Ich finde die ganze DLSS5 Geschichte faszinierend.
Da stellt die Lederjacke die nächste "große Revolution" vor, Versprechen werden gemacht und so manches Begleitmedium (DF zum Beispiel) ist von dem Ganzen praktisch rundum angetan. Und dann stellt sich heraus, da draußen wird das Ganze deutlich kontroverser diskutiert:
- Figuren altern zu stark.
- Lippen und Make-Up wird hinzugefügt. Das Erscheinungsbild wird (zu) stark verändert (aka Instagram Filter).
- Die Lichtstimmung und Tageszeit wird komplett verfälscht. Allgemein wird das Bild mit Licht geflutet.
- Artefakte, Bildfehler usw.
- Eine Diskussion um die künstlerische Freiheit/Intention vs DLSS5 und die Funktionsweise/Steuerbarkeit bricht aus.
- Und natürlich die Frage der Machbarkeit/Performance/Umsetzung.
Als Profi weiß Jensen natürlich wie man mit so einer Situation umgeht. Studiobosse verkünden dass sie hinter dem Projekt stehen, die Künstler sollen natürlich respektiert werden (auch wenn so manche Entwickler der gezeigten Spiele selbst offensichtlich nichts davon gewusst haben... so sieht also Respekt aus?) und "Die Kritiker liegen sowieso falsch." Klasse👍
Aus persönlicher Sicht, kann ich mit dem Gezeigten nichts anfangen. (Das Internet ist sowieso schon voll von Fake-Accounts, Filtern, Bots und AI-"Journalisten", da brauche ich nicht noch mehr, dass so ähnlich aussieht). Ich kann aber zumindest nachvollziehen wenn jemand sagt: "Ja, da muss noch viel gemacht werden, ich bleibe dem Ganzen aber aufgeschlossen und schaue wohin die Reise geht."
Was ich hingegen nicht verstehen kann, sind Menschen die das Ganze
uneingeschränkt geil finden und die "Das ist doch alles optional, warum die Aufregung?"- Gang. Upscaling & co. sind schon nicht mehr flächendeckend optional, dann wirds hier auch nicht anders laufen.
Hätte Jensen:
- etwas mehr Fingerspitzengefühl in Bezug auf AI besessen.
- das Ganze als Experiment vorgestellt, mit der expliziten Bitte um Feedback.
- dafür gesorgt dass das Modell deutlich näher an der Vorlage bleibt.
- das Ganze nicht so früh/in diesem Zustand gezeigt.
- die Entwickler selbt miteinbezogen und diese damit experimentieren lassen.
dann wäre das Ganze wahrscheinlich deutlich besser aufgenommen worden. Jetzt liegt das Kind schon im Brunnen. Da die Lederjacke im wahrsten Sinne des Wortes "zu dick aufgetragen".