News Wochenrück- und Ausblick: GeForce RTX 3080 FE steht für Mittwoch im Startblock

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Woche stand ganz im Zeichen neuer Grafikkarten. In Vorbereitung des Tests der GeForce RTX 3080 FE mussten sich AMD und Nvidia im neuen Testparcours messen, der diese Woche die meisten Leser angezogen hat. Unter den Tagesmeldungen sind es Gerüchte rund um Big Navi von AMD, die für Aufsehen bei den Lesern gesorgt haben.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: GeForce RTX 3080 FE steht für Mittwoch im Startblock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN, konkretor und 3 andere
Das wird die Top Click Woche des Jahres für Computerbase. Vorerst :D Dann gehts ja weiter mit den anderen 3000ern, mit RDNA 2 und Zen3.

Ein super Tech-Gaming Herbst erwartet uns! Das innere Spielkind in mir ist hyped auf die AMD und Nvidia Infos + News + Tests
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, Gsonz, fox40phil und 18 andere
Das wird eine großartige Woche, mit viel F5 Tourette. Mittwoch genial mit den 3080 Tests und Sony Livestream, Donnerstag genial mit Lotto spielen ab 15 Uhr. Nach nahezu 6 kompletten Jahren kann ich die 970 endlich in Rente bzw. ins Zweitsystem schicken, I want 3080 and I want it now um es in Anlehnung an Queen zu sagen. 🤟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nZ, Gsonz, zhompster und 12 andere
Na dann halten hoffentlich nvidias shop Server und gehen nicht direkt krachen, durch das ganze gehype und punktuell anfixen sind sie dann auch selber schuld

Und muss zugeben persönlich bin ich auch der 3080 nicht abgeneigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, SirDoe und Laphonso
engineer123 schrieb:
🤣😂 Den habe ich noch nie gehört, muss ich sagen, aber ja, F5 ist Trümpf...oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Ja geile Karten bestimmt, aber ich wüsste nicht wofür ich eine neue brauche. Die Spielequalität ist einfach nur noch Abfall, es kommt ein "neues" CoD was einfach genauso aussieht wie jedes andere, nur neue Maps und Skins, damals nannte man sowas Mod und war kostenlos (BF Dessert Combat). Cyberpunk wird hoffentlich ganz gut, aber ansonsten kommt einfach nichts.

Ich bin wohl einfach zu alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Neronomicon, telejunky und 11 andere
Scr1p schrieb:
Ich bin wohl einfach zu alt...

Ist evtl Crusader Kings 3 etwas für Dich? Oder Anno 1800 ? Oder der MS Flugsimulator? Disco Elysium? Die Civilization Reihe? Kingdom Come Deliverance?

Bis auf Kingdom Come und den MSFS "brauchen" die alle kein High End, was viel nützen würde.

Mit Ü40 habe ich eher das Problem der Vielfalt, ich möchte zu viel spielen, aber dieses Zeitproblem... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, Gsonz, CableGuy82 und 18 andere
Scr1p schrieb:
Ja geile Karten bestimmt, aber ich wüsste nicht wofür ich eine neue brauche. Die Spielequalität ist einfach nur noch Abfall, es kommt ein "neues" CoD was einfach genauso aussieht wie jedes andere, nur neue Maps und Skins, damals nannte man sowas Mod und war kostenlos (BF Dessert Combat). Cyberpunk wird hoffentlich ganz gut, aber ansonsten kommt einfach nichts.

Ich bin wohl einfach zu alt...

Geht mir ähnlich, ich spiele eigentlich nur WoW, was schon Zeit genug kostet und da tuts meine 2080 noch. Wenn WoW nach einem halben Jahr keinen Spaß mehr macht, dann spiele ich auch andere Spiele. In sofern ganz gut, dass das Addon nächsten Monat kommt, dann kann ich in Ruhe auf die Ti mit 20 Gb warten und hab keinen Zeitdruck. Wenn denn eine kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ist immer auch eine Frage welche Karte aktuell im System arbeitet,
hätte ich eine 1080 Ti oder eine 2080, würde ich auch nicht aufrüsten.
Aber von der 970 lohnt es sich definitiv sehr,
die 3080 hat die 4- bis 5-fache Performance der 970,
das gibt eine nette Leistungsexplosion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185, zhompster, gartenriese und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
hätte ich eine 1080 Ti
Da Pascal unter DX12 spür- und messbar zunehmend im letzten Jahr gegenüber Turing bereits abfällt (Die 1080Ti verlor den Anschluss zur 2080 und ist mittlerweile im Mittel eher auf 2070S Augenhöhe), wäre eine 3080 auch für 1080Ti Umsteiger ein deutlicher Sprung und ein neues Spielerlebnis, ähnlich des Sprungs einer 980Ti auf eine 2080Ti vor 2 Jahren.

