News Wochenrück- und Ausblick: Mehr Leistung pro Takt von AMD und Intel zur Computex

Freue mich auf eure Tests 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., dengtzik und Syrato
Das schaut sehr vielversprechend aus. Sicherlich aber auch eine Menge Marketing dabei. Es bleibt abzuwarten wie seht sich die 3. Generation von der zweifelsohne sehr guten 2. Generation absetzen wird. Tests sind gefragt, bin gespannt.
 
Es wird Zeit, dass Intel endlich mal wieder eins auf die Schnauze bekommt :hammer_alt: :hammer_alt: :schaf:

Und dass ist wenn man an die Athlons zurückdenkt schon eine Ewigkeit her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., BacShea, Hexxxer76 und eine weitere Person
@Frank Auch wenn die Frage vlt. doof ist, aber wo ist eig. der Unterschied zwischen einer News und einem Bericht?

Hab mich erst gefragt, warum die Ice-Lake IPC Geschichte am häufigsten gelesen wurde und nicht die Ryzen 3000 Ankündigung, bis ich gesehen habe, dass das in einer anderen Kategorie geführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, nazgul77, proko85 und 18 andere
Die nächsten 12 Monate werden richtig interessant:
  • 7nm Prozeß mit Ryzen 3000 von AMD
  • Navi dieses Jahr
  • Und der Topchip Navi 20 nächstes Jahr mit kompletter RDNA-Architektur
  • ... und eventuell dann auch Raytracing-Support
  • Von Intel (endlich?!) der 10nm Prozeß im Desktop- und Server-Segment
  • Die neue Ice Lake Architektur
Wird spannend :daumen:

P.S. Ach ja, und Nvidia möchte irgendwie AMDs Navi kontern... mit neuen Modellen (Upgrades der RTX 2070 und 2080).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Hexxxer76 und hroessler
v_ossi schrieb:
wo ist eig. der Unterschied zwischen einer News und einem Bericht?
Hm klickt man auf die beiden News, dann steht die von AMD unter "COMPUTERBASE > CPU" und die von Intel unter "COMPUTERBASE >CPU > Tests"

verstehe ich auch nicht
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
  • Und der Topchip Navi 20 nächstes Jahr mit kompletter RDNA-Architektur
Dazu was von AMD selbst
https://www.phoronix.com/forums/for...n-rx-5700-navi-support-in-linux-5-3-mesa-19-2

There seemed to be a lot of confusion between ISA and architecture, leading to unintentional forum comments that in the CPU world would translate to something like "Ryzen is never going to be much better than an 8086 because they are both x86".

You could call it a hybrid but not in that sense... we used to talk about GCN as an ISA, but it seems that most people outside AMD think of GCN as a micro-architecture instead (ie an implementation of the ISA). RDNA is GCN ISA but not what you think of as GCN architecture.

Just to bury the ignorant "Navi is still GCN so it will suck, AMD is lying about RDNA! It's not really new!" comments and such once and for all.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senephar, Hembi und user2357
Mehr Leistung bei weniger Takt / Verbrauch ist immer zu begrüßen...wobei ich für mich ja trotzdem meine CPUs bis zum Anschlag OCe :D

Aber ich nehms trotzdem gerne mit :)

Danke @AMD/@intel

greetz
hroessler
 
Faust2011 schrieb:
..
P.S. Ach ja, und Nvidia möchte irgendwie AMDs Navi kontern... mit neuen Modellen (Upgrades der RTX 2070 und 2080).
zum Beispiel mit auch 7nm :D
die brauchen sonst nicht mal was ändern und sind wieder um längen vorne. leider.
 
Mich interessiert besonders die Hitzeentwicklung der neuen AMD Cpuen. Kann mir vorstellen das es gar nicht so einfach ist die Teile zu kühlen.
 
v_ossi schrieb:
@Frank Auch wenn die Frage vlt. doof ist, aber wo ist eig. der Unterschied zwischen einer News und einem Bericht?

Hab mich erst gefragt, warum die Ice-Lake IPC Geschichte am häufigsten gelesen wurde und nicht die Ryzen 3000 Ankündigung, bis ich gesehen habe, dass das in einer anderen Kategorie geführt wird.

Ist auch schwer zu verstehen.
Für den "Bericht" wurden die Journalisten auf Intels Rechnung alle nach San Jose (USA) eingeflogen und beherbergt. Allerdings schon Mitte Mai, da wäre der "Bericht" zum gleichen Zeitpunkt eigentlich logisch gewesen, wurde aber bis zur AMD-Keynote zurückgehalten.

Effektiv ist das eine Nullnummer (der nun fehlende Takt frisst die IPC wieder auf), die durch diese Überschrift auf den Teilaspekt IPC reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi, Ko3nich, simosh und 4 andere
Die Ryzen 3000 machen mich richtig wuschig. In ein zwei Monate werde ich wohl meinen I7 6800k, gegen einen Ryzen 7 3700x tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Marc53844
.uNited schrieb:
Mich interessiert besonders die Hitzeentwicklung der neuen AMD Cpuen. Kann mir vorstellen das es gar nicht so einfach ist die Teile zu kühlen.
Hast du mal die TDP mit den aktuellen Intel CPUs verglichen?

i9 9900K = 95 Watt
Ryzen 7 3700X = 65 Watt

Beides 8 Kern CPUs. Aber du befürchtest Probleme beim Kühlen von Ryzen 2? :D

Dein Avatar sagt doch schon alles!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP, Thraker, GERmaximus und eine weitere Person
Intel verspricht mit der neuen Ice-Lake-CPU-Generation den größten IPC-Sprung seit Jahren und stellt einen Anstieg von 18 Prozent in Aussicht.

Man muss aber immer wieder erwähnen, dass diese 18 % sich auf Skylake beziehen. Beim durchlesen der Kommentare aus der News hatte ich irgendwie das Gefühl, dass manche denken "9900K + 18 % IPC". Aber dem ist nicht so: "6700k (Skylake) -> 7700K -> 8700K -> 9900K". Am Ende bleibt denke ich mal nur ein IPC+ 3-6 % gegenüber Coffee Lake Refresh (9900K) übrig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und HardRockDude
hroessler schrieb:
Hast du mal die TDP mit den aktuellen Intel CPUs verglichen?

i9 9900K = 95 Watt
Ryzen 7 3700X = 65 Watt

Beides 8 Kern CPUs. Aber du befürchtest Probleme beim Kühlen von Ryzen 2? :D

Dein Avatar sagt doch schon alles!

greetz
hroessler


Was hat mein Avatar damit zu tun? Ich bin weder pro Intel noch pro AMD. Mir geht es um die frage wegen dem 7NM Prozess. Aber schön erstmal reinhaten. Das ist CB wie man es kennt. Facepalm...

BTW sagen TDP nichts aus.
 
Er hat aber Recht. Deine Frage hättest du dir selbst beantworten können, und warum sollte es zu Problemen bei der Kühlung kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Karl S., McTheRipper und eine weitere Person
hroessler schrieb:
@.uNited: Achso, ein Intel Logo als Avatar sagt also nichts aus? Aaaallleess klaaar! Vor allem bei einer solch unsinnigen Aussage!

Hier mal für dich zum Einlesen, damit du künftig mitreden kannst: https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

greetz
hroessler


Ich habe aktuell einen 2600K verbaut. Ja, einen Intel na und? Zu der Zeit war Intel nunmal weit vorraus. Aber schön wenn du meinst daraus schließen zu können das ich ein Intel Fanboy bin. Ich werde auf AMD wechseln wenn der Release kommt. Aber sry das darfd ich ja gart nicht. Das widerspricht ja deiner oberflächlichen Ansicht das ich auf Intel stehe....

oh man ist das traurig hier...


Außerdem sind 7nm ein MECHANISCH neuer prozess und somit nicht mit den 14nm vergleichbar. Aber ja, TDP ist auf jeden Fall alles was zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und HardRockDude
@Drölfzehn @v_ossi
Danke! Ich finde, das sollte viel mehr Aufmerksamkeit verdienen, worauf sich diese 18% wirklich beziehen (Danke @Taxxor für die Aufklärung).
Im Moment ist es durch diese Unklarheit und durch das Bericht/News-Geschwurbel ja wieder so, dass Intel zuerst genannt wird und erneut vermeintlich besser dasteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich, simosh und user2357
.uNited schrieb:
Außerdem sind 7nm ein MECHANISCH neuer prozess und somit nicht mit den 14nm vergleichbar. Aber ja, TDP ist auf jeden Fall alles was zählt.
Ja, TDP ist alles was zählt, wenn du nach der Kühlung fragst, denn die TDP beschreibt genau das.
TDP = Wärmeleistung, die ein Kühler dauerhaft abführen können muss.
Einen Ryzen 3000 mit 65W TDP kühlt man also genau so einfach wie einen Ryzen 2000 mit 65W TDP

Welcher Prozess dahinter steckt, spielt dabei doch bereits in die TDP mit rein, denn wie man am 2700X sieht, der ca die gleichen Taktraten wie der 3700X besitzt, brauchte man hier noch 105W TDP, weil 12nm mehr Wärme produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP und dersuperpro1337
Zurück
Oben