News Wochenrück- und Ausblick: Agent 47 tötet mit Strahlen die Leistung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Ein Patch sorgt dafür, dass Hitman 3 Support für Raytracing und DLSS erhalten hat. Die Umsetzung punktet einzig und allein mit der schönen Optik bei Reflexionen und Schatten. Im starken Kontrast dazu steht der massive Leistungseinbruch, den Raytracing mit sich bringt und der das Update fast schon in die Lächerlichkeit zieht.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Agent 47 tötet mit Strahlen die Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, V_182, flo.murr und 3 andere
Moin, geile Überschrift. 😂

Wie üblich bedanke ich mich für die gute Unterhaltung.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, aid0nex, stonie62 und 5 andere
"Ich bin so schön verstrahlt - Materia"

Danke für die geile Überschrift :D
Erst mal ne runde lesen gehen.
 
Eine Überschrift zum schmunzeln - danke :)
 
Die Überschrift 👌😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und PietVanOwl
Ich kenne den Test.
Ich weiß aber auch, was Clickbait bedeutet.

Wenn du deinem eigenen Beispiel folgen möchtest, der Wiki-Artikel "Clickbait" (Englisch) ist ein guter Anfang, die deutsche Fassung "Clickbaiting" spricht andere, dennoch sehr passende Aspekte an.

Ich weiß, viele finden die Überschrift lustig und üben deshalb positive Kritik aus. Aber Kritik kann auch mal negativ sein, und mir persönlich missfällt einfach ein solcher Titel.

Das wiederum muss dir nicht passen, allerdings hinterlässt deine Aussage den Eindruck, dass du nicht weißt, was "Clickbait" ist, denn sie widerspricht nicht meiner Bewertung.

Ich lese CB weniger zur Unterhaltung, für mich sind zumindest die Artikel und Tests ein Medium, was ich sehr schätze, weil ich sie soweit als objektiv aber auch kritikfähig hinnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserhuhn schrieb:
Ich lese CB weniger zur Unterhaltung, für mich sind zumindest die Artikel und Tests ein Medium, was ich sehr schätze, weil ich sie soweit als objektiv aber auch kritikfähig hinnehme.
Hm naja, die Überschrift ist halt zunächst mal "Wochenrückblick". Und den gibt's ja im Artikel. Daher verstehe ich die Kritik nur bedingt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wasserhuhn schrieb:
Ich lese CB weniger zur Unterhaltung

Das tut mir leid.

btt:

Schöne Woche, gute Beiträge und ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, möchte ich hier festhalten, dass genau die Mischung aus Entertainment und Information, genau richtig ist.

Nicht ändern.

Ich lese z.B. gerne am Sonntagmorgen "lustige" Kommentare im Forum. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, V_182 und Col. Jessep
@nlr Super Überschrift! 😄👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
[wege]mini schrieb:
Das tut mir leid.
Nicht ändern.

Ich lese z.B. gerne am Sonntagmorgen "lustige" Kommentare im Forum. :heilig:
Genau, du sagst es.

Der Rückblick soll Spaß machen und ich genieße es Sonntags die CB-Woche damit abzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und V_182
Wasserhuhn schrieb:
Ich lese CB weniger zur Unterhaltung, für mich sind zumindest die Artikel und Tests ein Medium, was ich sehr schätze, weil ich sie soweit als objektiv aber auch kritikfähig hinnehme.
Ich weiß auch was Clickbait bedeutet aber, der Titel gibt aber genau das wieder was man darunter zu verstehen hat.

Clickbait wäre.
"Du glaubst nicht was Agent 47 veranstaltet bis...."
 
