News Wochenrück- und Ausblick: Nvidia triumphiert und gibt klein bei

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
Mit der brachialen GeForce RTX 4090 erschien am vergangenen Mittwoch die erste Next-Gen-Grafikkarte des Jahres. Nie erscheinen wird jedoch die kleine RTX 4080 mit 12 GB Grafikspeicher. In jedem Fall standen diese Woche Nvidia und die neue Ada-Lovelace-Architektur im Fokus des Interesses auf ComputerBase – wenig verwunderlich.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Nvidia triumphiert und gibt klein bei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Illithide und Jan
Moin, die Woche war ja wieder gut was los auf CB. Vor allem die Grafikkarten Tests fand ich wieder sehr gelungen, wie bei Euch eben üblich. :) Bei der Leistung der neuen Nvidia muss ich mich selber zügeln dass ich keine 4090 kaufe. :D

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Butterhützchen, Laphonso und 2 andere
@PietVanOwl hab dir extra den Vortritt beim ersten Post gelassen.

Keine erwähnung das Intel nach über 20 Jahren wieder Grakas in verkauf gebracht hat? Das Datum zusammen mit Nvidia war etwas unglücklich. Ware gibt es leider auch keine und Customs sind auch weit weg von kaufbar.
Für alle die es nach lesen wollen, hier das Update im Artikel

https://www.computerbase.de/2022-10/intel-arc-a770-a750-limited-test/#update-2022-10-12T15:17



Zu Nvidia fällt mir nur das ein

1665900255516.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, ThreepQuest64, rage222 und 20 andere
konkretor schrieb:
Keine erwähnung das Intel nach über 20 Jahren wieder Grakas in verkauf gebracht hat?
Naja, aktuell sind die Karten weder Fisch noch Fleisch finde ich, da muss Intel definitiv nochmal an´s Reißbrett zurück. Preislich sind die Karten leider auch nicht wirklich attraktiv gegenüber der Konkurrenz platziert. Daher war Intel für mich grad keine besondere Erwähnung wert.

Vielleicht wird der Nachfolger oder Nach-nachfolger dann ganz gut aber das dürfte ja noch etwas dauern.

Da bin ich schon eher gespannt drauf was Raptor Lake leisten wird und wie da der Verbrauch sein wird.

Edit: grad habe ich bemerkt dass @konkretor das mit Intel eher auf CB bezogen hat. :D

Gestern wurde es echt spät bei uns und Alkohol war auch gut im Spiel. 😅
Also merkt euch Kinder: Alk ist sehr schlecht für´s Hirn. 😂

MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Pille90
„ein beeindruckendes Stück Hardware, das die nächsten zwei Jahre das Spielen mit maximaler Bildqualität bei hohen Frameraten problemlos ermöglichen wird.“
Nur 2 Jahre? Och menno… und dann wieder 2000 € ausgeben… 😉

Den Satz halte ich für etwas quatschig… mit einer GraKa dieses Schlages hat man viel länger Ruhe. Und was heißt bitte schon „maximale Bildqualität“? Irgendwie kriegst du alles in die Knie. 8K + Raytracing alles auf max ohne DLSS und schon sind wir hier auch nicht mehr bei „hohen Frameraten“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Setting, CDLABSRadonP... und 3 andere
So beeindruckend die Leistung der 4090 auch ist, bei Leistung und Preis ist das für mich, als würde ich den Test eines Ferrari oder Porsche lesen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NichtExpert, JayvH und 3 andere
Und nächste Woche geht’s ja direkt weiter mit Raptor Lake und gleich die Woche darauf mit RDNA3. Interessante Zeiten 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bad_sign, Laphonso und eine weitere Person
Die Redaktion rät aber dazu, mit einem Kauf nach Möglichkeit noch zu warten – am 3. November 2022 wird AMD die konkurrierende Radeon-RX-7000-Serie enthüllen.

@Vitche

Das hört sich sehr verdächtig so an, als ob ihr da schon mehr wisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wann ist denn der Verkauf von RDN3 geplant? Auch im November dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Woche war tatsächlich wild, aber jetzt kann ich zum ersten mal im Leben wirklich alle Slider nach ganz rechts schieben, ohne (in 4K) ne Diashow zu haben. :D

Bin trotzdem gespannt auf RDNA3, auch wenn Gerüchte nichts gutes verheißen.
 
