.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das das defintiv nicht statt findet. Habe ich schon mehrfachst "bewiesen". Was man am ende macht muss jeder selber wissen.
Das Thema wurde aber schon 100 mal behandelt.
Deswegen nochmal billig Keys sind keine Empfehlung, was man hier mach ist jeden selbst überlassen.
Ich bin hier absolut der Meinung das Microsoft das ganze schlicht unterbinden muss, es kann mir keiner Erzählen das MS das nicht hin bekommt. Jedes verdammte Steam-Game hat nen Key bekomme ich deswegen BF6 aktuell für unter 10€? Ich denke wohl eher nicht.