News Wochenrück- und Ausblick: Die schnellste Grafikkarte ist kein Aprilscherz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Ich danke euch für den ganzen Lesestoff.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, dideldei und 11 andere
Vielleicht kein Aprilscherz, aber durchaus ein schlechter Scherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KiddingKitteh, dideldei und 19 andere
Volker schrieb:
Die neue Nvidia GeForce RTX 3090 Ti setzt sich mit Rekorden in gleiche mehreren Bereichen an die Spitze.
Damit ist wohl neben dem Preis auch die Leistungsaufnahme/Wärmeabgabe gemeint. 😉
Es ist also ein cleveres Kühlkonzept bzw. eine WaKü empfohlen.

Momentan würde es auch reichen, damit im Freien zu zocken. :daumen:
April-Wetter lässt grüßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
SirSilent schrieb:
Vielleicht kein Aprilscherz, aber durchaus ein schlechter Scherz.
Genau, die Karte schlägt aus aktueller Sicht hinsichtlich Energiesparen gegen alle Prinzipien.
Und vom Sweetspot ist das Teil Meilenweit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KiddingKitteh, uburoi und 7 andere
Fighter1993 schrieb:
Und vom Sweetspot ist das Teil Meilenweit entfernt.
Sind die 6900XT und die 3090 auch, who cares?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, Kandalfus, 3v0lut!0n und eine weitere Person
Euer Aprilscherz hat bei mir in der Firma immerhin eine Diskussion über die Nutzung veralteter Smartphones als offizielles Diensthandy angestoßen. Einige Geräte hatten ihr letztes Update vom Hersteller im Jahr 2018, und die Kollegen haben damit Zugriff auf sensible Daten.

Insofern war das nicht nur lustig, sondern auch hilfreich - der Austausch der alten Geräte wird jetzt mit Hochdruck in die Wege geleitet. Vielen Dank dafür! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, knoxxi, nlr und 3 andere
owned139 schrieb:
Sind die 6900XT und die 3090 auch, who cares?
Deshalb ist das Teil ja meilenweit entfernt.
Weil die 3090 es schon war konnte die TI nicht besser werden....
Gut die 6900XT hat auch "nur" 300W wie die 6800XT und die RX 6800 ist der Sweetspot.
Also ist die 6900XT nicht so besonders weit davon entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiddingKitteh und Termy
Fighter1993 schrieb:
Und vom Sweetspot ist das Teil Meilenweit entfernt.
Das Teil ist wohl auch nicht für den Sweetspot gedacht, eher als Hotspot in Bezug auf Energie und Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Apropos Wärme. Kein Wunder, alles was so viel Wärme entwickelt gehört in ein großes Gehäuse, wie zum Beispiel ein Fractal Design Define XL R2, damit genug Raum ist, so dass Hitze sich nicht so sehr staut.

Mal was Grundsätzliches. Ich finde es nicht besonders attraktiv & sexy, das letzte Mü an Leistung aus einer Grafikkarte herausquetschen zu wollen. Ab einem gewissen Punkt überwiegen einfach die Nachteile (Lautstärke, Hitzeentwicklung, Energieverbrauch, erhöhter Verschleiß).

Ich finde es wesentlich anspruchsvoller und auch interessanter, leise aber dennoch leistungsvolle Systeme zu entwerfen.

Ich hoffe es gibt langsam mal wieder eine Abkehr von diesem scheußlichen Trend, im Rechner Wasser kochen oder ein Spiegelei braten zu wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
Die neue Nvidia GeForce RTX 3090 Ti setzt sich mit Rekorden in gleiche mehreren Bereichen an die Spitze.
Tja, Rekorde setzt sie vielleicht, aber zu welchem Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Fighter1993 schrieb:
Genau, die Karte schlägt aus aktueller Sicht hinsichtlich Energiesparen gegen alle Prinzipien.
Und vom Sweetspot ist das Teil Meilenweit entfernt.
Der Mensch macht, was machbar ist um die Konkurrenz auszustechen. Das ist leider so.
Anstatt die Hersteller für solchen Unsinn abzustrafen, werden sie auch noch bejubelt. Gut dass sowas kein Massenprodukt ist.
Wenn wir mal EE im Überfluss haben, dass ist das relativ egal, aber jetzt noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wir haben zwar PV - und erweitern dazu noch - aber der Trend ist echt erschreckend.
Bald kannste eine eigene Zelle direkt an die Graka anschließen, damit sie bei sonnigen (oder leicht bewölkten) Tagen den Strom direkt aus der Natur holt.

Puh...die 4er Generation wird böse.
 
Die 3090 Ti hat mich persönlich sehr enttäuscht, habe ja die FE hier, schade das niemand mal richtig UV getestet hat, das kannste mit der Karte nämlich direkt knicken. Der Speicher taktet unter 0,88V nicht mehr richtig hoch, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir die Bestellung gespart.

Naja dafür ging OC ganz gut. ^^
https://www.3dmark.com/3dm/73732684
 
Falls wir in Deutschland nochmal einen "wirklich kalten" Winter bekommen, dann hätte so eine Grafikkarte wirklich einen Mehrwert, denn seit ca. 10 Jahren wird meine Heizung nicht mehr angemacht, so hätte ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, warme Bude im kalten Winter und schnellen Gaming-PC :D
 
@Ork from Mork
Hast du ein 1-Raum Appartement? Wie funktioniert das bei dir ohne Heizung anzumachen?
 
Fighter1993 schrieb:
Gut die 6900XT hat auch "nur" 300W wie die 6800XT und die RX 6800 ist der Sweetspot.
Also ist die 6900XT nicht so besonders weit davon entfernt.
Wenn dir der Sweetspot so wichtig wäre, hättest du zur 6800 gegriffen, also erzähl doch keinen Unsinn.
 
Die einzigen "Rekorde" die ich bei der Grafikkarte intressant finde ist der extrem hohe Stromverbrauch und der ebenfalls extrem hohe Preis in bezug auf die gebotene Leistung.
 
owned139 schrieb:
Wenn dir der Sweetspot so wichtig wäre, hättest du zur 6800 gegriffen, also erzähl doch keinen Unsinn.
Es ging mir mehr um Leistung. Aber nicht um jeden Preis.
 
Zurück
Oben