News Wochenrück- und Ausblick: Ryzen reißt in Reihe die Ränge

Jan schrieb:
Das kann ich so nur unterschreiben - vom Arc-Testen am WE aus… :)

könnt ihr da bitte irgendwie produktivität mit aufnehmen? davinci resolve und affinity photo (hat einen integrierten benchmark) wäre super.
 
Palmdale schrieb:
Bei mir erweckt sich immer der Eindruck, dass die Option zum Aufrüsten auf gleicher Plattform mit Tausch der CPU massiv überbewertet wird, sprich im Alltag seltener vorkommt als kommuniziert.
Naturgemäß kam es selten vor, denn die meisten Wege waren verschlossen.
SandyBridge zu IvyBridge, Zambesi zu Vishera, Haswell zu Broadwell, SkyLake zu KabyLake? Ergab alles keinen Sinn bzw. höchstens dann, wenn man vorher drastisch zu billig gekauft hatte. Mit AM4 gab es erstmals wieder sinnvolle Upgradepfade. Von einem 1600 hin zu einem 3700X? Von einem 2700 zu einem 5800X? Von einem 1600 hin zu einem 5900? Von einem 1700 zu einem 5800X3D? Allesamt sinnvolle, realistische Szenarien. So etwas gab es im letzten Jahrzehnt einfach nicht.

Doch selbst bei AM4 war ein Tausch viel, zweimal Tauschen richtig extrem! Entsprechend...
Palmdale schrieb:
Wesentlich häufiger tauscht man die Grafikkarte.
...gilt das sicherlich. Allerdings haben die letzten, sehr unattraktiven Grafikkartengenerationen den Wechselwillen dort sicherlich gebremst.
 
Ryzen 7000 ist fast an mir vorbeigegangen, sehe aktuell keinen Grund für ein CPU-Upgrade. Erst mal ist die GPU dran, doch dafür muss ich zunächst wieder ein Budget aufbauen und dann könnte ich schon irgendwo schwach werden. Die aktuellen Kurse für eine 6900XT sind verführerisch, aber ich warte jetzt schon so lange, da kann ich auch noch ein paar Wochen mehr warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Tzk schrieb:
Können tut Intel das. Wollen tut Intel (und AMD) das nicht. Alder Lake ist sehr effizient, wenn man spielt und/oder die Leistungsaufnahme begrenzt. Gleiches gilt für Zen4.
Einfach nicht kaufen und so ein Zeichen setzen. An sich ganz einfach.
 
Nach 3 CPUs die ich jetzt auf AM4 betrieben habe, habe ich so das Gefühl, beim nächsten Upgrade lande ich bei Intel.

Aber war ne interessante Woche.

AMD war solide und Nvidia hat für die Lachnummern gesorgt.:schluck:
 
Hm, Raptor Lake oder doch lieber auf Meteor Lake warten? :confused_alt:
 
Tests abwarten, dauert eh nicht mehr lange, dann entscheiden, wäre mein Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
InspecTequila schrieb:
Hm, Raptor Lake oder doch lieber auf Meteor Lake warten? :confused_alt:
Wenn du warten kannst, dann warte. Wenn du jetzt was neues brauchst, dann kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Rockstar85 schrieb:
Tja @Palmdale , das passiert, wenn man nur auf die Temps achtet und nicht auf die Verbräuche ^^ Deswegen gebe ich auf dieses Geplärre auch wenig. Igor hat ja auch ein nettes Video gemacht.. Wenn Intels 13700K die 160W Spielelast unterschreiten kann, dann wäre das gut.. Aber bisher hat jede ADL P Core Version knapp 20W pro Kern verbraucht, ähnliches sehen wir auch an den ersten 13900K Tests.. Hat was von Fault by Design.
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

Da sind die Verbräuche doch top bei 1440p :)
 
wirklich wunderbar variierte Wortfolgen
...im Titel
 
Simonsworld schrieb:
Im Augenblick tendiere ich dazu, mir die "alte" Generation an Prozessen, Mainboards und RAM zu kaufen.
Ein Ryzen 5600 (ohne x), 32GB Ram und eine 6700xt tun es dicke und für viele Jahre. Um wirklich ins Detail gehen zu können, wäre eine Kaufberatung mit Fragebogen sinnvoll. :)

InspecTequila schrieb:
Hm, Raptor Lake oder doch lieber auf Meteor Lake warten? :confused_alt:
Raptor Lake ist nichts Besonderes, wenn du mich fragst. Nichts, was man als Besitzer eines 10700k, unbedingt anschaffen müsste.

Zum Thema:
Eine gut geschriebene Zusammenfassung einer turbulenten Woche!
Da muss echt was los sein zurzeit in der Redaktion. Danke.

@nlr
Die Überschrift hat es mal wieder besonders in sich diese Woche :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (über)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Zwirbelkatz schrieb:
Ein Ryzen 5600 (ohne x), 32GB Ram und eine 6700xt tun es dicke und für viele Jahre. Um wirklich ins Detail gehen zu können, wäre eine Kaufberatung mit Fragebogen sinnvoll. :)


Raptor Lake ist nichts Besonderes, wenn du mich fragst. Nichts, was man als Besitzer eines 10700k, unbedingt anschaffen müsste.

Zum Thema:
Eine gut geschriebene Zusammenfassung einer turbulenten Woche!
Da muss echt was los sein zurzeit in der Redaktion. Danke.
Ja bin derzeit am Hin- und Herüberlegen.
Der Ryzen 7000 x3d soll ja Mitte nächsten Jahres kommen. Mit Müh und Not könnte ich überbrücken. Es stellt sich die Frage, wie viel Leistungszuchwachs durch den neuen Prozessor, DDR5 Ram und ein AM5 Mainboard rauszuholen wäre. Und zu welchem Preis diese Komponenten zu haben sind.
Auf der anderen Seite gibt es auch wieder Leute, die einen Preisverfall aufgrund der Rezession vermuten, aber da sehe ich noch nicht, wo der wirklich herkommen soll.

Ich gucke mich schon immer wieder gerne im Kaufberatungsforum um, für hilfreiche Tipps. Bin dir und den anderen Helfern dankbar, dass sie den Kaufinteressierten bei ihrer Entscheidung mit sachkundigem Rat zur Seite stehen. :daumen:
 
Zurück
Oben