News Wochenrück- und Ausblick: DLSS 5 mit AI polarisiert und wird fast von CS2 eingeholt

Haldi schrieb:
Da wünsch ich euch auch allen einen Schönen Sonntag.
Mit Technik hab ichs gerade nicht so am Hut.
Bis vielleicht auf Bild #4 sind das doch super Pathtracing-Techdemos. Der Artstyle passt meist auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Benutzer0815 schrieb:
Dann solltest du dringend deinen Konsum anpassen
OK. Und das ändert nun genau was an meiner Aussage, dass das wie jeder andere durch eine gen ai produzierte slop aussieht?
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
super Pathtracing-Techdemos
Auf jeden Fall 1a Beleuchtung. Nix dagegen zu sagen. Welchen Treiber nutzt du @Haldi

Schon traurig, wie technikfeindlich der Ton hier inzwischen ist.

Bei der GTC gab es genug neues worüber man reden könnte.

Was ist mit groq 3, wodurch inferencing wahrscheinlich deutlich effizienter wird?

Was ist mit dem Die 2 Die stacking (!) für Feynman?

Kann man sich nicht einfach mal freuen, dass mit der Vera - CPU womöglich ernstzunehmende Konkurrenz für Intel und AMD kommt?

Ne, die Kommentare einiger sind dann

"Wie viele Megaslops/s schafft die Cpu?"

Zum Kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup und Paladin301
Hejo schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht seit wann hat man sich beschwert, dass die Grafik besser wird. Ist doch Wurst mit welcher Technik. Was KI sonst noch so im Alltag mit sich bringt ist doch gar nicht Thema.

Jetzt mag man argumentieren, dass sie (die Grafik) das (besser) garnicht wurde.

Ich musste bei der Präse nämlich mehrfach und unfreiwillig den Mund verziehen ob der unrealistischen Darstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Fyrex, Pisaro und 2 andere
Otsy schrieb:
Ich musste bei der Präse nämlich mehrfach und unfreiwillig den Mund verziehen ob der unrealistischen Darstellung.
Während ich die Frage besser / schlechter im Bereich des persönlichen Geschmacks verorte, fällt es mir schwer, die Ausgangsausgaben aus den DLSS-5-Videos als realistischer zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Haldi schrieb:
Mit Technik hab ichs gerade nicht so am Hut.
Dir eine schöne Zeit, genieße die Ruhe und die Gegend / Kultur. Und gib nicht so viel Geld aus!! hörste ? :heilig: :schluck: :daumen: :heilig:

@LamaMitHut
OK! Solidarität! Ich freue mich über die ganzen neuen, technischen Errungenschaften, AI, KI etc.
Am meisten freue ich mich, dass ich sie nicht benutzen muss, wenn ich nicht mag oder kann.
Sie können die Menscheit in neue Gefilde begleiten und deren Fortschritt fördern. :daumen:

Aber leider ist die Menschheit zu dumm und ignorant, sonst wären ja schon lange Aliens mit uns in Kontakt getreten. Aber die wollen ja Fortschritt und keine Selbstzerstörung. :schluck:

Vielleicht doch lieber ein KI-Forum suchen? Da freuen sich alle und können die KI ihre Namen tanzen lassen :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
zEedY93 schrieb:
Wegen dieser unfassbar bescheurten Entscheidung von Valve hab ich mit CS2 aufgehört. Schade, nach über 6000 Stunden.
Leider scheinen viele das zu akzeptieren, der Aufschrei ist da noch viel zu leise, besonders von den Progamern hab ich mir da mehr erhofft.
Ich finde den Ansatz sehr gut, hab sogar überlegt nochmal zu spielen. Das bringt wieder etwas Schwung in das Öde alte Game.

Ich finde die ganze DLSS5 Geschichte faszinierend.

