News Wochenrück- und Ausblick: Ryzen mit schnellem Speicher und Probleme bei Windows 10

Bei gleichem Takt ist DR schneller als SR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Bei gleichem Takt und gleichen Timings dürfte DR ggü SR einen leichten Vorteil haben.
SR erreicht aber höhere Taktraten bei AMD, die diesen Vorteil übertrumpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Meiner Meinung nach kein irreführender Titel, dafür müsste es schon "und Problemen" heißen.
Genaues Lesen hilft manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und SVΞN
Roche schrieb:
Gibt es eigentlich einen Leistungsunterschied zwischen "single ranked" und "dual ranked" Speicher mit gleichem Takt bei einer Ryzen CPU?

ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei gleichem Takt ist DR schneller als SR.

Bei gleichem Takt, gleichen Timings und Rahmenbedingungen [wie z.B. CPU-Takt], ist Dual Ranked Speicher in der Regel bis zu einer Taktstufe schneller unterwegs als Single Ranked.

Zudem weißt Dual Ranked immer einen höheren Lese-, Schreib- und Kopierdurchsatz auf.

Ich empfehle zum Thema Dual Ranked VS Single Ranked den hervorragenden [Leserartikel] Ryzen - DR VS. SR RAM von @Baal Netbeck.

Mit den letzten 1-2 AGESA Updates wurde BankGroupSwap [BGS] auf gut 98% aller Mainboards unterbunden, weshalb der Vorsprung nicht mehr ganz so groß ausfällt.

Unter dem Strich kann man aber sagen, Dual Ranked ist bei gleichem Takt und gleichen Timings immer schneller als Single Ranked.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und ZeroCoolRiddler
Der Titel ist Rufschädigung für AMD, so was geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Mcr-King schrieb:
Dass ist Stuss es ist und bleibt OC und ist lottery wie bei der GPU, aber ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt. 😉

OC ja, allerdings ist der Intel Controller scho pflegeleichter, wird auch gebetsmühlenartig bei PCGH erwähnt.
 
Ja trotzdem kommt es auch auf Mobo an ein billiges Aldi model von MSi und Co ist halt Käse. 😉

Klar ist ja auch der immer selbe seit Jahren 14nm++++++++++++++ 😂.

Beim großen x299 sieht dass auch schon wieder anders aus.
 
Hd5m schrieb:

Stimmt, ist mir eben auch erst aufgefallen. Obwohl er mit wesentlich schärferen Timings unterwegs ist, ist seine Latenz definitiv schlechter.
 
Ja, die Latenz bei den Ryzen ist schlechter als bei den Intel CPUs.
Bei Intel erreicht man durch Feintuning ~40-45ns, bei AMD ~57-61ns. Wahrscheinlich auch der Grund, warum die Ryzen bei Spielen nicht die höchsten FPS erreichen, aber in reinen Anwendungen sehr gut dastehen. Das hat sich dann mit den Ryzen 3000 hoffentlich auch erledigt.
Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist gut für uns alle. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Tanzmusikus, Rage und 2 andere
Hd5m schrieb:
Das ist wirklich verdammt gut. Ryzen erste Gen erreiche ich mit 3.2GHz CPU und Mainboard RAM Stock Settings: 2133 MHz mit 99ns RAM Latenz!
Mit meinem RAM oben komme ich auf ~76 ns.
Mein B-Die bin ich noch am Tunen aber da kommen bisher bei 3200 MHz 73ns raus, CPU immer noch 3.2 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
gut?,
fm2+ system, ddr3 2400 = 35ns standard settings
 
Für Ryzen, obviously...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DDR3 ist sowieso besser als DDR4 was Latenz angeht dafür weniger Takt. 😉
Ergänzung ()

Und Intel hat dass selbe Problem beim x299 CPUs durch Mash.
 
@Wolfgang

Warum nicht
Wochenrück- und Ausblick: Ryzen mit schnellem Speicher; Probleme bei Windows 10

oder

Wochenrück- und Ausblick: Ryzen mit schnellem Speicher und Windows mit Problemen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cm87 und Mcr-King
violentviper schrieb:
Der Titel ist Rufschädigung für AMD, so was geht gar nicht.

Ohne Worte. :rolleyes:

Man kann sich ja an Formulierungen und Headlines reiben, aber die hier genutzte Formulierung ist für jedem mit einem IQ leicht über Knäckebrot leicht verständlich.

Aber das ist wohl der aktuelle Zeitgeist, überall wird ein Vergehen oder gar Skandal gesucht.

Lächerlich.

Hd5m schrieb:

Wer sich so über die Latenzen eines Ryzen 2000 äußert, hat grundsätzlich nicht allzu viel Wissen auf dem Gebiet und sich zudem auch noch nicht den Latenzen einer CPU mit Mesh Anbindung beschäftigt.

Die Memory-, L1-, L2-, und L3-Latenzen sind neben den Lese-, Schreib-, und Kopierdurchsätzen nur ein Teil der Gleichung.

Aber wem erzähl ich das? Richtig, machen wir’s doch so...

„Muhaaa, 59ns!?“ :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Mcr-King, Ned Flanders und eine weitere Person
Compu-Freak schrieb:
Obwohl er mit wesentlich schärferen Timings unterwegs ist, ist seine Latenz definitiv schlechter.

Genau darum gings mir.... Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Da spielen gesamt eine ganze Menge Dinge eine Rolle. e.g. bei der Latenz ob inklusive, non-inclusive oder exclusive Cache Hierarchien etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Und schon wieder eine Intel vs AMD Diskussion. 😉 Nee warten wir mal auf Ryzen 3000 sollte nächste oder spätestens Anfang April neue Infos geben denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroCoolRiddler und SVΞN
Mir ist es eigentlich total egal, ob ich einen AMD oder einen Intel besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, cm87, bad_sign und 2 andere
Zurück
Oben