News Wochenrück- und Ausblick: GeForce RTX 3080 FE steht für Mittwoch im Startblock

Wenn die 3090 bei der Größe eines Ziegelsteins nicht die klassische Raster-Perormance der 2080Ti erheblich übertifft, dann wird, ja dann „muss“ das unter RTX ON passieren. Irgendeinen Grund muss der Formfaktor ja haben.

So würde ich auch eine 3080 dann erwarten, entsprechend weniger Output, aber auch die größten Zugewinne unter RTX ON
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Da ich nach ca. 8 Jahren auch mal einen neuen Rechner benötige, schaue ich gespannt auf die kommenden Releases von NVidia und AMD.
Wettbewerb ist immer gut und vielleicht ergibt sich ja das ein oder andere nette Angebot zum Black Friday.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Laphonso
Markus700 schrieb:
Ich bestelle auf jeden Fall direkt nach Freischaltung eine 3080 FE. Anschließend lese ich Tests und wenn ich dann überzeugt bin öffne ich das Paket. Ansonsten wird´s verkauft oder widerrufen.
Wenn ich sowas schon lese bekomme ich zu viel.. könnt ihr bitte mit so einem Schwachsinn aufhören und nicht einfach Dinge bestellen, welche ihr direkt wieder zurückschickt?

Es entstehen dadurch nur Kosten und die Umwelt tretet ihr auch ins Gesicht. Warte doch einfach paar Tage länger und schaue dann, ob dir Karte was für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Heschel, dynastes und 14 andere
Wenn ihr die RTX 3080 zum Ende der Tests nicht mehr benötigt würde ich mich ausnahmsweise bereiterklären die weitere Betreuung zu übernehmen.

Welche Games sind hinzugekommen und welche gewichen?

Gruß,
JeverPils
 
Mal ne ganz blöde Frage..

NV hat es ja bekanntlich geschafft, pro SM Zyklus zwei FP32 Berechnungen her zu zaubern. Marketing bereinigt verdoppelt sich also zu Turing die Leistung.

Wenn Games per patch so geändert würden, dass die INT32 Prozesse in FP32 Prozesse konvertiert werden, müsste das doch erhebliche Steigerung mit sich bringen oder?

Dieser Konvertierungsprozess liese sich Game-Unabhängig theoretisch auch im nv-Treiber auslagern, so dass nv nach und nach selbst für Leistungssteigerungen sorgen kann.

Edit: okay, vergesst die Frage. Beide Generationen können ja simultan FP und INT berechnen.. bringt also nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 3070 erscheint offiziell am 15. Oktober und ist ab 15:00 Uhr zum Verkauf verfügbar. :)
Nvidias Founders Edition für 499€ (Costum Modelle wieder teurer) und in etwa auf RTX 2080 Ti Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Seid ihr schon bereit? Falls nicht hier ein Pro Tipp:

rtx 3080.png


Vorbereitung ist die halbe Miete! :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1visionByZer0, fox40phil, ManPon und 2 andere
Also was neues wenn es interessiert, die RTX30er müssen richtig scheiß zum zerlegen sein auch sin kleine 600Watt Netzteile am Limit.

Habe ich alles vom Igor zwei Sachen womit RTX30er bei mir raus sind. 😉
 
Hab schon "Gerüchte" von nur ~5-25% Unterschied zwischen 2080Ti und 3080 gelesen.
Wäre enttäuschend nach diesen 40-60% Gerüchten aber sind eben auch nur Gerüchte. Dann würde ich meine 1080Ti wohl nochmal 2 Jahre behalten. Für 4K würde es sich dann evtl. lohnen. (Spiele aber in WQHD)

Unbenannt.PNG


Aber mal abwarten wie die offiziellen Tests dann wirklich sind.
Hier ist ja die Basis eh unklar... CPU usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird es auch Spiele geben wo die "alten Karten" deutlich näher dran sind, war bis jetzt immer so.
Diese "40-50%" Mehrleistung scheinen wohl eine grobe Schätzung quer durchs Spielebeet zu sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und snickii
Hallo zusammen könnte ich eine rtx 3080 einbauen oder wäre mein Netzteil zu schwach ?

Intel I9- 9900K 5 ghz
*KFA2 RTX 2080Ti Ex OC 0,925v 2000mhz 8000mhz
Mainboard MSI MAG Z390 TOMAHAWK 2x16GB DDR4-3200mhz
SSD 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2
SSD 1000Gb Samsung 860 Evo
HDD 2TB Seagate BarraCuda
*Netzteil 850W Corsair
 
seluce schrieb:
Es entstehen dadurch nur Kosten und die Umwelt tretet ihr auch ins Gesicht. Warte doch einfach paar Tage länger und schaue dann, ob dir Karte was für dich ist.

Nein, denn mit etwas Glück bekomme ich beim Verkauf mehr als den Startpreis.
Zum Glück darf noch jeder tun was er will. Das ist Kapitalismus und das ist auch gut so.
 
Das wiederum spielt der Redaktion insofern in die Karten, als dass die Grafikkarte vergleichsweise spät in Berlin eingetroffen ist und durch die Terminverschiebung mehr Zeit in einen ausführlichen, unabhängigen Test investiert werden kann. Die Leserschaft kann sich aber sicher sein, dass auch unter den neuen Bedingungen eine Wochenendschicht unausweichlich ist, um alle Tests durchführen zu können.

Danke schon mal vorab dafür :daumen:
 
Scr1p schrieb:
Ja geile Karten bestimmt, aber ich wüsste nicht wofür ich eine neue brauche. Die Spielequalität ist einfach nur noch Abfall, es kommt ein "neues" CoD was einfach genauso aussieht wie jedes andere, nur neue Maps und Skins, damals nannte man sowas Mod und war kostenlos (BF Dessert Combat). Cyberpunk wird hoffentlich ganz gut, aber ansonsten kommt einfach nichts.

Ich bin wohl einfach zu alt...
Die gute Spielezeit ist leider schon lange vorbei.
 
Zurück
Oben