Da stellt die Lederjacke die nächste "große Revolution" vor, Versprechen werden gemacht und so manches Begleitmedium (DF zum Beispiel) ist von dem Ganzen praktisch rundum angetan. Und dann stellt sich heraus, da draußen wird das Ganze deutlich kontroverser diskutiert:

• Figuren altern zu stark.
  • Lippen und Make-Up wird hinzugefügt. Das Erscheinungsbild wird (zu) stark verändert (aka Instagram Filter).
  • Die Lichtstimmung und Tageszeit wird komplett verfälscht. Allgemein wird das Bild mit Licht geflutet.
  • Artefakte, Bildfehler usw.
  • Eine Diskussion um die künstlerische Freiheit/Intention vs DLSS5 und die Funktionsweise/Steuerbarkeit bricht aus.
  • Und natürlich die Frage der Machbarkeit/Performance/Umsetzung.

Als Profi weiß Jensen natürlich wie man mit so einer Situation umgeht. Studiobosse verkünden dass sie hinter dem Projekt stehen, die Künstler sollen natürlich respektiert werden (auch wenn so manche Entwickler der gezeigten Spiele selbst offensichtlich nichts davon gewusst haben... so sieht also Respekt aus?) und "Die Kritiker liegen sowieso falsch." Klasse👍

Aus persönlicher Sicht, kann ich mit dem Gezeigten nichts anfangen. (Das Internet ist sowieso schon voll von Fake-Accounts, Filtern, Bots und AI-"Journalisten", da brauche ich nicht noch mehr, dass so ähnlich aussieht). Ich kann aber zumindest nachvollziehen wenn jemand sagt: "Ja, da muss noch viel gemacht werden, ich bleibe dem Ganzen aber aufgeschlossen und schaue wohin die Reise geht."
Was ich hingegen nicht verstehen kann, sind Menschen die das Ganze uneingeschränkt geil finden und die "Das ist doch alles optional, warum die Aufregung?"- Gang. Upscaling & co. sind schon nicht mehr flächendeckend optional, dann wirds hier auch nicht anders laufen.

Hätte Jensen:
  • etwas mehr Fingerspitzengefühl in Bezug auf AI besessen.
  • das Ganze als Experiment vorgestellt, mit der expliziten Bitte um Feedback.
  • dafür gesorgt dass das Modell deutlich näher an der Vorlage bleibt.
  • das Ganze nicht so früh/in diesem Zustand gezeigt.
  • die Entwickler selbt miteinbezogen und diese damit experimentieren lassen.
dann wäre das Ganze wahrscheinlich deutlich besser aufgenommen worden. Jetzt liegt das Kind schon im Brunnen. Da die Lederjacke im wahrsten Sinne des Wortes "zu dick aufgetragen".

• Gefällt mir
Reaktionen: VanessaN, Gigaherz, ottoman und 11 andere
Hejo schrieb:
dass die Grafik besser wird. Ist doch Wurst mit welcher Technik
Die wird eben nicht besser!.... Da wird ein Filter drüber geknallt dicke Lippen draufgezaubert und schminke draufgehauen.... In meinen Augen sah das nicht besser aus, das hatten Grafik Designer ganz genauso programmieren können in native wenn sie es denn gewollt hätten und das hätte vielleicht etwas mehr an gpu Leistung gekostet aber auf keinen Fall eine extra 5090

Zb resident evil 9.... Wenn man sich da letsplays anschaut da haben praktisch alle die Grafik gefeiert und keiner nicht einer hat danach gerufen filter drüber zu bügeln...

Ich habe nichts gesehen was nicht auch ein Programmierer hinbekommen hätte und ich wiederhole mich stand jetzt hätten das auch Menschen so programmieren können ohne das es zwei 5090 brauch

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Alphanerd
Scheinriese schrieb:
"Das ist doch alles optional, warum die Aufregung?"- Gang. Upscaling & co. sind schon nicht mehr flächendeckend optional, dann wirds hier auch nicht anders laufen.
Wir reden hier vom PC. Noch nicht mal sowas absolut Fundamentales und unbestreitbar die Qualität Verbessendes wie anisotrope Texturfilterung hat es hier geschafft, selbst nach Jahrzehnten auch nur die Werkeinstellung zu werden. Von einem Zwang gar nicht erst zu sprechen.

Selbst DLSS ist 8 Jahre alt und muss in den meisten, wenn nicht sogar allen, Fällen manuell aktiviert werden.

Dieser angeblich jeden Moment auftauchende DLSS-5-Zwang ist eine Fatamorgana.

