Wo VDSL Modem anschließen?

Benzer

Fleet Admiral
Moin, ich hab mal ne Frage an die Telefonspezis unter euch.

Ich ziehe jetzt in ein Haus welches keinen Kabelanschluss hat. Der Kabelvertrag ist nun gekündigt und es soll VDSL der Telekom ins Haus.

Bleibt nur die Frage wo kann ich den Router hinstellen?

Das Haus ist ein 2011 sanierter Altbau und die komplette Verkabelung ist ca. 15 Jahre alt.
Im Wohnzimmer kommt eine Telefondose an die mir die gewohnten 3 Anschlüsse bietet.
In allen anderen Zimmern sind nur Dosen mit einem Anschluss.

Die Telefonie soll über DECT laufen, sodass ich eigendlich nur eine der Dosen für nen Modem brauche.

Besteht die Möglichkeit das Modem an einen der dezentralen Anschlüsse anzuschließen?

Ja bei meinem Vater im Haus ist das auch egal. Nachteil kann aber sein das dein Modem relativ niedrig synct. da bei mehreren Anschlüssen reflektionen vom Singal entstehen können.

Bei meinem Vater sieht das so aus 18.000DSL Router synct aber nur mit 14.000 obwohl die Dämpfung niedrig ist. Musst du einfach einen Blick aufs Trägersignal werfen.

Wenn alles korrekt verkabelt ist: Ja, such dir deine Lieblings-TAE Dose aus

Im Idealfall sollte man es an die erste Dose anschließen, da es ansonsten zu Probleme kommen kann. Probier es doch einfach mal aus und wenn es Probleme gibt, musst du halt das ganze an einer anderen Dose anschließen.

Danke für die Infos... ich würde das Modem halt gerne ins Arbeitszimmer stellen und den PC dann direkt via LAN anbinden. Wenn von den 50.000 nicht alles ankommt, wäre es nicht so dramatisch. Nur der Ping sollte nicht drunter leiden. Aber das werde ich wohl wirklich testen müssen.

Wenn jetzt noch jemand zufällig nen tolles VDSL Modem / Router / Splitter / DECT Basis in einem Gerät kennt - bin ich glücklich. Wollte die Hardware der Telekom nicht unbedingt mieten.

Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
Parallel Schaltungen können Störungen (keine Sync, oder niedrige Raten bei Up- und Downstream) verursachen.
Am besten mal eine Dose abschrauben und schauen ob mehrere Kabel auf Klemme 1 & 2 liegen oder ob auf Klemme 1 & 2 nur jeweils eine Ader angebracht ist und auf Klemme 5&6 weitere abgehen.

Wenn die auf Klemme 5&6 Adern angebracht sind, kannst du jede Dose im Haus nutzen (keine parallel Schaltung), wenn du mehrere Adern auf Klemme 1&2 hast hast du eine parallel Schaltung, welche ich beseitigen würde.

Korrekt wäre es sich eine Dose auszusuchen und diese an den Hausanschluss anzubinden.
Wenn ein Techniker rauskommen muss, dann sag am besten direkt welche Dose angeschaltet werden soll.

Benzer schrieb:
Wenn jetzt noch jemand zufällig nen tolles VDSL Modem / Router / Splitter / DECT Basis in einem Gerät kennt - bin ich glücklich. Wollte die HGardware der Telekom nicht unbedingt mieten.

Fritzbox?
Die FB 7390 kann das alles. Zwar hatten wir DECT nie aktiv, einstellen kann man es aber :)

Benzer schrieb:
Wollte die HGardware der Telekom nicht unbedingt mieten.

die wird bei eBay eh meistens verramscht. Also wenn du was von der Telekom willst, dann kauf das Modem einfach bei eBay.

Hallo zusammen.Ich hab auch ne fritzbox 7390 als telefonanlage laufen.Es sind 2 telefone über dect angeschlossen also kein gerät mehr direkt an der tae dose angeschlossen und somit rechner im obergeschoss direkt über lankabel verbunden.Ich habs vorher auch über wlan versucht,router unten im erdgeschoss und rechner obergeschoss,ging aber gar nich zuviel stahlbeton dazwischen^^.Hab nur Verbindungsprobleme und Abbrüche gehabt.Bis ich halt herausgefunden hab das die Fritzbox auch als Telefonanlage zu nutzen ist.;).Ne Möglichkeit wäre auch das neue telekom IP geht allerdings nur bis 16000 k/bit kein vdsl.da gibs 3 leitungen und der splitter fällt weg läuft halt alles über den router.

Zurück
Oben