News Wochenrück- und Ausblick: OLED-Traum im 27-Zoll- und TDP-Traum im SFF-Format

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Corsair hat diese Woche mit dem Xeneon 27QHD240 unter Beweis gestellt, dass beinahe allumfassend gute und damit empfehlenswerte OLED-Monitore für Spieler in der 27-Zoll-Klasse existieren. Kaum Schwächen führten im Test zu einer klaren Empfehlung der Redaktion. Bei den News sorgte eine kleine Nvidia-RTX-Grafikkarte für Aufsehen.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: OLED-Traum im 27-Zoll- und TDP-Traum im SFF-Format
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und [wege]mini
Moin, Wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, V_182, mightyplow und 7 andere
Nächste Woche also 4060 Ti vs 7600?
Bin gespannt 👍
 
Die Konkurrenz mit gleichem Panel ist 150€ billiger.
 
Die aktuelle Effizienz der Ada Generation ist wirklich beeindruckend und alle skalieren erstaunlich gut, mit dem Verbrauch.

Man sah es ja schon bei den Notebook Chips. Bis 65 Watt ist der 104er Chip sogar schneller, als der 103er Chip. Ab 75 Watt ist der 103er dann vorne und bei 150 Watt, ist er dann wieder nur noch 5% schneller. Der 103er Chip zeigt dann erst so bei 250 Watt dem 104er Chip die Rückleuchten.

Beide spielen in ihrer eigenen Liga.

Der 102er ist für solche Spielchen zu groß. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Wird es euch nicht langsam peinlich immer und immer wieder den nächsten "Traum OLED für Gamer" anzupreisen, wo dies nicht stimmt, weil diese ganzen "Gamer OLED Monitore" alle samt immer und immer wieder ein matt coating haben, welches alle Vorteile von OLED vernichtet, Farben und Kontrast ruiniert besonders Schwarzwert und kein echter Gamer diese haben will?


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Tanzmusikus
dernettehans schrieb:
Wird es euch nicht langsam peinlich immer und immer wieder den nächsten "Traum OLED für Gamer" anzupreisen, wo dies nicht stimmt, weil diese ganzen "Gamer OLED Monitore" alle samt immer und immer wieder ein matt coating haben, welches alle Vorteile von OLED vernichtet, Farben und Kontrast ruiniert, und kein echter Gamer diese haben will?
Ich würde auch ein Glossy vorziehen da ich immer im Dunkeln zocke.
Ich war schon am überlegen ob es sinn macht eine Folie über den Monitor zu ziehen die das Matte wieder etwas aufhebt. Wer hier ein gutes Produkt kennt immer her damit!
Ich finde immer nur AntiClare Folie -.-!
 
ReVan1199 schrieb:
Was ist ein echter Gamer?
Damit hast du dir doch selber geantwortet, du zählst nicht dazu.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich war schon am überlegen ob es sinn macht eine Folie über den Monitor zu ziehen die das Matte wieder etwas aufhebt.
Nein, dann hast du doppelt Brotpapier über dem Monitor.
 
dernettehans schrieb:
Nein, dann hast du doppelt Brotpapier über dem Monitor.
Es muss doch auch ne andere Folie geben als AntiClare!
Eine voll Glossy Folie wäre ja mal Mega, müsste man mal entwickeln das wird der Renner!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
ine voll Glossy Folie
Schau dir an wie matt coating funktioniert, glossy heisst dass gar keine Folie vorhanden und mit Glas direkt laminiert ist. man kann bei einigen Monitoren die matt folie sogar entfernen aber damit das risiko den monitor zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Tanzmusikus
ReVan1199 schrieb:
Was ist ein echter Gamer?
Das würde mich auch mal interessieren. 👍
dernettehans schrieb:
Damit hast du dir doch selber geantwortet, du zählst nicht dazu.
Das ist keine richtige Antwort darauf was denn nun ein echter Gamer ist. ;)

Nach kurzem Googlen habe ich dies gefunden:

"Ab wann bin ich ein Gamer? Dann, wenn du dich als ein solcher fühlst. Wenn du gerne spielst und dich gerne mit Spielen auseinander setzt. Dann kannst du dich getrost Gamer nennen. Andere Voraussetzungen gibt es nur von denen, die sich als etwas Besseres fühlen möchten."
Quelle

Die Erklärung finde ich auch gut:
"Gamer oder nicht Gamer, ist das überhaupt eine Frage, die gestellt werden sollte? Oder vielmehr: Muss man sich selbst als Gamer definieren, um einer zu sein? Schließlich ändert der Begriff nichts am Spaß und der Leidenschaft, die ein “echter Gamer” an seinem Hobby empfindet. An der Aufregung, die er oder sie vor dem Release eines lange erwarteten Spiels empfindet oder der Frustration, wenn etwas nicht so klappt, wie es klappen soll.