Scheinriese schrieb:
Studiobosse verkünden dass sie hinter dem Projekt stehen, d
Klar stehen die dahinter da brauch es kein begabten Designer und Programmierer mehr, scheiss genug hardware drauf und man muss am Ende nur noch Strichmännchen zeichnen oder paar worthulsen und am Ende fällt da was raus was den Studio Bossen den Profit maximiert

Ps wenn dieser Quatsch am Ende für mehr Leistung sorgen würde also mehr frames aber nicht mal das macht es

Schönen Sonntag euch allen.

DLSS 5 wird im Herbst sicherlich in deutlich ausgereifterer und weniger aufdringlicher Form eingeführt werden.

Zudem wird das Feature ja optional sein. Kein Grund also das Ende der klassischen Rendergrafiken auszurufen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und incurable
Ich frage mich halt, wohin die Reise mit diesen ganzen AI-Modellen geht.

Wofür zahle ich in Zukunft z.B eigentlich bei einem Spiel, wenn dort viel KI genutzt wurde? Wenn das Spiel beispielsweise qualitativ nicht besser, allenfalls einen kürzeren Entwicklungszyklus hatte? Zahle ich dann den Preis, damit der Preis stabil bleibt? Zahle ich dann die Gebühr für das Studio weil „Kollege KI“ geholfen hat? Zahle ich steigende Löhne, weil weniger Personal, dafür aber qualifizierteres (= teurer) bezahlt wurde?

Ich frage mich immer häufiger, was „Wertschöpfung“ hier noch bedeutet und sehe viel mehr Verlierer als Gewinner in diesem Thema. Unter anderem auch mich als Konsumenten.

Ähnlich geht es mir mit DLSS 5. Wo wird genau eingegriffen, ohne den künstlerischen Wert des Spiels zu verfälschen? Wenn im Spiel schon KI zum Einsatz kam, nun noch „Fake-Frames“ und ggf. KI-Realtine-Filter zum Einsatz, was bleibt am Ende von der Kunst übrig? Werde ich bei einem Preis von 50€ bei dem Medium „verarscht“, weil hier mehr KI zum Einsatz kam bzw. zur Laufzeit kommt?

Ich denke immer ich wäre dann bereit für KI zu zahlen, wenn dafür im gleichen Maße für mich als Konsument ein Vorteil daraus entspringt. Bisher sehe ich in der Wirtschaft aber nur Studios KI nutzen um Mitarbeiter zu sparen oder Games schneller zu veröffentlichen, bei Grafikkarten damit echte Rohleistungssteigerungen zu verhindern und irgendwelche Nichts-Nutze Medienkanäle mit sinnlos-Inhalten fluten, um schnelles Geld zu machen & die Umwelt zu belasten.

So kann ich z.T. gar nicht unvoreingenommen an bestimmte Themen gehen.

SVΞN schrieb:
Zudem wird das Feature ja optional sein.
Sven, Du weißt nur noch nicht von Jensens Plan, DLSS-5 wenige Stunden nach Veröffentlichung für alle PCs, alle Spiele und auch Grafikkarten von längst nicht mehr existierenden Konkurrenzmarken zwangszuaktivieren!

Zum Glück werden wir hier vorgewarnt! Also Wlankabel raus und Luftanhalten, bis die Tageszeitung vom Weltuntergang berichtet. 👍
Minthera schrieb:
Wofür zahle ich in Zukunft z.B eigentlich bei einem Spiel
Wie schon seit Jahrzehnten zahlst Du für das Recht, das von Dir lizenzierte Programm im durch die Vertragsbedingungen beschriebenen Rahmen ablaufen zu lassen.

scryed schrieb:
und man muss am Ende nur noch Strichmännchen zeichnen
"Am Ende" aktuell ist das ja technisch noch nicht möglich da ausser "Vektoren" keine Game Infos weiter fliessen!
Die AI weiss also nicht das es sich um Charakter A handelt und es gibt auch noch kein trainiertes Model/Lora von Charakter A.
Falls dass dann kommt wäre es sicher interessanter.

incurable schrieb:
Selbst DLSS ist 8 Jahre alt und muss in den meisten, wenn nicht sogar allen, Fällen manuell aktiviert werden.
Naja... Wenn man auf minimalen Details 23 FPS Bekommt halte ich das "optional manual aktivieren" für eine gewagte aussage.

