News Wochenrück- und Ausblick: Benchmarks mit Linux und den neuen MacBooks

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
@Wolfgang Linux-Gaming hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht, Proton macht vieles möglich was früher undenkbar war. Spannend wäre zu sehen wie nah Linux bei den neueren Karten an Windows herankommt, besonders bei der RX 9070 XT wo AMD-Treiber auf Linux traditionell gut sind.

Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, stonie62, autopilot und 5 andere
Ein Hoch auf Mesa 26! Das steigert nicht nur die RT Leistung, sondern verbessert auch den Umgang mit Direct Sound und sorgt so für wesentlich mehr Kompatibilität in vielen Spielen.

Viel Spaß beim Daddln und schönes WE! :evillol:
1773558829923.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Jan, devanet und eine weitere Person
Schade wurden die Linux-Benchmarks nicht mit dem neuen nVidia 595 Beta-Treiber durchgeführt

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron
@pvalerio Das wäre tatsächlich interessant gewesen, da der 595 Beta-Treiber einige Verbesserungen für Linux mitbringt. Für einen Folgetest wäre das ein sinnvoller Vergleich, besonders um zu sehen ob Nvidia den Abstand zu Windows auf Linux weiter schließen kann.

@0x8100 Bei manchen Games wie SM2 hat es massive Probleme mit dem Sound unter Mesa 25 gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ok, nehme ich mal so hin. (probleme mit) directsound hätte ich nur eher in verbindung mit wine/proton oder vielleicht noch pulseaudio/pipewire gebracht, aber nicht mit mesa. aber wenn es jetzt besser läuft, beklage ich mich auch nicht :)

Die Übersetzung vom DS Gamesound zu Wine/Proton hat nicht richtig funktioniert. 26 hat das gefixt.

• Gefällt mir
du meinst also z.b. das? das hat aber nichts mit mesa (bibliothek für alles rund um opengl/opencl/vulkan - kein audio) zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann hab ich da eventuell etwas verwechselt. Danke.

Zurück
Oben