Zudem haben die Pascalkarten die gesamten DLSSS+RTX Features nicht :)

Abgesehen davon, sollten alle, die nicht schon sowieso 100% auf die 3070 oder 3080 "hard locked" sind (ggf. auch durch GSync), sondern noch zögern, auf AMD RDNA 2 warten!

Einzig die 3090 sehe ich als "Spezialfall" der Enthusiasten und fps Bekloppten (nett gemeint, bin auch in der Gruppe), die etwas isoliert steht in ihrer Rolle und Funktion, das wird nicht AMDs Segment werden (muss es auch nicht).

Ein Sprung von Maxwell auf RDNA2 oder Ampere wird in jeder Hinsicht brachial und toll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, CableGuy82, pmkrefeld und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
wenn man den ganzen Tag synthetische Benchmarks spielt. Bei den vorgestellten Spielen ist man bei 20%.
Da liegen wir im Rahmen, wie auch bei der 1080 zur 980Ti. Die war 15% schneller.

Was nett ist, das NVIDIA den Preis nicht wieder angezogen hat, sondern zur „alten“ Preisgestaltung zurückgekehrt ist. Das ist die einzige „Neuerung“. Schon traurig, wenn das schon gefeiert wird.

Mir ist der Hype deutlich zu viel. Viel Spannender ist, ob AMD wieder nichts rausbringt und wie die Konsolen abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, AGio und Skidrow1988
Eigentlich ist der Preis der einzige Punkt, der wirklich als Fortschritt bezeichnet werden kann bei Turing vs Ampere
Die Mehrleistung kommt zu 90% aus mehr Strom, weniger Speicher gibt es auch noch (bisher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., fox40phil, D708 und 2 andere
Für mich steht ja bereits fest, dass es eine 3080 geben wird.
Freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind wenn ich meine GTX 780 in den wohlverdienten Ruhestand schicken kann und dann endlich wieder alles auf maximalen Details spielen kann.
Würde sogar jetzt schon vorbestellen, bin mir aber immernoch nicht sicher wie sich die FE in punkto Lautstärke und Kühlung schlägt.
 
nlr schrieb:
Das wiederum spielt der Redaktion insofern in die Karten, ...
I see what you did there ;)

@Redaktion: ich wünsche euch viel Spaß und Energie über den Sonntag und dass das Wochenende bisher gut verlief mit den Tests! Gerade wenn man sich nur ein bisschen mit Arbeitsrecht beschäftigt, weiß ich das umso mehr zu schätzen, dass ihr durchmacht, um eurem Anspruch und eurer Qualität gerecht zu werden. Macht aber auch mal Pausen. Tech kann warten, das Leben nicht 👍 :schluck:
 
Ich bin ja persönlich sehr gespannt, ob der Test des Zen3 in der nahen Zukunft auch wieder über 10k Beiträgen schaffen wird...
 
Interessant beim Testen wäre aber schon ob es einen Unterschied zwischen PCIe 4.0 und älteren Standards (Intel) gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, poly123 und [F]L4SH
D708 schrieb:
wenn man den ganzen Tag synthetische Benchmarks spielt. Bei den vorgestellten Spielen ist man bei 20%.
Da liegen wir im Rahmen, wie auch bei der 1080 zur 980Ti. Die war 15% schneller.

Was nett ist, das NVIDIA den Preis nicht wieder angezogen hat, sondern zur „alten“ Preisgestaltung zurückgekehrt ist. Das ist die einzige „Neuerung“. Schon traurig, wenn das schon gefeiert wird.

Mir ist der Hype deutlich zu viel. Viel Spannender ist, ob AMD wieder nichts rausbringt und wie die Konsolen abschneiden.

Kann ich Dich am Mittwoch nach den Tests zitieren, mit Deinen 20% schneller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Apocalypse und Celinna
Corona taucht am meisten da auf wo es einem am liebsten passt ......
Ich kann diese Ausrde nicht mehr ertragen.
Bei uns ist seit mitte Mai alles auf dem Normalstand.
Bis auf hier und da Maskenpflich und Abstand halten.

A und B Klasse rollt fast 7 Tage von den Bändern und wegen 'ner GraKa wird Brühe gemacht ......
Uns betreffend können wir die Abfrufe mit hängen und würgen decken.

Wusste ja nicht das nV KA erwirkt hat :D
 
Zuletzt bearbeitet: (rs :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, resterudi, Gsonz und eine weitere Person
Zurück
Oben