News Wochenrück- und Ausblick: Ein Feuerwerk nicht nur von AMD und Nvidia zur CES 2019

Roche schrieb:
Aber wenigstens ist es auch das klare Eingeständnis, dass die Kundschaft den überteuerten G-Sync Krempel nicht wirklich haben will und NVidia diesbezüglich einfach verloren hat.

Oder ein weiterer Grund Kunden von AMD weg zu ziehen, schließlich müssen sie nun keinen teuren Gsync Monitor mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Rockstar85
Roche schrieb:
Wenn die Adaptive Sync Unterstützung wenigstens halbgar wäre! Aber 12 von 400 getesteten Monitoren funktionieren ja nur bei Nvidia. Das ist nicht halbgar, das ist lächerlich.
Aber wenigstens ist es auch das klare Eingeständnis, dass die Kundschaft den überteuerten G-Sync Krempel nicht wirklich haben will und NVidia diesbezüglich einfach verloren hat.


Glaub ich nicht, eher ein Schachzug der allein durch VRR und ab 2019er tvs durch den Hmdi 2.1 Standard möglich wird. War in meinen Augen abzusehen.

FreeSync ist halt auch oft einfach nur eine werbeaufschrift, oft reicht die range nicht lfc gibts bei der ersten Version auch nicht/selten.

Sieht man doch allein dadurch, dass nur 12 Monitore bisher mit Nvidia laufen. Das hat nix mit nur 12 getestet zu tun sondern das freesync einfach gefühlt jeder auf seinen Monitor kleben darf. Das ist halt der Fluch von so nem offenen Standard... er sagt eben nicht viel aus und man kann sich nicht drauf verlassen.
Ich würd mich auch nicht wundern wenn viele freesync Monitore der billigen Sorte garnicht richtig funktionieren würden.

Da es mit 12 Monitoren läuft und ich glaub die meisten von den 12 auch lfc können sieht man doch auch schon, dass es funktionieren kann, aber halt nicht mit den 40-60hz Range freesync teilen.

Ich find es auf jedenfall sehr gut das sie sich öffnen, aber das war definitiv eine gezwungene Entscheidung wegen hdmi 2.1.
 
Ich hab mal die bisher als funktionsfähig eingestuften Monitore aus der Datenbank von AMD herauskopiert.
---
Manufacturer: Acer
Model: XFA240
Size: 24"
LCD Type: TN
Resolution: 1920x1080
Range: 48-144 via DisplayPort 48-120 via HDMI
Interface: DisplayPort™, HDMI®
LFC: Yes
Freesync 2: No
HDR: No
---
Manufacturer: Acer
Model: XG270HU
Size: 27"
LCD Type: TN
Resolution: 2560x1440
Range: 40-144 via DisplayPort 40-144 via HDMI
Interface: DisplayPort™, HDMI®
LFC: Yes
Freesync 2: No
HDR: No
---
Manufacturer: Acer
Model: XV273K
Size: 27"
LCD Type: TN
Resolution: 3840x2160
Range: 48-120 via DisplayPort
Interface: DisplayPort™
LFC: Yes
Freesync 2: No
HDR: No
---
Manufacturer: Acer
Model: XZ321Q
Size: 32"
LCD Type: VA
Resolution: 1920x1080
Range: 48-144 via DisplayPort 48-120 via HDMI
Interface: DisplayPort™, HDMI®
LFC: Yes
Freesync 2: No
HDR: No
---
Manufacturer: Agon
Model: AG241QG4/AG241QX
Size: 24"
LCD Type: TN
Resolution: 2560x1440
Range: 30-144 via DisplayPort 30-144 via HDMI
Interface: DisplayPort™, HDMI®
LFC: Yes
Freesync 2: No
HDR: No
---
Manufacturer: AOC
Model: G2590FX
Size: 24"
LCD Type: TN
Resolution: 1920x1080
Range: 30-144 via DisplayPort 30-144 via HDMI
Interface: DisplayPort™, HDMI®
LFC: Yes
Freesync 2: No
HDR: No
---
Manufacturer: Asus
Model: MG278Q
Size: 27"
LCD Type: TN
Resolution: 2560x1440
Range: 40-144 via DisplayPort
Interface: DisplayPort™
LFC: Yes
Freesync 2: No
HDR: No
---
Manufacturer: Asus
Model: XG248Q
Size: 24"
LCD Type: TN
Resolution: 1920x1080
Range: 48-240 via DisplayPort 48-240 via HDMI
Interface: DisplayPort™, HDMI®
LFC: Yes
Freesync 2: No
HDR: No
---
Manufacturer: Asus
Model: VG258/VG258Q
Size: 25"
LCD Type: TN
Resolution: 1920x1080
Range: 40-120 via DisplayPort 40-144 via HDMI
Interface: DisplayPort™, HDMI®
LFC: Yes
Freesync 2: No
HDR: No
---
Manufacturer: Asus
Model: XG258Q
Size: 25"
LCD Type: TN
Resolution: 1920x1080
Range: 48-240 via DisplayPort 48-240 via HDMI
Interface: DisplayPort™, HDMI®
LFC: Yes
Freesync 2: No
HDR: No
---
Manufacturer: Asus
Model: VG278Q
Size: 27"
LCD Type: TN
Resolution: 1920x1080
Range: 40-144 via DisplayPort 40-144 via HDMI
Interface: DisplayPort™, HDMI®
LFC: Yes
Freesync 2: No
HDR: No
---
Manufacturer: BenQ
Model: XL2740
Size: 27"
LCD Type: TN
Resolution: 1920x1080
Range: 48-240 via DisplayPort 48-240 via HDMI
Interface: DisplayPort™, HDMI®
LFC: Yes
Freesync 2: No
HDR: No


Immerhin haben alle gelisteten Monitore eine LFC und fast alle haben ein TN Panel. Allerdings kann ich beim besten Willen anhand dieser Daten keinen Zusammenhang oder irgendwas spezielles erkennen.

Laut Nvidia sollen immerhin noch gut 100 Monitore getestet werden, fertig waren sie mit dem Testlauf sowieso nicht. Ich denke wird werden in der Zukunft aber einige Datenbanken im Netz zu diesem Thema finden. Wäre aber natürlich auch seitens von CB super, wenn man hier eine solche Datenbank aufbauen könnte.

Richtig interessant wird es aber erst dann, wenn Intel die Ankündigung in die Tat umsetzt und Adaptive Sync in den eigenen Chips unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der XV273K hat weder ein TN-Panel, noch hat er kein "HDR"....... hoffentlich stimmt AMDs Liste bei den anderen Monitoren.
Man müsste halt herausfinden, was Nvidia genau für Tests durchführt. Sie setzen z.B. voraus, dass der Monitor ne Range von 2,4 hat. Damit fallen halt mehr als die Hälfte aller FreeSync Monitore schon mal raus.
Bei den anderen Stellt sich dann auch die Frage, inwiefern die das gleiche Panel/Scaler Verwenden. Bei den über 200 Monitoren werden es kaum mehr als 20-30 Panels sein. Vielleicht noch viel weniger. Die müssten dann alle theoretisch ein GSync compatible Label bekommen.
Dann bleibt noch die Frage, ob man die "nicht funktionierenden" Monitore irgendwie fixen kann, bzw. ob Nvidia das kann.
Stand jetzt würde ich das FreeSync Argument pro AMD zumindest noch nicht ganz über Bord werfen (außer man kauft einen der 12)
 
Also das bischen Grafikkarten Marketing ist ja nicht das, was mich in der CB Berichterstattung fasziniert hat. Es ist viel mehr die Tatsache ,das wir nun tatsächlich in diesem Jahr 16 Kerne im Desktop Segment sehen werden.
Beides zusammen, Ryzen und Vega Refresh ist dann schon eine Ansage. Endlich kann ich NV aus meinem Gehäuse eleminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera und Grumpy
Oneplusfan schrieb:
Dann bleibt noch die Frage, ob man die "nicht funktionierenden" Monitore irgendwie fixen kann, bzw. ob Nvidia das kann.
Stand jetzt würde ich das FreeSync Argument pro AMD zumindest noch nicht ganz über Bord werfen (außer man kauft einen der 12)

Ich glaube die wenigsten Monitore lassen sich vom Anwender mit einem Firmware Update versehen. Nvidia hat dafür ja bei den G-Sync Monitoren ein FPGA verwendet und sonnte so Anpassungen direkt am Scaler vornehmen. Ich glaube aber auch nicht, dass wirklich 95% der FreeSync Monitore schrott sind, also wird man im Treiber mit Sicherheit hier und dort nachbessern können.

Letztendlich wurde aber auch bereits von Nvidia gesagt, dass die Probleme nicht zwingend über den gesamten Frequenzbereich auftreten. Vermutlich wird es wie schon bei den Meldungen zu Problemen mit AMD Karten hier und dort ein seltsames Verhalten bei einer bestimmten Frequenz geben..... Ist aber auch alles Spekulatius, ich bin mir sicher, dass ab Dienstag die Foren voll sein werden mit Daten und eigenen Tests.

