News Wochenrück- und Ausblick: Starfield und AMDs Radeon bleiben die Dauerbrenner

Was wird erst los sein, wenn die Leute realisieren, das sie für UE5 Spiele Hardware brauchen, die erst in 10 Jahren - hoffentlich - erhältlich sein wird!
 
DJMadMax schrieb:
Mich würde ja viel mehr inteessieren, ob das Hobbygeld auch für nen echten R32 reicht, oder aber nur für den im Inventar :D *hat auch 'n Beast from the East
Haha, ich hatte mal einen AMG und muss sagen, dass alle 2 Jahre ein neuer PC selbst für 5000 oder 6000 Euro mit den teuersten Boards, RAM Riegeln, GPUs und CPUs das wesentlich günstigere Vergnügen ist 🤣

In Sachen Euro pro Stunde ist Gaming ja nach wie vor das Nonplusultra irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
JohnWickzer schrieb:
Starfield bräuchte "einfach nur" ne seamless World, Koop und VR. Dann würde es vermutlich die meisten glücklich machen. Kenne zumindest einige die das wollen.
weißt du was, nach den ganzen co-op spielen etc bin ich verdammt froh das mal ein vernünftiges Single player spiel erschienen ist. und wir haben Fallout 76´
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und DJMadMax
Norebo schrieb:
Was wird erst los sein, wenn die Leute realisieren, das sie für UE5 Spiele Hardware brauchen, die erst in 10 Jahren - hoffentlich - erhältlich sein wird!
"Dank" der Konsolen und deren ~ 5-7 Jahres Planung bleiben wir auch weiterhin technisch limitiert in den Games. Da würde ich nicht zu schwarz sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Starfield ist spielerisch ok, technisch eher määäh. Dass, das auch nicht perfekte aber sehe gute Baldurs Gate 3, vorgezogen erschienen ist, macht es für Starfield nicht einfach.

SVΞN schrieb:
AMDs Mittelklasse hat mich genauso enttäuscht wie Nvidias Mittelklasse, aber daran wird man sich wohl gewöhnen müssen.
Wird leider die neue Norm.
Ich bin ja gespannt ob Jensen die 5080 auf 2000€ anheben wird, sonst lohnt sich das für ihn ja fast nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und SVΞN
Norebo schrieb:
Was wird erst los sein, wenn die Leute realisieren, das sie für UE5 Spiele Hardware brauchen, die erst in 10 Jahren - hoffentlich - erhältlich sein wird!
Auch wenn die aktuelle Version der UE5 nicht gerade sparsam ist, sie wird sich entwickeln.
Auch sollten die UE5 "nur" als Grundgerüst genutzt werden, zumindest von grossen Studios.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
@Volker

Doch gibt's (inoffiziell) - mittels Mod:
Hier wird offiziell getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
JohnWickzer schrieb:
Starfield bräuchte "einfach nur" ne seamless World, Koop und VR. Dann würde es vermutlich die meisten glücklich machen. Kenne zumindest einige die das wollen.
Ja, und dann spielt man es und es immer noch Oblivion 2023.
Also um ehrlich zu sein, braucht es für die Leute glaube ich dann schnell noch mehr bis es halt mit Starfield nicht mehr viel zu tun hat.

Es ist was es ist und mehr kann es mit der Engine ohnehin nicht werden, aber klar, keine Ladescreens und ein Grid basierendes System das Konstant und ohne Ladescreen nachladen kann und ein viel größeres Koordinaten System so das zumindest ein ein Planet eine Zone sein kann wären sicher starke verbesserungen selbst wenn es Fallout 4 in Space bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
JohnWickzer schrieb:
genug Energie mit Starfield Problemen verschwendet. Ärgere mich dass ich dafür Geld ausgegeben habe.
hennich schrieb:
Bin so derbe enttäuscht von Starfield ich kanns euch gar nich sagen :(

Wenn es sich jemand schönquatschen möchte - bitte schön. Geb die Hoffnung nicht auf das es in 5 Patchen besser wird. Danke Game Pass for save my money :)
Ohje, das sind aber schon sehr negative Eindrücke.

Was genau stört euch denn so sehr an dem Spiel? Mir wurde stets ein "Fallout 4 in Space" versprochen und bisher, in den ersten 5 Spielstunden, habe ich genau das erhalten. Von daher fällt es mir schwer, mich übermäßg negativ über das Spiel zu äußern.

Es gibt ein paar Verbesserungspunkte. Selbstverständlich könnte die Performance besser sein - das könnte sie immer. Wenn man jedoch die Grafikeinstellungen anpasst, läuft alles prima. Einen einzigen CTD hatte ich nun in den 5 Stunden, glücklicherweise speichert das Spiel regelmäßig selbständig.

Virtual Reality wurde nie versprochen, aber mit "Virtual Desktop" lässt sich jeder Titel - auch Starfield - zumindest in Flat-VR spielen.

Coop wäre tatsächlich spaßig, das hat man sich schon zu Fallout 4 gewünscht. Wurde so aber nie angekündigt, also darf ich das dem fertigen Spiel auch nicht als negativen Kritikpunkt ankreiden (gleiches gilt natürlich auch für VR).

Ansonsten: Looten, bis der Arzt kommt, Raider ähm sorry: Space Pirates killen bis der Arzt kommt, ulkige Begleiter dabei haben, das eigene Schiff nach Belieben modifizieren, prima!

Die Möglichkeit, selbst mit dem Schiff ohne Zwischenladen von Planet zu Planet zu springen bzw. "seamless" auf einem Planeten zu landen oder wieder zurück in den Orbit zu fliegen, wäre tatsächlich ein schönes Schmankerl, das wurde in No Man's Sky sehr gut umgesetzt.