Wenn ihr am Wochenende die Weiten von Skyrim erkundet, zwischendurch auf der Arbeit einen digitalen Grenzbeamten spielt, euch jede Nacht über ein zerstörtes Schlachtfeld kämpft, während der täglichen Busfahrt Früchte in Reih und Glied bringt oder ein paar Mal im Monat das Universum rettet, dann hat es keine Bedeutung, wie euch jemand nennt.

Wenn man die Überlegung, was ein Gamer ist, in ihre Bestandteile herunterbricht, dann landet man schließlich doch wieder am Anfang der Diskussion. Vor all den Abers und Definitionen, vor den Regeln und Ausnahmen, vor all den Casuals und Cores. Wenn wir fragen, was ein Gamer ist, dann sollte die Antwort immer lauten: eine Person, die Videospiele spielt. Nicht mehr und nicht weniger."
Quelle

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kommando, Tanzmusikus und eine weitere Person
dernettehans schrieb:
Schau dir an wie matt coating funktioniert, glossy heisst dass gar keine Folie vorhanden und mit Glas direkt laminiert ist. man kann bei einigen Monitoren die matt folie sogar entfernen aber damit das risiko den monitor zu zerstören.
Ich wäre sofort bereit mehr zu bezahlen wenn ein Hersteller seine Monitore auch Glossy anbietet.
 
@MehlstaubtheCat Natürlich, wie die meisten Gamer. Aber die Hersteller sind leider inkompetent in der Hinsicht und schlecht beraten. Die meisten Gamer wollen glossy seit Jahren.
 
ein OLED Traum für 1000 Euro und 27 Zoll! ich weiß ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und dernettehans
Solangsam solltet ihrs als Werbung kennzeichnen.... Wer nen so teuren Monitor so auf Wolke 7 trägt muss ja fast bezahlt worden sein.... Überteuerter Corsair China Schrott... Sowas zu empfehlen sollte Strafbar sein
Kaum schwächen hm? Wasn mit dem bodenlosen Preis? Wasn mit der matten Oberfläche um das ganze überhaupt tauglich für die breite Masse zu bekommen? Was dem OLED aber jegliche Kontrastvorteile nimmt sobald ne Lichtquelle in der Nähe ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH und dernettehans
dernettehans schrieb:
@MehlstaubtheCat Natürlich, wie die meisten Gamer. Aber die Hersteller sind leider inkompetent in der Hinsicht und schlecht beraten. Die meisten Gamer wollen glossy seit Jahren.
Nein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, fox40phil und ReVan1199
PietVanOwl schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren
Also ChatGTP sagt:

Der Begriff "echter Gamer" kann unterschiedlich interpretiert werden, da es keine eindeutige Definition gibt. Allgemein wird jedoch jemand als "echter Gamer" bezeichnet, der eine starke Leidenschaft und Hingabe für Videospiele hat. Hier sind einige Merkmale, die oft mit einem echten Gamer in Verbindung gebracht werden:
  1. Leidenschaft für Videospiele: Ein echter Gamer zeigt eine tiefe Begeisterung und Leidenschaft für Videospiele. Sie spielen nicht nur gelegentlich, sondern investieren viel Zeit und Energie in ihr Hobby.
  2. Breites Interessensgebiet: Ein echter Gamer interessiert sich nicht nur für ein bestimmtes Genre oder eine spezifische Art von Spielen. Sie haben ein breites Interesse an verschiedenen Genres, Plattformen und Spielstilen.
  3. Gaming-Kenntnisse: Echte Gamer sind oft gut informiert über die neuesten Entwicklungen in der Spieleindustrie. Sie kennen sich mit verschiedenen Spielen, Entwicklern, Trends und Gaming-Technologien aus.
  4. Geschicklichkeit und Erfahrung: Echte Gamer haben oft eine gewisse Geschicklichkeit und Erfahrung in Videospielen. Sie haben häufig eine hohe Spielzeit und können komplexe Spielemechaniken meistern.
  5. Soziale Interaktion: Gamer können sich mit anderen Spielern austauschen, sei es online oder offline. Echte Gamer nutzen diese soziale Komponente, sei es durch Multiplayer-Spiele, Foren oder soziale Medien, um sich mit Gleichgesinnten zu verbinden und über Spiele zu diskutieren.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Merkmale nicht zwingend erforderlich sind, um ein Gamer zu sein. Jeder, der Freude am Spielen von Videospielen hat, kann sich als Gamer betrachten, unabhängig davon, ob er den oben genannten Kriterien entspricht oder nicht.
 
Ist es exakt fas gleiche Coating wie beim LG? Finde ja glossy, wie beim C2, auch nich so wirklich das Gelbe vom Ei. Am besten hat mir das "semi-glossy" Coating vom AW3423DWF gefallen. Es ist matt und man hat nicht das Gefühl durch ein Fenster zu schauen und dennoch alles so clean, das nichts grisselig ist.
 
Zurück
Oben