News Wochenrück- und Ausblick: Mehr Leistung pro Takt von AMD und Intel zur Computex

Gibt es für die Ryzen 3000 eigentlich eine "vorgezogene" NDA für Tests?

Oder ist der Hardware-Launchtermin auch gleichzeitig der Termin für die (erlaubten) Tests?
 
@DenMCX Wenn es die vorgezogene NDA gäbe, stünde diese Information unter NDA^^

Es könnte schon sein, dass die Reviews ab dem 1.7. starten, denn ab dann soll man die CPUs wohl vorbestellen können. Wäre schon ne blöde Nummer, wenn die Vorbestellungen starten und niemand eine Ahnung hat, wie gut sie nun wirklich sind.
 
Diese Infos stehen ja nicht immer unter NDA, daher frage ich ^^
 
@Karl S.
Laut einigen Meldungen bleiben die X470 am Markt und markieren den preislichen Einstieg für Ryzen 3000.

X570 geht wahrscheinlich erst bei 180€ aufwärts los. Natürlich mit PCIe 4.0...

X470 wird aber wohl nicht direkt in den Abverkauf gehen.

Vom B550 liest man noch recht wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Faust2011 schrieb:
Die nächsten 12 Monate werden richtig interessant:
  • 7nm Prozeß mit Ryzen 3000 von AMD
  • Navi dieses Jahr
  • Und der Topchip Navi 20 nächstes Jahr mit kompletter RDNA-Architektur
  • ... und eventuell dann auch Raytracing-Support
  • Von Intel (endlich?!) der 10nm Prozeß im Desktop- und Server-Segment
  • Die neue Ice Lake Architektur
Wird spannend :daumen:

P.S. Ach ja, und Nvidia möchte irgendwie AMDs Navi kontern... mit neuen Modellen (Upgrades der RTX 2070 und 2080).
10nm inklusive Intel Xe wahrscheinlich, das wird ne feine Sache, ne Mittelklasse-Grafikkarte traue ich dem blauen Riesen schon zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Colindo und GERmaximus
Bezüglich PCIe 4.0 auf älteren Boards, was es so wohl scheinbar nicht geben wird:

Robert Hallock (AMD):

Users today may find a PCIe 4.0 option available in their pre-X570 motherboards. However, users should expect this option to be disabled when final retail BIOSes are released to implement full performance and stability for new 3rd Gen Ryzen processors. As pre-X570 motherboards were not designed with PCIe 4.0 in mind, their designs may be incapable of running PCIe 4.0 signaling with the requisite stability and performance. To ensure a reliable and consistent experience in the field, PCIe 4.0 will not be an option ultimately available to pre-X570 motherboards. Users may continue with a beta BIOS if they desire, but performance and stability cannot be guaranteed.
 
Sehr interessant war diese Woche besonders die neue von amd
 
Ned Flanders schrieb:
Schwer zu sagen, aber wenn ich das richtig verstehe, spielen die in der Redaktion schon mit dem Objekt der Begierde.
JETZT schon? Das ist/wäre ja über einen Monat im Voraus... Dann will AMD aber den Redaktionen echt schön viel Zeit zum Testen geben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Drölfzehn

Unter allen möglichen Dingen die nicht verfügbar sind auf den Boards der alten Generation ist mir persönlich PCIe4 auf dem GraKa Slot am unwichtigsten. Das wäre wirklich nur spielerei und ich kann nachvollziehen, dass sie nicht den stabilen Ruf ihrer neuen Plattform riskieren werden indem sie das freischalten. NVMe wäre was anderes. Das wäre interessanter, aber das stand ja auch nie zur Diskussion.

@DenMCX

Vieleicht verstehe ich das auch falsch, aber "aus eigener Erfahrung und nach Rücksprache" lässt ja irgendwie wenig Raum für Fehlinterpretation. Mich hats auch gewundert. Hat ja sogar nochmal nachgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Ned Flanders

Sehe ich eigentlich genauso. Ich wollte das nur für diejenigen zur Sprache gebracht haben, die sich ein 400er Board kaufen möchten und sich erhoffen, zumindest auf einem PCIe-Slot 4.0 zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
wenn dieser Ryzen mit so wenig DTP auskommt, sollte das eigentlich gut zum übertakten sein, theoretisch gesehen. bin echt gespannt ... :)
 
