News Wochenrück- und Ausblick: Spieletests mit Upscaling satt im Fokus

Laphonso schrieb:
Bei der Debatte noch der Hinweis zum aktuellen Beispiel Alan Wake 2.
Die sogennante "4K Konsole" Playstation 5 hat als Basis
  • 1270p im quality mode und
  • 847p im Performance Mode
"Echtes" bzw "natives" 4K kann/leistet sie ja auch nicht.
Soweit ich das Thema hier verstanden habe: Benchmarks unterschiedlicher Karten.

Ich selbst nutze DLSS, will das allerdings nicht in einem Benchmark sehen.
 
usb2_2 schrieb:
Es ist halt schon erbärmlich, wenn eine neue 300€ gpu nicht einmal FHD mit 50 fps (für free sync) schafft. Wer will 300€ für 720p ausgeben?
Früher wären die spiele in der luft zerissen wurden wenn se so ne leistung abgeliefert hätten,heute wird sich gefreut das se mit ner 4090 40FPS in 500P upscaling bekommen....
 
Grundgütiger schrieb:
Soweit ich das Thema hier verstanden habe: Benchmarks unterschiedlicher Karten.

Ich selbst nutze DLSS, will das allerdings nicht in einem Benchmark sehen.

Ich finde DLSS und FSR schon wichtig, weil es zeigt, was man rausholen kann.
Benchmarks mit "alles aus" hängen von den Presets ab.

Wenn Games Presets ohne Upscaling gar nicht mehr anbieten oder das Deaktivieren, kann Computerbase hier auch wenig ausrichten.

Die andere Frage ist dann die Referenzauflösung, und das war mein Hinweis, dass da kein originäres PC GPU Thema ist, sondern bereits vorher bei den Konsole.
Die PS4 Pro war im letzten Jahrzehnt bereits ein Paradebeispiel für Upscaling und 4K Faking Gaming über Upscaling, wurde als 4K Konsole beworben.
 
@Laphonso, schau dir mal den Alan Wake Benchmark an:

Ohne RT : DLSS Quality

Mit RT niedrig: DLSS Balanced. Wobei RT niedrig Sinnlos ist da es zwischen Optik/Performacnce am schlechtesten ist.

Mit PT: DLSS Performance mit FG inkl. Ampere in der Liste welche kein FG kann.

Was soll ich da jetzt vergleichen?

Es geht per se ja nicht um Upscaling, sondern um Vergleichbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ja, ich weiß, was Du meinst. Wir haben dieses Szenario leider schon vor Jahren befürchtet, und mittlerweile braucht CB (und jede andere Redaktion) das bis zu 5fache an Testaufwand, wenn sie alles abbilden sollen (nativ, mit und ohne DLSS und FSR, mit und ohne RT, mit und ohne PT, und dann noch alles kombiniert wie mit DLSS aber ohne RT etc.).

Und für uns wird es ebenso kompliziert. Upscaling und Rekonstruktion sowie RT und PT werden nicht wieder verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Upscaling wurde entwickelt um aktuelle Spiele auch auf älteren Karten flüssig darstellen zu können, das es nun soweit gekommen ist das selbst die Teuersten neuen Karten auch auf diese Bildverschlechterung zurückgreifen "müssen", ist eine beschissene Entwicklung seitens der Softwareentwickler, denen es anscheinend völlig egal ist was die Kunden sagen. Die rotzen einfach einen haufen Dreck nach dem anderen raus und verkaufen deren Kastration der Auflösung mit FSRDLSS als besonders potentes Feature.

(Mit RaytracingX trotzdem keine 144fps) - So eine Schrottware
Screenshot (134).png
Screenshot (135).png
 
Geringverdiener schrieb:
trotzdem keine 144fps)
Was willst du denne mit 144FPS total altbacken,50FPS und 500p sind jetzt wieder "in":D
 
Man muss einfach mal verstehen, dass Raytracing (was auch Software-RT einschließt) mit steigender Auflösung überproportional teurer wird. Nicht umsonst steckt auch Epic weiterhin fleißig Hirnschmalz in die Weiterentwicklung von TSR. Die Nicht-RT-Zeit ist mit UE5 vorbei. Haben viele offenbar nur nicht gemerkt, weil nicht groß "RT" draufsteht.
 
Ich bin der Meinung, ein Spiel, das Upscaling zwingend vorraussetzt, sollte durch Fehlen der nativen Testmöglichkeit eine entsprechende Abwertung erhalten.

Selbst wenn ein Spiel in 4K nativ grausig läuft, sollte man das erfahren. Bei manchen Spielen reichen definitiv weniger FPS.
 
aufkrawall schrieb:
Man muss einfach mal verstehen, dass Raytracing (was auch Software-RT einschließt) mit steigender Auflösung überproportional teurer wird. Nicht umsonst steckt auch Epic weiterhin fleißig Hirnschmalz in die Weiterentwicklung von TSR. Die Nicht-RT-Zeit ist mit UE5 vorbei.

Ich glaube eher Du hast nicht gemerkt, dass Epic lieber hätte Hirnschmalz in die UE5 stecken sollen. Nahezu alle Releases laufen wie sonst was, aber bestimmt nicht performant. Es gibt genügend Beispiele dafür. Einzig die 4090 stemmt in WQHD gerade noch so regelmäßig und zuverlässig die 60er Hürde ohne Upscaling, die 4080 und 7900XTX straucheln bereits. Nur das Upscaling bei 1440p Ziel, bis auf ganz wenige DLSS Ausnahmen, eher suboptimal ist. Da läuft gehörig etwas falsch.

Ich weiß nicht, was es da sonst noch zu verstehen geben soll.
 
Ferran schrieb:
Ich glaube eher Du hast nicht gemerkt, dass Epic lieber hätte Hirnschmalz in die UE5 stecken sollen.
Nope, du bist schlicht nicht richtig informiert. UE5 setzt auf HW/SW-RT für Schatten, Beleuchtung und Reflexionen. Das ist das "Baseline-Profil", das gibts nicht gratis. Kann auf den Konsolen in Fortnite aber mit ziemlich stabilen 60fps bei TSR-Upsampling auf 4k laufen.
Völlig normal, dass die alles unterhalb 6700 XT nicht mehr wirklich mitkommt. Hast wohl die letzten Konsolen-Sprünge nicht miterlebt.
 
Ich bin dagegen mit upscaling zu testen da FSR und DLSS nicht die gleiche Bildqualität liefert..
Was mit DLSS noch Spielbar ist muss es nicht zwangsläufig mit FSR auch noch sein.
 
aufkrawall schrieb:
Völlig normal, dass die alles unterhalb 6700 XT nicht mehr wirklich mitkommt. Hast wohl die letzten Konsolen-Sprünge nicht miterlebt.
Alles unterhalb einer 4080 / 7900xtx kommt nicht mehr wirklich mit. Du brauchst Dir nur die entsprechenden Benchmarks in 1440p anschauen und zur Kenntnis nehmen...

Edit: DSO Gaming und techpowerup sind Deine Freunde, und so viele UE5 Spiele gibt es schließlich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben