News Wochenrück- und Ausblick: Ein Wahnsinnskauf und eine Umfrage zur nahen CPU-Zukunft

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Hexxxer76, flo.murr und 2 andere
Wird WoW jetzt free2play, dafür aber mit "Mikrotransaktionen", dass sich jeder für 100 EUR ein episches XY für echte Euros kaufen kann, und dafür dann nur noch die letzte Raid-Ini spilelen muss, um wirklich das "nun-Plus-Ultra-Best in Slot-für die jeweilige-WOW-Erweiterung" spielen muss?
WoW-Gold ist ja scheinbar nicht das Problem, das machen die Goldverkäufer ja scheinbar recht erfolgreich, sonst gäbe es nciht so viele von denen.?!

Mit gefällt diese Konzentration auf einige, wenige ganz Große Konzerne irgendwie nicht. - Das Bremst die Innovation und den Wettbewerb.
 
Geh auf Kickstarter und unterstütze paar Indies. :)
Ich lasse quasi jeden Monat ~100€ dort und bin gut versorgt mit innovativen spielen abseits vom gemainstreamten CoD und co.

Immer wieder Ausfälle dabei, dafür aber auch echte Perlen.

Damit fahre ich gefühlt deutlich besser als irgendwelchen Aktienheinis hinter den großen publishern mein Geld in den Rachen zu werfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Excel, roaddog1337 und 7 andere
Drakrochma schrieb:
Ich lasse quasi jeden Monat ~100€

Respekt, da muss man es echt mögen.

Ich gebe zwar auch regelmäßig Geld für Computerspiele aus, das was du betreibst ist ja aber schon fast eine Patenschaft.

Nönö. Da habe ich mein Känguru im Zoo in Cottbus, das wird mit meinem Geld gefüttert und das rockt auch. Man könnte auch Brot für die Welt oder so etwas unterstützen, ich bin aber nicht so der "Menschenfreund".

btt:

Traurig, dass selbst im ARD darüber geredet wird und sie sprechen dann über COD, weil Blizzard nur noch ein "Anhängsel" ist. Niemand kennt mehr WoW.

shit happens.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, Cardhu und Drakrochma
Mmm... Kontroverse, gerne. Aber von der letzten Sonntagsfrage war ich enttäuscht. Die hatte keinerlei Aussagekraft, es war abzusehen daß es nichts zu diskutieren geben würde und mit etwas frechem Willen könnte man den Versuch, Foristen gegeneinander aufhetzen zu wollen, unterstellen.

Hoffe daß es heute und in Zukunft besser wird. :daumen:

Ansonsten, wer da wen kauft ist mir ziemlich egal und Activision/Blizzard hat sich das imo insbesondere selber eingebrockt --- das war ja schon mutwillige Selbstdemontage, daß da ein Hai aus der Hinterhand kommen und Schnapp!! sagen würde, das war irgendwie.... naja. nicht unbedingt zu erwarten, aber dennoch nicht überraschend.

Mal schauen was die Zukunft bringt. Ich wünsche mir jedenfalls immer mal, daß wir -- global betrachtet -- wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommen. Na, vielleicht nächstes Jahr. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
RalphS schrieb:
Die hatte keinerlei Aussagekraft, es war abzusehen daß es nichts zu diskutieren geben würde

Es ging um die Frage, wie viel Wissen ist verbreitet und was denken die wenigen, die überhaupt bestimmtes Wissen haben.

Raphael bekommt große und kleine Kerne. Wer weiß das?
Raphael wird bei kleinen Kernen kein HT haben, wer glaubt das zu wissen?
Wie sind die 16 Kerne, die dann 8 große und 8 kleine werden tatsächlich zu betrachten? Wer will etwas erzählen?
Wie vermarktet AMD ihre Version von Big.little?

Da kommt viel Zeug und es ging nie um die Frage, wer erzählt etwas, was er glaubt zu wissen. Es ging darum, wer erzählt etwas, was er weiß und was er mit gutem Gewissen erzählen kann.

Die Gerüchte verdichten sich und es war nett zu lesen, was so "geglaubt" wird und später wird man schauen können, wer richtig lag, wer falsch lag und wer Dinge erzählt hat, die er nur wissen konnte, wenn er Informationen hatte, die eigentlich nicht in die Öffentlichkeit gehören.

Tipstars wird es immer geben. Wenn die aber irgend wann immer richtig "tippen", sollte man darüber nachdenken, welchen Wissensvorsprung die haben, damit ihre Wahrscheinlichkeitskalkulationen funktionieren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
WOW free to play :D:evillol::king:. Aber ja der Zukauf von A/B durch MS ist der Knaller den niemand hat kommen sehen. Persönlich finde ich es tatsächtlich richtig gut. Allerdings bin ich da auch positiv vorbelastet durch Mechwarrior. Die damalige Online Lobby war für mich zumindest gut durchdacht. Dazu kommt das MC2 unter Feder von MS auch mir sehr zusagte.
 
Also wird Battelfield und COD zukünftig vom gleichen Publisher kommen? Vielleicht ist das endlich der Zeitpunkt das Kriegsbeil zwischen beiden Lagern zu begraben, da ja beide Spieleserien in den letzten Jahren ziemlich bescheiden meiner Meinung waren.
Ansonsten hoffe ich auf eine wesentliche Verbesserung für die Mitarbeiter von Blizzard und co, die dort gelitten haben. :)
 
[wege]mini schrieb:
Es ging um die Frage, wie viel Wissen ist verbreitet und was denken die wenigen, die überhaupt bestimmtes Wissen haben.
Heh... ich mußte schmunzeln.
Okay, was die Zielsetzung war, kann ich sicherlich nicht einschätzen. Für mich hat es halt gewirkt wie "Star Trek oder Star Wars? Entscheidet jetzt!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
RalphS schrieb:
Für mich hat es halt gewirkt wie "Star Trek oder Star Wars? Entscheidet jetzt!".