Wie kann man sich eigentlich so ueber ungelegte Eier streiten?
In anderen Bereichen (Smartphones, Gehaeusen,...) besteht das Forum nur aus Homo Economicus. Aber wenn Intel auf ihrer Praesentationsfolie sagen, dass ihre (noch nicht erschienene) CPU besser ist als AMD auf ihrer Praesentationsfolie zu ihrer (noch nicht erschienenen) CPU. Dann gibt es Schaum vorm Mund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und v_ossi
Faust2011 schrieb:
Von Intel (endlich?!) der 10nm Prozeß im Desktop- und Server-Segment
Desktop erst später. Nur Server sind für nächstes Jahr angekündigt.
Ergänzung ()

asgaard schrieb:
wenn dieser Ryzen mit so wenig DTP auskommt, sollte das eigentlich gut zum übertakten sein, theoretisch gesehen. bin echt gespannt ... :)
Deshalb kamen ja auch die Gerüchte auf, es könnten Ryzen 3000 mit 5Ghz Boost auf der Computex vorgestellt werden. Mal abwarten, vielleicht kommt ja zum 7.7. eine Sonderversion mit 5Ghz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
nazgul77 schrieb:
Deshalb kamen ja auch die Gerüchte auf, es könnten Ryzen 3000 mit 5Ghz Boost auf der Computex vorgestellt werden. Mal abwarten, vielleicht kommt ja zum 7.7. eine Sonderversion mit 5Ghz :)
Ich hoffe ja deshalb, dass die CB-Redaktion (sofern es stimmt, dass die schon so früh Test-Samples bekommen haben) auch sich etwas Zeit für "detailliertere" OC-Ergebnisse nehmen.

Sprich, OC generell (was ja immer gemacht wird) plus eine Art "grobe" Sweetspot-Annäherung - so in der Art:

8-Core / 12-Core getestet bei:

  • Default-Takt @ Default-Spannung - mit einem Verbrauch von xxx
  • AllCore @ 4,0 GHz @ minimal stabiler VCore (msVCore) - Verbrauch = yyy
  • @ 4,2 GHz @ msVCore - Verbrauch = zzz
  • @ 4,4 GHz...
  • usw. in 200 MHz-Schritten - noch besser wären ja 100 MHz-Schritte :D

Naja gut... ist vermutlich zu viel verlangt, da es 1. reine Chiplotterie ist und 2. das Evaulieren der msVCore für jeden Taktbereich recht aufwendig sein dürfte - aber ich darf ja wohl ein wenig Träumen :D
 
Das Next Horizon Gaming Event der E3 winkt laut VCZ Timer schon kommenden Dienstag ... 'mal schauen, was Lisa Su dann noch ergaenzen wird im Hinblick auf die neuen/kommenden RyZen 3000 CPUs/Boards als auch die Navi RX 5000er CPU-Serie.

Gut moeglich, dass Microsoft dann ebenso bestaetigt auf Zen2/Navi SoCs bei der naechsten XBOX Konsolengeneration zu setzen, wie das Sony bzgl. der PS5 schon getan hat (eigentlich waere das ja nur eine Formalitaet).

Waehrend der E3 duerfte wohl auch das gemunkelte "Super"-Event von nVidia anstehen, koennte ich mir vorstellen.

Lange dauert es nicht mehr.
 
fdsonne schrieb:
Von der ach so tollen 1C Boost Angabe kannst du dir in Programmen aus dem vorletzten Jahrzent was kaufen, real unter Teillast bis Volllast erreicht kein Notebook was sich ansatzweise an die 15(-25)W bei Intel oder AMD hält diese Taktraten.

Beispiel:
HP Elitebook 755G5 mit Ryzen 2700U - Boost Angabe 3,8GHz, Allcore Realtakt ~2,4GHz
Lenovo Thinkpad T480 mit 8250U - Boost Angabe 3,4GHz, Allcore Realtakt ~2,5GHz

Das ist doch kein Geheimnis, sondern genauso von beiden Herstellern vorgesehen. Boost über die Basis hinaus ist immer opportunistisch und keine Garantie. es müssen bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sein, zum Beispiel eine Höchsttemperatur der CPU. Die Boost-Angabe bezieht sich generell auf den Maximalturbo bei nur einem ausgelasteten Kern. Bei den neuesten Generationen auch mal für zwei Kerne. Je mehr Kerne voll ausgelastet sind, desto geringer fällt der Turbo aus.
Ergo: all-core Boost erreicht bei keinem Hersteller den maximalen Boost.
 
Zurück
Oben