Bright0001 schrieb:
Bin trotzdem gespannt auf RDNA3, auch wenn Gerüchte nichts gutes verheißen.
Es gibt doch so gut wie keine Gerüchte. So war es bei Zen doch auch immer. Und alles wurde gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Laphonso
RobinSword schrieb:
2 Jahre? Och menno… und dann wieder 2000 € ausgeben… 😉
Nö, 3000 🙃


Kann es sein, dass nvidia die 4090 nur regulär so ineffizient konfiguriert hat, um falsche Gerüchte zu streuen und so amd zu täuschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Nvidia triumphiert und gibt klein bei
Damit reagiert der Hersteller recht spät auf nicht verstummende Kritik, bei der Grafikkarte handele es sich eigentlich viel mehr um eine verkappte RTX 4070.
Wirklich klein beigegeben haben sie da nicht, wie ihr selbst bereits angerissen habt ist auch die Lücke zwischen der 4090 und der 4080 16GiB zu groß.
Altes Posting dazu:
CDLABSRadonP... schrieb:
Das löst jetzt natürlich das absolute NoGo, dass zwei vollkommen unterschiedliche Karten den gleichen Namen trugen. Allerdings lösen sich dadurch die anderen Probleme des Benennungsschemas noch lange nicht. Vergleiche dazu diese News von vorgestern:
https://www.computerbase.de/2022-10...nd-zwischen-rtx-4080-und-rtx-4090-ist-riesig/
→ auch die 4080 16GiB trägt keinen sinnvollen Namen.
(...)
Also 4080 16GiB wird 4070, 4080 12GiB wird 4060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Suspektan schrieb:
Nö, 3000 🙃


Kann es sein, dass nvidia die 4090 nur regulär so ineffizient konfiguriert hat, um falsche Gerüchte zu streuen und so amd zu täuschen?
Problem wäre jetzt wenn amd die 500W auspakt und nochmal 30% schneller wäre 😄
 
An der Stelle sei gesagt, dass es Gründe gibt, warum man keine 4090 haben möchte (auch nicht geschenkt) und viele auf eine "sparsame" 4070 warten.

1665920597402.png


Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, ComputerBase101, eax1990 und eine weitere Person
Wenn die 4070 bei 700 € beginnt, spar ich mir die.
Wäre ein günstiger Preis. 300€ billiger als jede 3080Ti da draußen.
Nvidia wird den Preis vermutlich um 100€ senken von 1099€ auf 999€.

Plus die Tatsache, dass immernoch gute Preise auf dem Gebrauchtmarkt für Nvidia Grafikkarten gezahlt werden. Aktuell 500€ für eine Geforce 3070.
 
konkretor schrieb:
Keine erwähnung das Intel nach über 20 Jahren wieder Grakas in verkauf gebracht hat?
Hat die Leserschaft gemessen an den Zugriffszahlen für Tests leider nur sehr unterdurchschnittlich interessiert.

Zudem ist „in den Verkauf gebracht“ auch sehr hoch gegriffen. Bislang ist das ein waschechter Paperlaunch.

Die A770 gibt es nirgendwo und die A750 kann über NBB.de ohne konkreten Termin vorbestellt werden.

Custom-Designs sind hierzulande noch überhaupt nicht in Sicht. Stand heute ist Arc nicht im Markt angekommen.

Was man so aus inoffiziellen Quellen hört, werden die geringen Mengen, die hier überhaupt ankommen, eher in OEM-PCs wandern.

Arc wird abseits von Liebhabern und Technikinteressierten voraussichtlich keine Relevanz haben. Das ist schon maximal in die Hose gegangen.
 
Bright0001 schrieb:
Bin trotzdem gespannt auf RDNA3, auch wenn Gerüchte nichts gutes verheißen.
So wie zu Zen 4 und RDNA2, unmöglich^^
RDNA3 legt den großeren Rawpower Sprung hin als Nvidia
 
Zurück
Oben