Alphanerd schrieb:
Auf jeden Fall 1a Beleuchtung. Nix dagegen zu sagen. Welchen Treiber nutzt du @Haldi
RL 3.4.75 hotfix b

KeinNutzerName schrieb:
Und gib nicht so viel Geld aus!!
Marokko ist schon ziemlich touristisch. Da kostet so ein Tagine zwischen 70 und 190 MAD
Aber immernoch besser als in Zürich was essen gehen...

Anhänge

• IMG_20260322_131823.jpg
    IMG_20260322_131823.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20260322_130847.jpg
    IMG_20260322_130847.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, KeinNutzerName und Alphanerd
scryed schrieb:
Die wird eben nicht besser!.... Da wird ein Filter drüber geknallt dicke Lippen draufgezaubert und schminke draufgehauen.... In meinen Augen sah das nicht besser aus, das hatten Grafik Designer ganz genauso programmieren können in native wenn sie es denn gewollt hätten und das hätte vielleicht etwas mehr an gpu Leistung gekostet aber auf keinen Fall eine extra 5090

Deine Aussage ist so nicht richtig und zeigt auch das Dir das technische Hintergrundwissen zu DLLS 5 fehlt. DLSS ist kein einfacher Post Processing Filter, sondern basiert auf KI gestütztem Upscaling, Motion Vectors (die Bewegungsdaten werden aus der betreffenden Engine gezogen), emporalen Daten aus mehreren Frames und Neural Networks. Es rekonstruiert also Details, die so gar nicht vollständig gerendert wurden. Ein Filter hingegen kann nur das verändern was auch so auch im grafischen Content vorhanden ist.

Natürlich hätten die Grafikdesigner das auch nativ machen können, also eine höhre Auflösung verwenden, bessere Assets erstellen und mehr Effekte integrieren. Aber das hat eben ein Nachteil, es kostet eben enorm viel Leistung und auch Geld und Zeit. Heute will jeder in Spielen Raytracing, Pathtracing, dazu noch eine schöne komplexe Physik und noch eine ordentliche Asstes Dichte haben und die Auflösung soll mindestens 4K betragen Hier kommt halt DLLS ins Spiel, damit Spiele mit diesen Anforderungen überhaupt laufen. Es wird durch eine geringere Auflösung halt weniger nativ gerendert und man konstruiert daraus 4K Content. Und das spart enorm GPU Leistung. DLLS 5 ist ein Feature das Leistung spart und nicht frisst.

Natürlich sahen Spiele früher auch ohne DLLS toll aus. Aber dann muss man sich vom technischen Standpunkt diese Spiele auch mal genau anschauen. Diese hatten in der Regel weniger Geometrie, eine einfachere Beleuchtung und geringere Auflösung.

Das DLLS nicht unbedingt besser aussieht, stimme ich mit überein. Es ist immer Geschmackssache. Es hängt auch immer stark vom jeweiligen Spiel ab, was durch DLLS hinten raus kommt. DLSS ist kein Ersatz für gute Grafik.

@input_iterator du beschreibst DLSS Super Resolution, DLSS 5 ist aber was kopmplett anderes und natürlich spart es keine Leistung, wenn dafür 2 5090 benutzt werden mussten

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Kaufmannsladen und Alphanerd
incurable schrieb:
Wie schon seit Jahrzehnten zahlst Du für das Recht, das von Dir lizenzierte Programm im durch die Vertragsbedingungen beschriebenen Rahmen ablaufen zu lassen.
Technisch gesehen eine absolut richtige Antwort, von der Frageintention her aber völlig am Kern der Frage vorbei. :bussi:

Taxxor schrieb:
@input_iterator du beschreibst DLSS Super Resolution,
Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander. Das DLLS von Nvidia besteht nicht nur aus Super Resolution, sondern umfasst auch Frame Generation und einigen weiteren Features. DLSS ist grundsätzlich dafür da, Leistung zu sparen, indem intern niedriger gerendert wird. Das bei der Demo zwei High End GPUs genutzt wurden, liegt an zusätzlichen Features wie Pathtracing, oder experimentellen Settings, aber nicht daran dass DLSS selbst Leistung frisst.

Zurück
Oben