News Wochenrück- und Ausblick: GeForce RTX 3080 FE steht für Mittwoch im Startblock

@Markus700 warum nicht schon am Mittwoch die Tests lesen und dann entsprechend am Donnerstag bestellen? 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Laphonso
Wer nicht 1.) auf die 3090 "gelocked" ist und 2.) eine GPU im System hat (....und 3.) nicht einen G-Sync Monitor hat), sollte RDNA 2 abwarten .
Ganz im ernst.

Es sei denn, Ihr wollt auf ebay hier auf "Gewinn" via resale spekulieren ;)
 
eyedexe schrieb:
@Markus700 warum nicht schon am Mittwoch die Tests lesen und dann entsprechend am Donnerstag bestellen? 🧐

Weil ich für eine detaillierte Auswertung während der Arbeitstage keine Zeit habe 😁
Irgendwann mach ich Teilzeit. Diese Steuersätze sind menschenverachtend.
 
@ Markus700 Du weißt aber schon, dass der Test am Mitwoch online ist und kaufen erst ab Donnerstag geht ?​
 
Scr1p schrieb:
nur neue Maps und Skins, damals nannte man sowas Mod und war kostenlos (BF Dessert Combat).

Da ich so wohl bei Dessert Combat als auch bei der deutschen Mod Operation Peacekeeper "ein wenig" Einblick hatte, muss ich ehrlich sagen, so ein Mapper oder Moddeler von 2006 ist nicht vergleichbar mit 2020.

Alleine beim Polycount wirst du ja wahnsinnig.

Das geht nicht (mehr) kostenlos oder wird wieder von Menschen ohne Bezahlung in Freizeit gemacht.

Ob solch neue Wahnsinnige nachwachsen, kann ich mir aktuell nicht vorstellen.

mfg
 
Laphonso schrieb:
Wer nicht 1.) auf die 3090 "gelocked" ist und 2.) eine GPU im System hat (....und 3.) nicht einen G-Sync Monitor hat), sollte RDNA 2 abwarten .
Ganz im ernst.

Es sei denn, Ihr wollt auf ebay hier auf "Gewinn" via resale spekulieren ;)

Sehe ich nicht so. Was soll bei der RTX 3080 (und später 3070) im Preis noch groß passieren bei der erwarteten Performance und bei den Specs? Wenn AMD überhaupt einen "RTX 3080 Killer" im Portfolio haben (mit 16GB VRAM?), dann werden sie große Probleme haben bei vernünftigen Margen signifikant unter die $699 zu kommen. Klar werden sie versuchen mit $649 (oder sowas) knapp drunter zu bleiben, aber es wird sich da sicher nichts Weltbewegendes mehr tun.

nVidia haben durch ihre Vorlage AMD erst mal gut in die Cornflakes gep****. Dieses Mal können sich AMD nicht so leicht in den hochpreisigen Windschatten hängen bzw. ins gemachte Bett legen. Sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nur unter größeren Schmerzen unter den $699/$499 bleiben können.

Eine RTX 3080 kann man sich meiner Ansicht nach bedenkenlos nahezu sofort kaufen, wenn man die Karte haben will. Ein paar Wochen würde ich immer warten bis alle customs draußen sind und die Preise sich ausgeschüttelt haben... und zudem aus Vorsicht vor Kinderkrankheiten (auf space invaders 2.0 kann man gut verzichten).

Es ist aber mehr als unwahrscheinlich, dass die Preise der RTX 3080 (und später auch RTX 3070) wegen AMD wirklich deutlich ins Wanken geraten werden. Das wird, wenn überhaupt, dann eher bei der RTX 3090 der Fall sein, falls AMD tatsächlich in diese Leistungsregionen vorstoßen könnte. Da mag es sich tatsächlich lohnen, noch mal abzuwarten, auch auf die sicherlich noch nachkommende RTX 3080Ti, es sei denn man ist in der Tat schon derart auf die RTX 3090 "gelocked", dass einem sonst alles egal ist (was bei mir persönlich auch der Fall sein könnte... schauen wir mal 😊 ).
 
RogueSix schrieb:
Sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nur unter größeren Schmerzen unter den $699/$499 bleiben können.

Achte immer auf die Dinge, die verkauft werden.

AMD verkauft (nach meiner Schätzung) 500-600mm² Silizium für Geld. Die werden schneller sein, als der 104er Chip aber Probleme mit dem großen 102er Chip haben.

Den "kleinen" 104er anzugreifen ergibt keinen Sinn, da dafür der Big Navi einfach zu groß ist. Er ist aber kleiner als der 102er und damit hat man hier Möglichkeiten, den Preis attraktiv zu gestalten.

Wo AMD landen wird, muss man sehen. Der 104er für 499 von Seiten von Nvidia war auf jeden Fall, ein ordentliches Brett.

