News Wochenrück- und Ausblick: DLSS 5 mit AI polarisiert und wird fast von CS2 eingeholt

input_iterator schrieb:
Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander. Das DLLS von Nvidia besteht nicht nur aus Super Resolution, sondern umfasst auch Frame Generation und einigen weiteren Features. DLSS ist grundsätzlich dafür da, Leistung zu sparen, indem intern niedriger gerendert wird.
Genau es besteht nicht nur aus Super Resolution, dein Post oben und auch deine jetzige Aussage("indem intern niedriger gerendert wird") beschreibt aber eben nur DLSS (es heißt nicht DLLS.. ) Super Resolution, das ist das Feature bei dem in niedrigerer Auflösung gerendert wird.

DLSS Ray Reconstruciton ist z.B. nicht dazu da Leistung zu sparen, in den meisten Fällen kostet es mehr Leistung als der Standard Denoiser.
Genau so ist DLSS Anti-Aliasion(DLAA) nicht dazu da Leistung zu sparen.

Und das Feature was mit DLSS 5 dazu kommt, Neural Rendering, spart auch keine Leistung

Zuletzt bearbeitet:
input_iterator schrieb:
Deine Aussage ist so nicht richtig und zeigt auch das Dir das technische Hintergrundwissen zu DLLS 5 fehlt. DLSS ist kein einfacher Post Processing Filter, sondern basiert auf KI gestütztem Upscaling, Motion Vectors (die Bewegungsdaten werden aus der betreffenden Engine gezogen), emporalen Daten aus mehreren Frames und Neural Networks. Es rekonstruiert also Details, die so gar nicht vollständig gerendert wurden. Ein Filter hingegen kann nur das verändern was auch so auch im grafischen Content vorhanden ist.
Dann lies mal diesen Artikel: https://www.computerbase.de/news/gr...inem-satz-ist-die-ki-weiss-was-sie-tut.96613/

Dem nach ist DLSS5 5 tatsächlich nicht mehr als ein Instagram-Filter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Alphanerd
@Taxxor
Yeap, Ray Reconstruction kann mehr Leistung kosten als klassische Denoiser. Aber das ändert nichts am eigentlichen Punkt, DLSS als Gesamtsystem wird eingesetzt, um moderne Rendering Techniken überhaupt praktikabel zu machen. Wenn Ray Reconstruction mehr kostet, aber gleichzeitig durch Super Resolution massiv Renderauflösung eingespart wird, ist im Endeffekt das Netto Ergebnis trotzdem ein Performance Gewinn bei besserer Bildqualität. Deshalb existiert ja DLSS überhaupt.

Und die Aussage Neural Rendering spart keine Leistung, finde ich so zu kurz gedacht. Der Ansatz zielt ja darauf ab, klassische, teure Rendering Schritte durch ML Approximation zu ersetzen. Das ist langfristig genau das Gegenteil von mehr Leistung verbrauchen.

@Kaufmannsladen

Ich hatte ja schon beschrieben wie DLSS5 auf technischer Ebene funktioniert. DLSS 5 arbeitet mit fertig gerenderten Frames, plus Motion Vectors und nutzt Neural Rendering, um Details, Kantenglättung und FrameGenerierung effizient zu verbessern. Das ist kein einfacher simpler Filter, der nur Farbe oder Schärfe verändert. Ein 0815 Filter verändert das fertige Bild, DLSS rekonstruiert Pixelinformationen, die so nie nativ gerendert wurden, und spart gleichzeitig Rechenleistung bei hoher Auflösung. Ich finde wenn man DLSS 5 auf diese Weise einfach mal so trivialisiert, ignoriert man komplett, warum die Technologie überhaupt existiert.

@input_iterator Neural Rendering wird massiv Leistung kosten und das ist das was Nvidia mit DLSS 5 meint.

Wäre ja auch zu schön, wenn sie bei der Nomenklatur mal konsistent wären, wenn sie von DLSS 5 reden, meinen sie neural Rendering.

Bei den Demos hat die Haupt 5090 das eigentliche Spiel gerendert, inklusive aller bisherigen DLSS Features wie Super Resolution, Frame Generation und Ray Reconstruction.

Auf der zweiten 5090 lief dann separat DLSS 5, also das neural Rendering.