Wie gesagt, bitte die entsprechenden Artikel lesen. Du weißt nicht, was (alles) unter Clickbait fällt.
Der englische Artikel geht da sehr spezifisch auf "Sensationalism" ein, der deutsche Artikel erklärt aber auch anderweitig, wieso dieser Titel hier Clickbait ist.
Das kann man mögen (viele mögen das, ich finde "leider"), muss man aber nicht.
Ich gehe aber auch nicht weiter darauf ein, Erläuterung von mir zu den Quellenangaben ist gegeben. Und das ist hier auch nicht Teil des Themas. Mein Post sollte nur im Rahmen von "Anregungen und Kritik" eine persönliche Rückmeldung geben. Das wird eigentlich von CB selber gerne gesehen, auch, wenn die Rückmeldung nicht der eigenen entspricht, und das ist auch völlig okay.
 
Wasserhuhn schrieb:
Wie gesagt, bitte die entsprechenden Artikel lesen. Du weißt nicht, was (alles) unter Clickbait fällt.
Der englische Artikel geht da sehr spezifisch auf "Sensationalism" ein, der deutsche Artikel erklärt aber auch anderweitig, wieso dieser Titel hier Clickbait ist.

Tut mir leid, aber da muss ich entschieden widersprechen. Mich nerven Clickbait Artikel auch wie die Pest, ich lese sowas schon aus Prinzip nicht, aber DAS hier hat mal so gar nichts mit Clickbait zu tun. Das ist eine witzige und intelligent formulierte Umschreibung für eine stumpfe 0815 Formulierung von "Das Spiel Hitman hat massive Performanceprobleme bei Raytracing". Erkläre bitte, was nach der Wiki Definition:

Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer reißerischen Überschrift, die eine sogenannte Neugierlücke (englisch curiosity gap) entstehen lässt. Sie teilt dem Leser gerade genügend Informationen mit, um ihn neugierig zu machen, aber nicht ausreichend, um diese Neugier auch zu befriedigen, ähnlich einem Cliffhanger.

hiervon Clickbait ist. Wenn man diesen feinen Humor oder den Sinn in der Überschrift nicht versteht, dann ist das nicht das Problem vom Redakteur, sondern man sollte sich eventuell selber hinterfragen?! Angehendes Clickbait wäre "Hitman hat es schon wieder getan..." oder so was in der Art, wo ich gezwungen bin den Artikel zu lesen um herauszufinden, WAS zum Henker denn das Problem ist. Aber hier sind direkt ALLE Infos im Titel enthalten.

Um WEN geht es - das Spiel Hitman
Um WAS geht es - Performanceprobleme
WARUM gibt es Performanceprobleme - wegen Raytracing

Vielleicht versteht der Eine oder Andere das intellektuell oder wegen mangelndem Hintergrundwissen (Artikel zu Raytracing bei Hitman nicht gelesen) nicht auf den ersten Blick, aber dann liest man halt den Artikel und fertig. Deswegen dann Clickbait zu unterstellen, halte ich für extrem unfair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und PietVanOwl
Hallo,

ich finde, das hast du auch in dem Zitat erklärt.
Es ist komisch, einen begründeten Vorwurf als "unfair" darzustellen, gleichzeitig aber zu behaupten, wer auch immer das nicht verstehe, wäre nicht "intellektuell" genug.
Mit dieser Grundlage fällt es mir schwer nicht eine ebenwürdige Retorte zu geben, weil du das eigene Zitat nicht gelesen hast.

Zunächst einmal steht da "in der Regel". Zweitens bezieht sich die Aussage um den Informationsbegriff in dem Zitat nicht darin, eine nicht-vollständige Aussage zu machen, sondern darum, Neugier anzuregen.
Das passiert hier unsachlich mit Wortspielen und setzt mehreres Wissen voraus:

-"Agent 47" ist eine Kunstfigur im Spiel Hitman
-Mit "Strahlen" ("rays") ist "RayTRACING" gemeint, und keine Waffe (Tötungszusammenhang)

Anderes Beispiel:
"Hitman 3 Raytracing kostet viel Leistung"

In dem Artikel geht es sogar noch um ein anderes Thema.

Ich finde den Aspekt "Humor oder Clickbait", den du eingebracht hast, allerdings sehr gut, sehe das aber dennoch als Auslegungssache.

Ich wünsche mir da eigentlich mehr Akzeptanz gegenüber Meinungen, die man selber nicht teilt, aber ich muss da meine Erwartungen eher zurückschrauben.
 
Wasserhuhn schrieb:
gleichzeitig aber zu behaupten, wer auch immer das nicht verstehe, wäre nicht "intellektuell" genug.

Ich wusste doch, dass darauf Bezug genommen und das von mir extra als valide Alternative hinzugefügte "oder wegen mangelndem Hintergrundwissen (Artikel zu Raytracing bei Hitman nicht gelesen)" großzügig übersehen wird. :D

Wasserhuhn schrieb:
Das passiert hier unsachlich mit Wortspielen und setzt mehreres Wissen voraus:

-"Agent 47" ist eine Kunstfigur im Spiel Hitman
-Mit "Strahlen" ("rays") ist "RayTRACING" gemeint, und keine Waffe (Tötungszusammenhang)

Wenn Nicolas in der Überschrift eines CB Artikels davon ausgeht, dass die Leser den Zusammenhang von "Strahlen" mit "RAYtracing" selber herstellen können, nachdem das Thema hier inflationär jede Woche hoch und runter diskutiert wird, dann halte ich das für angemessen. Wer es nicht checkt, liest eben den Artikel und dann ergibt sich das Ganze und man hat wieder etwas für's Leben gelernt. Ich stehe auch manchmal auf dem Schlauch, besonders bei den teils absichtlich abstrusen Formulierungen im Nikolaus Gewinnspiel, aber wenn ich es dann gerafft habe, denke ich mir "Mann, war ich blöd - das habe ich nicht gecheckt." oder "Mist, das habe ich nicht gewusst" - ist doch auch kein Problem.

Wasserhuhn schrieb:
Ich wünsche mir da eigentlich mehr Akzeptanz gegenüber Meinungen, die man selber nicht teilt, aber ich muss da meine Erwartungen eher zurückschrauben.

Ich akzeptiere ja Deine Meinung - ich teile sie nur nicht, ich habe ihr nur widersprochen. Das musst Du dann aber auch akzeptieren. ;)

Wasserhuhn schrieb:
Mit dieser Grundlage fällt es mir schwer nicht eine ebenwürdige Retorte zu geben, weil du das eigene Zitat nicht gelesen hast.

Ich denke, Du wolltest etwas Anderes schreiben?! Das klingt zwar total eloquent, aber das Wort "ebenwürdig" gibt es gar nicht und eine "Retorte" ist ein Destilliergefäß - ich denke nicht, dass Du dies gemeint hast?! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
M@tze schrieb:
Ich wusste doch, dass darauf Bezug genommen und das von mir extra als valide Alternative hinzugefügte "oder wegen mangelndem Hintergrundwissen (Artikel zu Raytracing bei Hitman nicht gelesen)" großzügig übersehen wird. :D

Hey, das ist aber ...Bait. :p

M@tze schrieb:
Wer es nicht checkt, liest eben den Artikel und dann ergibt sich das Ganze und man hat wieder etwas für's Leben gelernt.
Ja da haben wir es doch. ;)

M@tze schrieb:
Ich akzeptiere ja Deine Meinung - ich teile sie nur nicht, ich habe ihr nur widersprochen. Das musst Du dann aber auch akzeptieren. ;)
Ist gegönnt. :)

M@tze schrieb:
Ich denke, Du wolltest etwas Anderes schreiben?! Das klingt zwar total eloquent, aber das Wort "ebenwürdig" gibt es gar nicht und eine "Retorte" ist ein Destilliergefäß - ich denke nicht, dass Du dies gemeint hast?! ;)
Hab Migrationshintergrund.
Sollte "ebenbürtig" heißen, das andere. Naja eine Retourkutsche halt. Repartee?
Es hat 20 Jahre gedauert, bis man herausfindet, dass es "Senf" heißt und nicht "Senft", und auch nicht "Einversucht". :)
 
Zurück
Oben