FALLS der Kleine "neue" RDNA2 bei round about 300mm² den 104er angreifen könnte (so ist der Plan) kann man hier natürlich wieder am Preis drehen.

Time will tell und die Software spielt (wie fast immer) die Hauptrolle.

mfg

p.s.

Bei 2.5Ghz und RNDA2 mit knapp über 2k rechnenden Einheiten und unvernünftigem RAM sieht eine RTX2080Ti ohne RTX bei alten Spielen echt nicht gut aus. Den Takt halten, ist nur das Problem. Die Architektur rockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:

Kannst du was zu deiner schreibtischgröße und dem Sitzabstand bei CX48 sagen ?
Plane mit der SelbenKombi 3090 / 48CX nur stell ich mir noch die Frage ob das nicht doch zu Groß ist :lol:
Wobei das Bild gestern im MM schon der Hammer war von dem OLED!

Danke dir schonmal

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@SV3N
OLED rules, mache schon länger fast alles über meinen 65" OLED, leider noch kein 120Hz Gerät. Wenn man OLED gewohnt ist, ist jeder andere Monitor ein Rückschritt. Schade das noch nicht viel unter 55" angeboten wird, LG macht nun den Schritt, aber "normale" Monitorgrößen in OLED wären natürlich noch besser.

Und nein da brennt nichts mehr ein...
Die 3090 bringt mich übrigens auch schwer ins grübeln, werde aber erstmal BigNavi abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
drago-museweni schrieb:
Ich bin ja persönlich sehr gespannt, ob der Test des Zen3 in der nahen Zukunft auch wieder über 10k Beiträgen schaffen wird...
Das hängt vielleicht eher mit dem Benutzerzuwachs zusammen.
Ich bin schon seit Jahrzehnten auf anderen Harwareseiten unterwegs gewesen. Die lösten sich aber auf, vermüllten, ... und so habe ich vor Jahren mal ein CB-Konto eingerichtet. Ich glaube, da bin ich nicht der einzige und da kommen auch noch mehr nach. Man muss sich für Technik interessieren. Und dann landet man nicht auf einer Seite, die 50% aller Beiträge von einmem Bot erstellen lässt und jedes Subpixel als Werbefläche verkauft. Da kommt im deutschsprachigen Bereich fast nur noch CB in Frage.

Und wenn man mehr aktive User mit Account hat, geben dicke Berichte auch mehr Kommentare.
 
Ich kann die Leute schon verstehen die der Meinung sind, dass die 10GB RAM der RTX 3080 zu wenig sind. Mir ist die RTX 3090 allerdings das Geld (1.549€ für die FE in Österreich) nicht wert und werde wohl auf die RTX 3080 FE für 719€ gehen.

Habe hier noch eine GTX 1070 mit 8GB GDDR5, da ist schon ein gewisser Sprung auf 10GB GDDR6X da. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass ich bei einer Auflösung von 1440p irgendwelche Probleme bei der RTX 3080 in den nächsten 2-3 Jahren bekommen werde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
ManPon schrieb:
Ich kann die Leute schon verstehen die der Meinung sind, dass die 10GB RAM der RTX 3080 zu wenig sind.

Mal sehen, wie diszipliniert ich das durchhalte, aber ich werde über die gesamte Laufzeit, bis zur 4000er Generation, also wohl locker 2 Jahre, 😂 einen vs Score mitplotten.
Und zwar den direkten Kompetitor AMDs gegen die Nvidia 3080 Ampere.

Also 3080 10 GB VRAM vs AMD 6xxx 16 Gb VRAM und dann jeweils pro 1:1 Vergleich RTX on (sofern AMD im Raytracing hier auch messbar antritt) und RTX off.

Die GPU mit mehr fps ohne dass das VRAM limitiert, bekommt pro Game hier in den CB Tests (und ggf. PCGH als Quelle; wer taugt noch in den Tests?) einen Punkt, auf 1440P und 4K.
Ggf. auch nur 4K, bei 1440p sehe ich das nicht in prevalence.

Und dann zähle ich das mal durch und wir schauen mal, OB...und wann und wie oft die 10 GB VRAM hier wirklich ein Problem werden.
 
SV3N schrieb:
Mit den 24 GB bin ich save für 4K@120Hz und ich denke, mit der Rohleistung der 3090 auch.

Vollkommen nachvollziehbar deine Entscheidung. Bei mir wäre die 3090 vom Budget zwar drin. Hatte auch kurz darüber nachgedacht, aber ich sehe es nicht ein für die geringe Mehrleistung gegenüber einer 3080 mehr als das doppelte zu zahlen. 24GB sind zwar nett, bis die aber wirklich ausgereizt werden ist die GPU auch wieder vom alten Eisen, wenn man denn damit nur spielt.