Würde neural Rendering Leistung einsparen, hätte es nicht auf einer separaten 5090 laufen müssen und sie würden nicht darüber reden, dass sie es bis Herbst soweit optimieren wollen, dass alles auf einer einzelnen GPU läuft.

input_iterator schrieb:
DLSS 5 arbeitet mit fertig gerenderten Frames, plus Motion Vectors und nutzt Neural Rendering, um Details, Kantenglättung und FrameGenerierung effizient zu verbessern. Das ist kein einfacher simpler Filter, der nur Farbe oder Schärfe verändert. Ein 0815 Filter verändert das fertige Bild, DLSS rekonstruiert Pixelinformationen, die so nie nativ gerendert wurden, und spart gleichzeitig Rechenleistung bei hoher Auflösung.
Schon wieder vermischst du DLSS Super Resolution mit DLSS Neural Rendering.

Neural Rendering hat nichts mit Kantenglättung oder FrameGenerierung zu tun.

Der Teil von DLSS, der was rekonstruiert, ist Super Resolution, und das hat nichts mit den neural Rendering zu tun,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
incurable schrieb:
Ich kann diese nicht nachvollziehen
Wirklich nicht? Wenn du zu 100% ehrlich zu dir selbst bist? Manche Bilder sehen gut aus, ja. Manche dann aber so als ob ich ein KI Bild mit Canva generiere, man sieht es sofort.

Es gibt wirklich extrem verrückte Shitstorms. Den fand ich schon ziemlich gerechtfertigt, da die Community ne rote Linie gezogen hat. Dass nVidia bissl in ihrem KI Tunnel gefangen ist, glaube ich übrigens auch. Man darf so en Shitstorm auch nicht überbewerten und in dieses schwarz, weiss denken geraten. Nicht jeder ist per se gegen AI oder AI Rendering. Künstlerische Freiheit ist aber ein kostbares Gut.

• Gefällt mir
zEedY93 schrieb:
Wegen dieser unfassbar bescheurten Entscheidung von Valve hab ich mit CS2 aufgehört. Schade, nach über 6000 Stunden.
Leider scheinen viele das zu akzeptieren, der Aufschrei ist da noch viel zu leise, besonders von den Progamern hab ich mir da mehr erhofft.
Dann willkommen in 2026: Viel Spaß beim Entdecken neuer Spiele! :)

Kann ja auch nicht so toll gewesen sein, wenn man wegen so ner Entscheidung den Schlussstrich zieht. Da gab's vorher schon ne Story... ;)

Kommando schrieb:
Kann ja auch nicht so toll gewesen sein, wenn man wegen so ner Entscheidung den Schlussstrich zieht. Da gab's vorher schon ne Story... ;)
Nö, tatsächlich nicht. Habe das Spiel jeden Tag mit Frau und Kind zusammen gespielt, aber jetzt aufgehört. Ich will mich aufs Spiel konzentrieren und nicht auf dieses blöde Munitionsmanagement.

Pisaro schrieb:
Ja, für mich sehen die Ergebnisse mit FIlter besser aus, mal mehr, mal weniger.
Pisaro schrieb:
Wenn du zu 100% ehrlich zu dir selbst bist? Manche Bilder sehen gut aus, ja. Manche dann aber so als ob ich ein KI Bild mit Canva generiere, man sieht es sofort.
Und der Vergleich dazu sind Figuren, die von den vorgeführten Spielen generiert wurden.

Wenn ich diese beiden Varianten vergleiche, sind die gefilterten Versionen in jedem Fall mindestens merklich realistischer und in meinen Augen auch in jedem Fall "besser." (Wie gesagt, besser/schlechter ist Geschmackssache, ich hab kein Problem damit, wenn jemand die eine Version der anderen als "besser" vorzieht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
incurable schrieb:
(Wie gesagt, besser/schlechter ist Geschmackssache, ich hab kein Problem damit, wenn jemand die eine Version der anderen als "besser" vorzieht.)
Bei den meisten lese ich ja auch nur als Kritikpunkt, dass es "nach KI aussieht".
Aber was juckt micht das wenn es ggü dem Original trotzdem das bessere Bild ist? Da ist das "nach KI aussehen" für mich kein Negativpunkt, solange die Spiele ohne schlechter aussehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und incurable
Hejo schrieb:
Verstehe die Aufregung nicht seit wann hat man sich beschwert, dass die Grafik besser wird. Ist doch Wurst mit welcher Technik. Was KI sonst noch so im Alltag mit sich bringt ist doch gar nicht Thema.
Ja, wenn sie denn besser würde ... wenn ... wenn ist gut.

• Gefällt mir
@ Taxxor
Du trennst hier Dinge, die in der Praxis genau deshalb unter NVIDIA DLSS zusammengefasst werden, weil sie in der eigentlichen Rendering Pipeline zusammenarbeiten. Formal betrachtet hast Du volkommen Recht. Super Resolution rekonstruiert Auflösung, Frame Generation erzeugt die zusätzlichen Frames, eural Rendering ist ein neuer Ansatz. Aber daraus zu schließen, dass Neural Rendering nichts mit Rekonstruktion zu tun hat, greift meiner Meinung zu kurz. Der ganze Punkt von Neural Rendering ist ja gerade eben das, klassische Rendering Schritte durch gelernte Rekonstruktion, Approximation zu ersetzen oder eben zu ergänzen, also genau in denselben Bereich einzugreifen, nur auf einer anderen Ebene.

Du argumentierst wieder streng nach Feature Namen, ignorierst aber, wie die Dinge tatsächlich zusammen in der Pipeline wirken. Ob etwas am Ende Kantenglättung, Detailrekonstruktion oder Beleuchtung betrifft, ist technisch weniger relevant als die Frage, wie das finale Bild entsteht und da greifen diese Verfahren ineinander.

input_iterator schrieb:
Du argumentierst wieder streng nach Feature Namen, ignorierst aber, wie die Dinge tatsächlich zusammen in der Pipeline wirken. Ob etwas am Ende Kantenglättung, Detailrekonstruktion oder Beleuchtung betrifft, ist technisch weniger relevant als die Frage, wie das finale Bild entsteht und da greifen diese Verfahren ineinander.
Weil man jedes dieser Features getrennt voneinander aktivieren oder deaktivieren kann, und auch selten alle Features zusammen in einem Spiel verfügbar sind, gehören sie natürlich auch getrennt voneinander betrachtet.
Es geht ja darum, was man mit DLSS5 dazu bekommt.
input_iterator schrieb:
Der ganze Punkt von Neural Rendering ist ja gerade eben das, klassische Rendering Schritte durch gelernte Rekonstruktion, Approximation zu ersetzen oder eben zu ergänzen, also genau in denselben Bereich einzugreifen, nur auf einer anderen Ebene.
Es wurde ja schon kommuniziert, dass es den aktuellen gerenderten Frame als Input nimmt, da greift also nichts in der Rendering Pipeline ein sondern verändert das bild nachträglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Alphanerd
incurable schrieb:
Dieser angeblich jeden Moment auftauchende DLSS-5-Zwang ist eine Fatamorgana.

So wie DLSS anfänglich auch optional war, bis es irgendwann in allen Settings bei den Hardware-Anforderungs-Tabellen von Entwicklern vorausgesetzt wurde?

Capcom hat z.B. bei Monster Hunter Wilds gar nicht vorgesehen, dass man das ohne Upscaling spielt. Wo ist dann die Freiheit hin, das auszuschalten?

Fyrex schrieb:
Capcom hat z.B. bei Monster Hunter Wilds gar nicht vorgesehen, dass man das ohne Upscaling spielt. Wo ist dann die Freiheit hin, das auszuschalten?
Indem man es in den Optionen weiterhin ausschalten kann, dann aber eben mit den restlichen Grafiksettings weiter runter muss.
Die Wahl hat man immer

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
input_iterator schrieb:
Du argumentierst wieder streng nach Feature Namen, ignorierst aber, wie die Dinge tatsächlich zusammen in der Pipeline wirken
Das neue Feature weiß nichts über die Pipeline.

Es nimmt das 2D Bild und Bewegungsvektor und bearbeitet es. Es ergänzt nichts, was vorher nicht komplett gerendert wurde, wie du weiter oben behauptest. Wie sollte es auch. Es weiß nichts von von diesen Prozess.

Die Leute haben Probleme... wer DLSS5 nicht mag, soll es halt abschalten. Ich find es super. Meine Güte

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Zurück
Oben