News Wochenrück- und Ausblick: Ada und RDNA 3 beißen sich zweimal die Zähne aus

Beg1 schrieb:
So sieht es aus, wirklich übel was wir in letzter Zeit für 60-80€ vorgesetzt bekommen
Ja die letzten releases waren alle keine Sahnestücke. Egal ob Witcher remake, Gotham knights (lol), forspoken, diverse Ada techdemos ala plague take, dark tide, elex 2, overwatch 2 etc pp... Egal welcher Release von ganz 2022 bis jetzt war entweder handwerklich schlecht oder konzeptionell oder beides. Es ist einfach nur noch enttäuschend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Gene Jackman
ich finde nicht das die Grafikkarten sich die zähne ausbeißen, eher das die Spiele miserabel programmiert sind, weil die Rohleistung ja vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Romanow363
anappleaday schrieb:
Eine 4090 ermöglicht inzwischen komplett unbeschwertes 4K zocken. 🤘
Und kommt in Forspoken selbst ohne RT nur auf knapp unter 60 FPS und mit RT auf knapop unter 50 FPS^^
Und ich gehe davon aus, dass solch schlecht optimierten Spiele noch mehr werden in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE und Romanow363
Wie ihr schon merkt, man kann spiele machen die wenig Hardware Anforderungen haben und erste klasse aussehen oder man kann spiele machen die extrem hohe Anforderungen haben und uns suggerieren wir bräuchten neue Hardware. Die Software Industrie steckt mit der Hardware Industrie unter einer decke. Gutes Beispiel hier zu sehen.
Es gibt genügend Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Eventuell liegt es an meiner "geschönten Erinnerung" aber das Dead Space Remake sieht für die verlangte Hardware lächerlich ähnlich zum Original aus.

Das mag zwar der Sinn darin sein aber wenn ein Remake zwar etwa 10% mehr Freude als Original bietet, dafür aber 1000% mehr an Leistung brauch dann kann da was nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und PerformanceX
Sind halt beides in erster Linie Konsolenports und wenn man sich die beiden verantwortlichen Publisher ansieht, dann wenig überraschend, schlecht optimierte Exemplare dazu. Mir aber (nahezu) komplett wumpe.

Forspoken interessierte mich persönlich vor der Demo schon wenig und nach der Demo überhaupt nicht mehr.
Das Dead Space Remake werde ich mir irgendwann mal im €9,99 Sale gönnen. Dann habe ich vermutlich schon eine RTX 5090 oder 6090 im PC.
Damit wird dann auch der mies portierte Konsolenrotz einigermaßen vernünftig laufen :D .

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat...
 
Bitte auch weiterhin bei Spielen, die eigentlich nur auf teurer Hardware (neuesten GPUs, und auch da nur die großen und teuren) so einigermaßen laufen sehr genau testen und beschreiben, ob diese hohen Anforderungen dann auch entsprechend spektakuläre Grafiken liefern. Wenn ein Spiel die dann auch bringt, ist das schon vorher klar, und auch okay. Ansonsten ist das mE vor allem eine Ausrede der Studios, hier schludrige Programmierung und Optimierung schon fast als Feature zu verkaufen. Ich sehe das vor allem bei Ports von Konsolenspielen sehr kritisch. Wenn ein Spiel auf der PS5 or SeriesX Hardware rund laufen kann, gibt's keine Entschuldigung, wenn ein einigermaßen moderner PC sowas nicht mindestens genauso gut kann. @CB als Bitte: Wenn solche portierten Spiele getestet werden, ab und an auch die Konsolenversion zumindest qualitativ mit in die Vergleiche aufnehmen. Dann sieht man ja schnell, wie gut oder schlecht die Portierung gemacht wurde. Und mir ist klar, daß das in Tests einiges an extra-Arbeit macht, aber vielleicht geht's ja hin und wieder.
 
Postman schrieb:
Endlich geht es mal vorwärts mit der Ausnutzung neuer Techniken und demzufolge auch den Hardwareanforderungen.
Ich hoffe du scherzt. Yo, eigentlich musst du scherzen. Dead Space ist einfach nicht gut optimiert. Solche Hardwareanforderungen bei der nicht mal soooo guten Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Sansana und JonnyJonson
Bei Dead Space stimmt das Optik Performanceverhältnis überhaupt nicht

Death Space =🤷‍♂️
RTX 4090 =👨‍🦽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaleco, baskervil77 und Romanow363
DerMond schrieb:
Eventuell liegt es an meiner "geschönten Erinnerung"
Definitiv

Aber in PC Foren haben irgendwie alle Spiele eine Grafik von vorgestern und das gab es doch schon vor 10 Jahren schon genauso etc…
Kann man einfach nicht mehr ernst nehmen so etwas, immer die gleichen Sprüche 🤮

Das einzige wo ich tatsächlich d’accord gehen kann mit der Masse: Ja, die Programmierung/Optimierung wird tatsächlich immer schlechter, dass stimmt definitiv 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Dead Space hatte ich auch wesentlich besser in Erinnerung.^^

So sah das tatsächlich aus:
ds.jpg
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Cat Toaster
Ja, es läuft sogar nativ in UHD ohne DLSS auf einer 680M und die muss sich dafür nicht mal anstrengen. Im Spiel ist die Kamera aber wirklich unerträglich nah dran, das macht das Remake schon extrem viel besser.

1675037119369.jpeg

Auch das 2023er läuft auf der 680M, nicht ganz so hoch aufgelöst, aber ich denke man erkennt immer noch das sie was dran gemacht haben...

1675037652115.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Beide Spiele nutzen Denuvo, beide Spiele laufen wie der letzte Dreck.
Ich glaube nicht an Zufälle.
 
Taxxor schrieb:
Und kommt in Forspoken selbst ohne RT nur auf knapp unter 60 FPS und mit RT auf knapop unter 50 FPS^^
Und ich gehe davon aus, dass solch schlecht optimierten Spiele noch mehr werden in Zukunft.
Ich würde hier jedoch zumindest anbringen, dass hier die Engine das Problem darstellt und nicht mangelnde Optimierung seitens der Entwickler. Die Luminous Engine ist für das geleistete einfach zu Hardware-Hungrig. Zumindest kommt die Engine mit dem sehr schnellen Gameplay und der voluminösen Partikeleffekte der Zauber gut klar, das kann man ihr zugute halten.
 
Aladan schrieb:
Die Luminous Engine ist für das geleistete einfach zu Hardware-Hungrig.
Also so viel besser als FFXV sieht es für mich jetzt auch nicht aus und das läuft bedeutend besser
 
Da gebe ich dir Recht, denke das liegt auch daran, dass FFXV sicher mehr Fokus und ein wesentlich größeres Entwickler-Team hatte.

Ich hoffe ja, dass man zu dem Projekt noch so einiges erfahren wird, vielleicht eine Doku oder ähnliches. Wir haben heute leider immer weniger Engines und ich finde es schade, das Luminous wohl die nächste sein wird, die eingestellt wird.
 
Cat Toaster schrieb:
Ja, es läuft sogar nativ in UHD ohne DLSS auf einer 680M und die muss sich dafür nicht mal anstrengen. Im Spiel ist die Kamera aber wirklich unerträglich nah dran, das macht das Remake schon extrem viel besser.

Anhang anzeigen 1318450
Auch das 2023er läuft auf der 680M, nicht ganz so hoch aufgelöst, aber ich denke man erkennt immer noch das sie was dran gemacht haben...



Anhang anzeigen 1318452


Die Unterschiede sind doch lächerlich nach 15 Jahren und mehreren Generationen. Mir ist auch kein Remake bekannt dass so wenig von einer Verschönerung profitiert hat wie dieses. Braune und dunkle Texturen in eher kleinen dunklen Räumen, das hätte man sich von Anfang an sparen können.

Um irgendwelche großen Unterschiede zu erzeugen muss also die teuerste Hardware her.
 
DerMond schrieb:
Eventuell liegt es an meiner "geschönten Erinnerung" aber das Dead Space Remake sieht für die verlangte Hardware lächerlich ähnlich zum Original aus.

Das mag zwar der Sinn darin sein aber wenn ein Remake zwar etwa 10% mehr Freude als Original bietet, dafür aber 1000% mehr an Leistung brauch dann kann da was nicht stimmen.
Also da irrst du dich doch.

Ich habe das Remake durch und hab danach gleich den 2en Teil gespielt, und nun bin ich beim 3en.
Es ist ein großer Unterschied zur Beleuchtung, Texturen, Sound usw. zu den älteren Teilen.

Alleine wenn man den Mechaniker Anzug in den anderen Teilen anzieht und den direkten Vergleich z.B. sieht.

War beim Remake immer wieder erstaunt wie real sich die Station anfühlte. Bin öfter stehengeblieben und dachte, das sieht doch aus wie im Film. Für ein Remake war ich sehr positiv überrascht. Dachte oft "ein sehr guter SciFi Horror ala Aliens"
.
Im direkten Vergleich sieht Calysto Protocoll gameplaymäßig und atmosphärisch echt alt aus.

Wünschte die würden auch Teil 2 und 3 neu machen.
 
Wenn man bedenkt dass die Spiele auf last gen Grafikkarten entwickelt wurden und quasi Top High End Grakas, die erst vor 2 Monaten abgelöst wurden, wie 6900xt und 3090ti bei Dead Space nur 64,7 und 77,5 FPS in WQHD schaffen spricht Bände. Ich finde das ist schon absolut dreist was man da abzieht. Und wenn man noch bei Forspoken ein Open World mit teilweise viel Vegetation, dazu noch Magie Effekte hat...Was ist bitte an diesem Korridor Horror so Hardware hungrig? Lets plays reingezogen....Dead Space müsste eig. mit einer 6700xt in WQHD auf hoch mit 100 FPS laufen.
Eine 4090 die ja eine, ohne auf den Preis zu schauen, absolut brachiale Leistung hat, schafft native UHD grad noch so über 60 FPS. :freak: :utminigun:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sansana
Zurück
Oben