Die 10Gb der 3080 hingegen sind echt mau in der Leistungsklasse. Da ich keinen wirklichen Upgradezwang habe, werde ich etwas warten, bis es da ein gesundes Mittelmaß aus Leistung und Speicher gibt.

Die bisher geleakten Benchmarks zur 3080 sind ja auch nicht so der Wahnsinn. Bei mir ist der Ampere Hype ein wenig verflogen, da bislang kein rundes Produkt angekündigt. Ich werde wohl bis ende des Jahres warten und dann schauen was es gibt. Zum einen bei AMD zum anderen evtl. auch aus dem hause Nvidia.

In der Vergangenheit hat Nvidia oft genug in relativ kurzer Zeit das Vorzeigeprodukt zum reinen Haloprodukt gemacht und für die meisten Spieler obsolet gemacht. Eine 3080 20GB könnte in meinen Augen wieder so ein Fall sein. Mal abwarten. Bis dahin wünsche ich aber allen viel Spaß mit ihren Amperekarten. Falsch macht man damit sicher nichts, aber wirklich rund finde ich die Karten bislang auch nicht. Die 3080 finde ich schon verlockend. Die 10GB sollten erst mal reichen, aber das ist halt bislang die Unbekannte, wenn man die Karte länger nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und SVΞN
Don Sanchez schrieb:
Ich bin ja etwas entsetzt, dass Nvidia die Karten erst so spät zum Testen zur Verfügung stellt...

glaube nicht, dass da "immer" Nvidia "schuld" ist.
Das PC Games Hardware Unboxing Video von Donnerstag, der Kollege in der Einführung dem Sinn nach:
"Wir haben heute am Freitag, den 4. September, unsere Karte bekommen und gleich
danach das Video aufgenommen".

Mag sein, dass NV einige Karten verspätet abgeschickt hat, kann aber auch sein, dass
verschiedene Umstände bei den Versand-Dienstleistern dazu geführt haben.
Wie auch immer, jetzt ist sie ja da, und am Mittwoch geht's zum großen Auf-Galopp.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
(und ggf. PCGH als Quelle; wer taugt noch in den Tests?)

2 Youtube-Kanäle:
Gamers Nexus
Hardware unboxed

Beide gehen sehr intensiv auf die Benchmarks in den Spielen ein, haben etliche Karten im Vergleich drin.
Auf YT ganz klar meine beiden Favoriten in Sachen Hardware Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Laphonso
Shoryuken94 schrieb:
Die 10Gb der 3080 hingegen sind echt mau in der Leistungsklasse.
Die bisher geleakten Benchmarks zur 3080 sind ja auch nicht so der Wahnsinn.

Einige Zeilen später

Shoryuken94 schrieb:
Die 3080 finde ich schon verlockend.
Die 10GB sollten erst mal reichen

?? 😂😋

Sorry, aber sich selbst direkt in einem Beitrag über wenige Zeilen zu widerspreche, liest sich etwas ulkig ^^
 
engineer123 schrieb:
Das wird eine großartige Woche, mit viel F5 Tourette. Mittwoch genial mit den 3080 Tests und Sony Livestream, Donnerstag genial mit Lotto spielen ab 15 Uhr. Nach nahezu 6 kompletten Jahren kann ich die 970 endlich in Rente bzw. ins Zweitsystem schicken, I want 3080 and I want it now um es in Anlehnung an Queen zu sagen. 🤟
Sieht bei mir und der 290 ähnlich aus, aber bis Ende Oktober warte ich noch. Ich nehme auch 3070 Leistung zu 3060 Preisen von AMD. ;-)
 
SPECIALIZED- schrieb:
Kannst du was zu deiner schreibtischgröße und dem Sitzabstand bei CX48 sagen?

Auf dem Schreibtisch steht ein Samsung C32HG70 mit WQHD und wird auch nicht ersetzt.

Der LG OLED CX48 steht etwas versetzt und so, dass ich in der Gamer-Ecke vom Sofa aus spielen kann (ca. 1,5 m Abstand) oder mit meinem Stuhl den Abstand variabel bestimmen kann.

Für den Schreibtisch und die tägliche Arbeit sind mir 48 Zoll noch zu groß, daran muss ich mich erst noch gewöhnen.

Möglich ist aber, dass er irgendwann auf den Schreibtisch wandert und ein größerer OLED in die Gaming-Ecke.

Mein Schreibtisch ist ziemlich groß und sehr tief, das könnte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SPECIALIZED-
Ma ne blöde Frage - sollte man die Founders Edition am 17. direkt bei NVIDIA bestellen oder gibts die auch in den Märkten?
 
^^die FE gibts nur bei Nvidia, zumindest ist mir da nichts anderes bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben