Wo und wie teure Artikel am sichersten verkaufen?

Tech-Dino

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine PNY NVIDIA RTX A6000 48 GB, die ich in 12/2021 bei Alternate für 5.067 € gekauft habe, verkaufen.

Leider wage ich mich an das Thema nicht ran und schiebe es immer wieder auf,
was aktuell ungünstig ist und den Wert der Karte ja auch nicht steigert.

Um ehrlich zu sein, belastet mich das gerade und ich muss hier leider nachfragen.

Meine Fragen:

1. Was kann man für die Karte noch verlangen?
(Ich habe noch nie diese Modelle gebraucht zu kaufen gesehen.)

2. Wie verkaufe ich die Karte am besten, um Betrügereien zu vermeiden?
(Meine große Angst)

Normalerweise würde ich ja Selbstabholung anbieten. Aber so viel Bargeld, und dann ist ja meist die Identität des Käufers „unbekannt".

Bei weniger hochpreisigen Artikeln hätte ich jetzt weniger Bedenken.
Aber bei GPUs ist das so ein Thema …
Habe aber seit Jahren aktiv kein eBay oder Kleinanzeigen genutzt.

Ich wäre für Eure Meinung sehr dankbar.

z.B. Kleinanzeigen über eigene sichere Verkaufsfunktion mit Schutz

Preis z.B. hier

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinreal, GTrash81 und Tech-Dino
Aber ist das sicher über Kleinanzeigen?
Als das neu war, gab es Meldungen, dass die Artikel nicht angekommen seien und der Verkäufer dann sein Geld nicht bekommen hat.

Aber stimmt, die Funktion wäre schon mal nicht schlecht, wenn Kleinanzeigen „dazwischen“ steht.

Tech-Dino schrieb:
Aber stimmt, die Funktion wäre schon mal nicht schlecht, wenn Kleinanzeigen „dazwischen“ steht.
Nein, bringt dennoch nichts.
Kleinanzeiger ist die größte Betrügerplattform..
Wenn Kleinanzeigen, dann nur per Abholung vor Ort und nur Bargeld.

Alles andere ist unsicher und wird immer wieder ausgenutzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, wupi, Otsy und 9 andere
Wenn du absolut sicher gehen willst würde ich nur auf Abholung bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinreal, GTrash81, mydayyy und eine weitere Person
Preis kriegst du per Suche bei eBay raus, man kann nach verkaufte Artikel filtern.

Ich denke Abholung kannste knicken, der Markt dürfte nicht groß sein und du kannst froh sein, wenn der Käufer innerhalb der EU sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Tech-Dino
DerFakeAccount schrieb:
z.B. Kleinanzeigen über eigene sichere Verkaufsfunktion mit Schutz

Preis z.B. hier

Der Käuferschutz ist auf Kleinanzeigen gut, der Verkäuferschutz hingegen laut diversen Berichten eher mangelhaft. Der Käufer muss die Weiterleitung der Zahlung erst freigeben. Wenn Kleinanzeigen, dann nur gegen Abholung.

Aber bei 3500€-4000€ Restwert, für die die Karte bei eBay über den Tisch geht, wäre mir auch eBay/Paypal als Plattform zu heikel. Es gibt auch überhaupt keine gängige Versicherung bei Versandunternehmen, die diese Summe bei Verlust deckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Skudrinka
Moin,

hier im Forum gibs auch noch den Marktplatz.
(Vorher am besten die Regeln durchlesen)

Dann am besten nur per Abholung

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Skudrinka
evtl Kleinanzeigen, Barzahlung und dann mit dem Käufer direkt zur Bank und einzahlen ? Dann ist zumindest verifiziert, dass es keine Blüten sind falls das bei der Barzahlung eine Angst sein sollte...

Tech-Dino schrieb:
Aber ist das sicher über Kleinanzeigen?

Nur für den Käufer.

Das Kleinanzeigen Bezahlsystem ist ein Treuhandsystem. Der Käufer zahlt den Betrag (inklusive Gebühren) auf das Treuhandkonto von Kleinanzeigen ein. Kleinanzeigen benachrichtigt Dich nun dass das Geld eingegangen ist und versendet werden soll. Du musst jetzt beim Versand nur darauf achten dass die Anschrift exakt mit der übereinstimmt die dir Kleinanzeigen mitgeteilt hat sowie das Paket richtig versichert ist. Bei DHL also bis 5kg (7,69 Euro) + Zusatzversicherung (Transportversicherung bis 25.000,00 Euro) von 19,99 Euro.

Auch darfst Du Kleinanzeigen anschließend Deine Steuernummer mitteilen denn dank dem PStTG ist Kleinanzeigen dazu verpflichtet ab 30 Artikeln und / oder 2.000,00 Euro es dem Finanzamt zu melden. Ohne Angabe der Steuernummer gibt es auch kein Geld. Das zählt auch für eBay.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Col. Jessep, Tech-Dino und eine weitere Person
Wie funktioniert denn dieser Betrug, wenn man versicherten Versand verschickt hat?

Aus Käufersicht: Ich bestelle prinzipiell nicht bei Anbietern, die Selbstabholung verlangen, weil ich gerade bei Real-Life-Selbstabholsituationen die größte Angst vor Rumdiskutierern und Preisnachverhandlern habe. Ich bin auch in einem Land aufgewachsen, in dem es jetzt im Real-Life nicht unmöglich war, abgezogen zu werden...

@Yiasmat

"ab 30 Artikeln"? Da fehlt der Zeitrahmen: Ab 30 Verkäufen pro Jahr!
https://www.ndr.de/ratgeber/verbrau...bei-Privatverkauf,privatverkaufsteuer100.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aktuell gibt es ja doch einige Modelle gebraucht zu kaufen.
(Hatte in der Vergangenheit immer mal wieder geschaut - da gab es nix).

Ich würde sie normal auf eBay verkaufen. Ich verkaufe immer meine alte Hardware dort. Hatte noch niemals Probleme.

Als Bezahlmöglichkeit würde ich Sofortüberweisung bei Abholung bevorzugen, habe das beim Autokauf von privat schon benutzt und es geht bis 100.000 bei der Sparkasse z.B.

Dann hast du das Geld direkt auf dem Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Ich verkaufe nichts über 100€ mit Versand.

Abholung und Barzahlung. Bei dem Wert auch gern mit Kaufvertrag.

Wie oben angemerkt, geht auch sofort-Überweisung. Aber das „Konto der Schwester“ Hildegard würde ich nicht akzeptieren. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und Skudrinka
4nanai schrieb:
Es gibt auch überhaupt keine gängige Versicherung bei Versandunternehmen, die diese Summe bei Verlust deckt.

Bei DHL ist das ein hinzubuchbarer Service, national bis 2500 EUR kostet 6,99 EUR, bis 25000 EUR 19,99 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und 4nanai
Das sicherste ist, wie schon erwähnt, Abholung inklusive Barzahlung mit Rechnung und Unterschrift beider Parteien.
Und ganz wichtig: immer eine zweite volljährige Person dabei haben als Zeuge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und Bully49
Zurück
Oben