Das soll ja auch so sein.

Die Frage "Star Trek oder Star Wars" wird doch auch nicht gestellt, um eine Entscheidung zu fällen. Die Meinung, die weniger detailliert beschrieben wurde, ist die nächste Zielgruppe für Bücher oder neue Filme. Hier will man Wissen verkaufen. Also pusht man Star Trek, wenn da gerade weniger Fanboys sind.

Bei Computerchips, will man Wissen schützen und vor allem, so wenig wie möglich vorher durchsickern lassen. Das gleiche Prinzip, nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

mfg
 
Ja... und schon wieder depressiv am frühen Morgen 😓
Ich weiß daß es so läuft, aber mich kotzt diese "Religion-isierung" absolut an. Wir sehen doch, wo es hinführt. Und mit Fakten hat es nichts mehr zu tun.

Ich bin mit meinem EPYC zufrieden und werde erwartungsgemäß mit einem Sapphire Rapids ebenfalls zufrieden sein (wenn der nicht jenseits von Gut und Böse bepreist werden und vor allem verfügbar werden sollte).
Und bin gleichzeitig irgendwie enttäuscht, daß man "Mainstream" entweder nicht mehr kaufen kann -- oder zumindest tunlichst die Klappe halten sollte, weil sonst "das halbe Internet" einem auf den Zeiger geht, wie dumm man doch sei.

Sonntagsfragen die das dann noch fördern, okay wie gesagt keine Ahnung was tatsächlich erreicht werden sollte --- aber für mich?
Sorry.
 
[wege]mini schrieb:
Respekt, da muss man es echt mögen.

Ich gebe zwar auch regelmäßig Geld für Computerspiele aus, das was du betreibst ist ja aber schon fast eine Patenschaft.
Entwickler, die die Backer mit in die Entwicklung einbinden und gut abliefern, hab ich quasi abonniert.
Ich finde, wenn Menschen etwas wirklich machen wollen und das nicht nur um Geld zu verdienen, dann sollte man das unterstützen.
Bei vielen großen Entwicklern merkt man leider immer mehr, dass nur das Geld im Mittelpunkt steht und sowohl Kunde als auch Produkt eigentlich egal sind... :(

[wege]mini schrieb:
ich bin aber nicht so der "Menschenfreund".
Da schließe ich mich an.
Einfach nur Mensch sein reicht für mich nicht um unterstützenswert zu sein.
Von Brot für die Welt und so weiter halte ich wenig.
Da unterstütze ich viel lieber kleine, lokale Projekte für Trinkwasser oder sowas.
Sobald der Wasserkopf zu groß wird, bin ich raus.


Btt:
Vielleicht kommt ja jetzt ganz unerwartet wieder ein gutes Battlefield.
Seit Battlefield 1942+Desert Combat hatte ich irgendwie bei keinem Battlefield mehr richtig lange Spaß am spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Drakrochma schrieb:
Seit Battlefield 1942+Desert Combat

Schön. Da rennst du bei mir offene Türen ein. Den einen oder anderen Server habe ich mit der Mod auch gehostet und als die erste "final" raus kam, glühten hier alle upload Leitungen, um den/das/der/die Mod dann über Bittorrent (oder auch den Esel und das Maultier) zu verbreiten.

Für die deutsche Mod Operation Peacekeeper hat dann hin und wieder auch mal die eine oder andere Stunde ein System gerechnet, um irgend welche dämlichen shadow, light, ground oder bumsdiewandan maps zu berechnen um danach das fertige Level hosten zu können.

Schöne Zeiten.

Mit der aktuellen Art und Weise Spiele zu entwickeln und der Art und Weise, wie die zukünftigen Käufer daran teilhaben können, hat das natürlich wenig zu tun. Daher mag ich z.B. Chris mit seinem Projekt. Für wenig bis kaum Geld, kann man da zuschauen, meckern und vieles andere. Vor allem erkennt man aber dort sehr schön, wie viele Kleinigkeiten zusammen kommen müssen, um etwas zu schaffen, was man "game" nennt.

Ob das Endergebnis dann noch "gut genug" ist, um es mit Gewinn verkaufen zu können, steht danach auch einem anderen Blatt Papier.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Puh endlich mit Inventur fertig, erstmal ganz entspannt CB lesen. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Restsonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, -Stealth-, flo.murr und 3 andere
DLSBlocky schrieb:
Also wird Battelfield und COD zukünftig vom gleichen Publisher kommen? Vielleicht ist das endlich der Zeitpunkt das Kriegsbeil zwischen beiden Lagern zu begraben
Battlefield ist doch immer noch von EA ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Phobsen schrieb:
Battlefield ist doch immer noch von EA ?
Ich dachte immer EA gehört zu Microsoft sry dann bin ich falsch informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
DLSBlocky schrieb:
Ich dachte immer EA gehört zu Microsoft sry dann bin ich falsch informiert.
EA ist immer noch komplett eigenständig. Auch wenn EA Play in den Gamepass integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Einen schönen Sonntag zusammen,
habe da noch eine grundsätzliche Frage zum Publisher Kauf. Wer bekommt eigentlich das Geld von solchen Käufen?!
Wird das an alle MitarbeiterInnen ausgeschüttet oder kassiert das der Vorstand?

Na ganz einfach, das bekommen die Aktionäre bzw. Aktienhalter und niemand sonst. Der einfache Mitarbeiter profitiert davon nicht.Ganz im Gegenteil, vermutlich fallen durch Rationalisierungen noch Arbeitsplätze weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben