News Wochenrück- und Ausblick: Windows 11 steht für Dienstag im Startblock

@Schnatterente
Zitat : "Da muss man schonmal fragen ob es ein Zwang wird."

Irre ich mich oder war es nicht wirklich ein Zwang, beim W10, wenn man seinen Rechner auf die aktuelle Hardware upgraden wollte...Thema Ryzen !!??? :stacheln: :stock:
Gruß, Uwe. ✌️
 
Installiert und sehr zufrieden damit.
Zuerst: der ganze Telemetrie-Schrott kann mit ShutUp von OO wie unter Win 10 abgeschaltet werden.
Alles übersichtlicher, da erweiterte Einstellungen mit einem weitere Klick geöffnet werden müssen.
Einen Bug habe ich noch mit der Taskleiste. Mit Umweg kann man zwischen groß, mittel und klein wählen. Bei klein ist das Datum verschoben ^^.
 
@nlr mit W11 werden wohl künftig einige PC/Laptops auf der Strecke bleiben.
Wäre es vielleicht eine Artikelreihe wert für zahlenmäßig stark vertretene Geräte Linux Umstiegsanleitungen zu erstellen ?
Viele scheuen sich vielleicht (noch) davor.
Aber bevor das Gerät zu ebay oder in den Mülleimer wandert probiert es der eine oder andere vielleicht doch mal, geführt mit einer guten Anleitung, und kommt sogar noch auf den Geschmack.
Warum pro Modellreihe ?
Bin mir nicht sicher ob eine allgemeine Anleitung reicht wenn zb Treiber für Sound, Grafik etc benötigt werden.
 
@Teckler Wieso sollte die Geräte in den Müll wandern? Windows 10 wird doch eh noch Jahre supported. Glaub kaum, dass sich da einer denkt: "Hey, ich bekomm Win 11 nicht mehr, lass auf Linux wechseln".
 
Tommy Hewitt schrieb:
Windows 10 wird doch eh noch Jahre supported.
Bis 2025 und das wir schneller da sein als einem lieb ist... von daher ist es durchaus sinnvoll sich jetzt schon Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
Tommy Hewitt schrieb:
Wieso sollte die Geräte in den Müll wandern?
Weil wahrscheinlich viele alten Geräte durch neue ersetzt werden.
Viele wollen immer sofort das Neueste haben.
Ich selber bleibe bei W10 obwohl W11 machbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gibt es schon irgendwelche Gerüchte oder Schätzungen wann ungefähr das Media Creation Tool für Win 11 released wird? Würde das ganze gerne direkt Dienstag erledigen mit der Einrichtung. :D
 
Vor dem Wechsel zu Windows 11 nach Treibern für die Peripheriegeräte suchen.
Canon zum Beispiel bietet noch keine Win 11 Treiber für meinen Scanner LiDE 400 an.
 
Mein Notebook läuft schon seit einem Monat mit Windows 11 und mein PC noch mit Windows 10. Hatte bisher noch keine großen Probleme mit Windows 11. Wirkt halt bis jetzt wie ein Reskin, wobei ich die Win11 Optik und das Startmenü tatsächlich hübscher und angenehmer finde als von Win10.
 
Teckler schrieb:
@nlr mit W11 werden wohl künftig einige PC/Laptops auf der Strecke bleiben.
Wäre es vielleicht eine Artikelreihe wert für zahlenmäßig stark vertretene Geräte Linux Umstiegsanleitungen zu erstellen ?
Hmmm, kann ich jetzt nichts direkt zusagen.
Aber vielleicht ist folgender Artikel von Ende Juli schon mal ein guter Anfang für dich.

Linux Basics 1.0: Distributionen, Derivate und Desktops
https://www.computerbase.de/2021-07/linux-distributionen-derivate-desktops/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und end0fseven
Ich habe mir das Surface Pro 8 vorbestellt, dort werde ich mich erstmal mit Win 11 vertraut machen, bevor der Gaming Rechner umgezogen wird.
 
InspecTequila schrieb:
Wird man von der 22.000.194 updaten können weiß das jemand oder ist die Version am Dienstag die gleiche?

DANKE

Lt. internen MS Dokumenten ist die 22.000.194 die Version die ab 05.11 zur Verfügung stehen wird.
Ergänzung ()

Mr.Fraggor schrieb:
Gibt es schon irgendwelche Gerüchte oder Schätzungen wann ungefähr das Media Creation Tool für Win 11 released wird? Würde das ganze gerne direkt Dienstag erledigen mit der Einrichtung. :D

Alternative:
https://www.deskmodder.de/blog/2021...kt-von-microsoft-herunterladen-und-erstellen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InspecTequila
Ich würde gerne den heimischen -anno Tobak vor nicht mal 4 Jahren mehr als 2k€ teuren- Hobel eines HP Elitebook 840 G4 nebst 1TB SSD, 16GB Ram und i7-7500U auf Win11 heben.

1633289381153.png



Nachdem ich nun den PCM Chip via Firmwareupdate auf 2.0 gehoben und auch sonst quasi alle Widrigkeiten beseitigt habe, widerspricht dieser noch sehr potenten Maschine eigentlich nur der Prozessor.
Gibt es dafür mittlerweile auch einen Workaround?
 
InspecTequila schrieb:
Wird man von der 22.000.194 updaten können ... oder ist die Version am Dienstag die gleiche?....
Ich denke es wird v.194 bleiben, da mir nach Beendigung des Insider-Beta-Programms das installierte BS als Windows 11 Home angezeigt wird. Version 22000.194, ohne Hinweis auf Release Candidate.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-03 230659.jpg
    Screenshot 2021-10-03 230659.jpg
    77 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot 2021-10-03 230341.jpg
    Screenshot 2021-10-03 230341.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 200
Ich war so wahnsinnig und habe die aktuelle Build mal auf meinem Arbeitsrechner installiert.
Eine Testumgebung ist ja immer schön und gut, die Probleme tauchen aber meistens erst im Alltag auf.
System ist ein HP Komplettsystem R5 3600 16GB, 512GB M.2.
Was mir bisher aufgefallen ist:

Manchmal schaltet der PC nach dem herunterfahren nicht aus. Die Bildschirme werden schwarz aber der PC läuft weiter. Da hilft nur den Power Button gedrückt halten.

Wenn ich über den SoftEther Client eine VPN Verbindung aktiviere stürzt der Rechner mit einem Bluescreen ab.
Beim versuch den Treiber vom VPN Adapter zu deinstallieren passiert das gleiche.

Ich werde noch etwas weiter testen und versuchen die Probleme zu beheben. Falls das nicht klappt wird dann das Backup von win 10 wieder eingespielt.

Auf die Benutzer werde ich das aber definitiv noch lange nicht loslassen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Teckler
Never Touch a Running System! ;)
Ich installiere Windows 11 erst wenn ich wieder aufrüste oder nächstes Jahr wenn es ausgereift ist und alle Programme,Spiele und Treiber 100% kompatibel sind. Danke für eure Beta Tests. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und stonie62
was macht nun jemand der sich ein notebook kauft, aber kein internet hat?
shift+f10 und im taskmanager verbindungsfluss netzwerk beenden scheint bislang die einzige möglichkeit zu sein windows 11 ohne ms-konto zu installieren. eine offizielle option wird von microsoft aber nicht angeboten, oder?
 
capitalguy schrieb:
was macht nun jemand der sich ein notebook kauft, aber kein internet hat?
shift+f10 und im taskmanager verbindungsfluss netzwerk beenden scheint bislang die einzige möglichkeit zu sein windows 11 ohne ms-konto zu installieren. eine offizielle option wird von microsoft aber nicht angeboten, oder?

Windows 11 Pro kannst du ohne MS Konto installieren. Bei der Home Version funktionieren nur diese Dirty Hacks ... ich glaub bei Win 10 konntest du bei der Frage nach der eMail mehrmals irgendwas eingeben bis der Installer dann ein lokales Konto angeboten hat.

Meines Wissens nach gibt es keinen Registry Hack dafür (Für Secure Boot und TPM gibt es ja Workarounds)
 
Zurück
Oben