In der Zukunft sollte die Sache aber besser aussehen und ich hoffe die Herstellern testen dann auch direkt mit Nvidia Grafikkarten. Dann erledigt sich das "Problem" auch von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wir werden sehen ob User, die wie ich z.B. einen MG279Q mit einer NVIDIA gekoppelt haben, VRR nutzen können werden. LFC kann der auch, hat nur ab Werk eine ziemlich kleine FreeSync Range, die aber erweitert werden kann.
 
Da sprichst du aber auch einen wirklich interessanten Punkt an.
ASUS MG278Q - kompatibel
* Adaptive-Sync (FreeSync) technology supported within 40Hz~144Hz for DP only

ASUS MG279Q - nicht kompatibel
*2 Adaptive-Sync (FreeSync) technology supported within 35Hz~90Hz for DP only

Da würde ich mich bei einem vermeintlich neueren Gerät ziemlich verarscht fühlen, ganz unabhängig von der Nvidia Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich die ursprüngliche Diskussion um meinen Einwand gedreht haben, so zweifle ich eben an, dass alle Freesync Monitore mit allen zugelassenen AMD Grafikkarten in allen Lebenslagen fehlerfrei funktionieren. Und genau das behauptet der Redakteur
 
Volkimann schrieb:
@Toni_himbeere

Also laut https://www.amd.com/en/products/freesync-monitors gibt es mindestens 215 Monitore mit LFC und FreeSync (1).

Demnach ist deine Behauptung gar nicht bis selten schlicht falsch.

Hast mich scheinbar nicht richtig verstanden.

Ich schrieb einzig, dass die 12 Monitore mit denen es funktioniert lfc haben. Wieviele von deinen 215gesamt getestet wurden weiß ich doch nicht und ist sich sicher nicht mein Problem.alle? Ein Teil? Keine Ahnung, weißt du da mehr?

Meine Behauptung, dass jene 12 Monitore mit denen es klappt lfc haben stimmt, ob dir das nun passt oder nicht. Ich hab weder behauptet das alle Monitore getestet wurden noch dass es mit allen lfc Monitoren klappt. Interpretier da nichts rein was da nicht stand.

Versteh daher deinen Post nicht wirklich.
 
Toni_himbeere schrieb:
FreeSync ist halt auch oft einfach nur eine werbeaufschrift, oft reicht die range nicht lfc gibts bei der ersten Version auch nicht/selten.

Sieht man doch allein dadurch, dass nur 12 Monitore bisher mit Nvidia laufen.
:freak: Du hast es sehr wohl geschrieben.
Ich wiederhole: min 215 Modelle mit LFC mit FreeSync1 ist weder "nicht" noch "selten".
 
Volkimann schrieb:
:freak: Du hast es sehr wohl geschrieben.
Ich wiederhole: min 215 Modelle mit LFC mit FreeSync1 ist weder "nicht" noch "selten".
Meine Herren, was hast du für eine selektive Wahrnehmung... Du drehst dir die Dinge so hin wie sie dir passen.

Was willst du damit beweisen? Das es nicht ewig viele freesync Monitore gibt die lausig sind?

Was sind 215? Wenn es 1000+ Monitore gibt, davon sehr viele mit 40-60hz Range? Ich mach mir jetzt sich nicht die Mühe diese geizhals oder was auch immer Quelle nachzulesen.

Dir scheint es rein ums recht haben wollen zu gehen, sollst du 😉 ich hab dann meine Ruhe.
 
@Toni_himbeere
Wenn du an einer Diskussion nicht teilnehmen willst, dann schreib doch nichts.

Und wenn du was schreibst, dann schreibe es doch auch so was du meinst. Ich lese nicht selektiv, sondern lese was du schreibst. Wenn du keine Struktur in den Text kriegst, dann kann ich deine Gedanken nicht lesen.
Und wenn du was liest, dann lese es richtig. Die Quelle ist nicht Geizhals "oder was auch immer" sondern AMD.
Man hätte natürlich den Link lesen oder alternativ anklicken können.
 
Toni_himbeere schrieb:
Was sind 215? Wenn es 1000+ Monitore gibt, davon sehr viele mit 40-60hz Range? Ich mach mir jetzt sich nicht die Mühe diese geizhals oder was auch immer Quelle nachzulesen.

Es gibt knapp 550 Adaptive Sync Monitore und 400 davon wurden bisher seitens Nvidia auf Funktionsfähigkeit getestet.

Ab 1:13h
 
Zurück
Oben