Dass dieses Feature nun nicht im Spiel ist, macht es für mich aber nicht gleich unspielbar. Konzentriert euch doch lieber auf die spaßigen Aspekte, die man schon seit Ewigkeiten von Bethesda-Action-RPGs gewohnt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, .Snoopy., Redundanz und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Hier wird offiziell getestet.
Es geht doch nicht nur um's Testen, sondern auch um die Info für die Leser.

Man hätte auch "DLSS-Unterstützung gibt es bekannterweise offiziell* nicht ... (*nur per Mod)" schreiben können.
 
DJMadMax schrieb:
Einen einzigen CTD hatte ich nun in den 5 Stunden, glücklicherweise speichert das Spiel regelmäßig selbständig.
Korrigiere mich selbst: nach 10 Stunden und 7 Minuten gab es nun den zweiten CTD beim Betreten von New Atlantis auf Alpha Centauri. Immerhin: das Spiel lädt rasend schnell sowohl initial, als auch Quicksaves.
 
aklaa schrieb:
Habe gestern wieder No Man's Sky mit Kumpels gespielt. Viel besser als Starfield, weil es nicht ruckelt, startet einwandfrei, und nicht abstürzt. Wenn Starfield an die ältere Hardware PC's angepasst wird dann kaufe ich es ... vielleicht :D
Sorry, aber das sind zwei verschiedene Spiele und Starfield startet bei mir problemlos, ruckelt nicht und ist auch erst 1x in 30 Spielstunden abgestürzt. Wenn du ältere Hardware hast musst du wohl damit leben, dass sie die aktuellen Anforderungen nicht erfüllt.
Meine GPU ist von 2020.
 
arvan schrieb:
Sorry, aber das sind zwei verschiedene Spiele und Starfield startet bei mir problemlos, ruckelt nicht und ist auch erst 1x in 30 Spielstunden abgestürzt. Wenn du ältere Hardware hast musst du wohl damit leben, dass sie die aktuellen Anforderungen nicht erfüllt.
Meine GPU ist von 2020.

Ich glaube an der CPU scheitert es bei den wenigsten, selbst ein 2400G ist im CPU und nicht im GPU Bottleneck. Sehr viele Leute mit alten Ryzen und Spaß an Starfield schauen wahrscheinlich gerade ob sie sich deinen 5800x3D zulegen sollen. Dann hängt man zwar immer noch leicht im CPU Bottleneck, aber wenigstens (meistens) über 60 FPS und dann dreht man halt die Grafik weit genug auf, damit sich die GPU nicht langweilt.

Und das ist übrigens die große "Sünde" von Starfield. Auch wenn in den sozialen Medien immer von Ultra Grafik geredet wird, am Ende sind die Leute meist er dann richtig grantig, wenn man eben nicht mit den Grafiksettings das Spiel noch auf gute FPS bekommt und ganz ehrlich, die Performance von Zen+ in Starfield ist nicht wirklich das, was ich bei Minium erwartet hätte, noch würde ich einen 3600x empfehlen. Ich finde die Performance vom 5800x3D ja schon fast zu wenig für die 6800xt, die Bethesda jetzt für Starfield empfiehlt.

Den 5800x3D als Minimum auf die Packung zu schreiben und einen 7800X3D zu empfehlen, das hat sich aber nicht mal Bethesda getraut.
 
Ich bin echt gespannt auf Starfield. Nach dem Urlaub wirds auf jeden Fall angezockt. Dann seh ich Mal ob an dem ganzen Gemeckere was dran ist. Ich vermute mal, dass die Meisten die rumzetern und sich beschweren, das Spiel gar nicht gespielt haben. :D
 
Bin von Starfield bisher nicht enttäuscht worden. Jedoch ist das Wetter einfach zu gut um den Vor- und Nachmittag vor der Glotze zu hängen.
@E1M1:Hangar: Sorry, aber detailliertere Auswertungen der Performance muss ich aufschieben.

Gruß an Alle und noch einen schönen sonnigen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Syrato schrieb:
Ich bin ja gespannt ob Jensen die 5080 auf 2000€ anheben wird, sonst lohnt sich das für ihn ja fast nicht.
Sind Lederjacken von der Stange mittlerweile so teuer geworden?

NVidia macht doch mit den KI Karten so einen massiven Reibach, dass sie die paar Consumer Grafikkarten eigentlich zum Spottpreis verhökern könnten.
 
Oder so wenige "Gaming" Chips herstellen, dass RTX High End Luxusgut wird.
 
=dantE= schrieb:
Bin von Starfield bisher nicht enttäuscht worden. Jedoch ist das Wetter einfach zu gut um den Vor- und Nachmittag vor der Glotze zu hängen.
@E1M1:Hangar: Sorry, aber detailliertere Auswertungen der Performance muss ich aufschieben.

Gruß an Alle und noch einen schönen sonnigen Sonntag!

Kein Problem - ich hab deine PM mal überflogen. Sehr gut mit der Karte! :)

Übrigens - ich hab mir jetzt 3 Mods installiert, deutlich besseres Spielerlebnis.
Ergänzung ()

JohnWickzer schrieb:
Starfield bräuchte "einfach nur" ne seamless World, Koop und VR. Dann würde es vermutlich die meisten glücklich machen. Kenne zumindest einige die das wollen.

Dann sollen diejenigen einfach NMS zocken und die Solo RPG Liebhaber im Bethesda Lager nicht nerven.

Bethesda RPGs waren immer SP, bleiben SP und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod, =dantE= und arvan
Neodar schrieb:
Also ich hab mir jetzt mal Lets Play von Starfield angeschaut und bin entsetzt über die Optik. Die Grafik sieht ja aus wie von vor 5 Jahren. Und dafür sollen laut Todd Howard die Spieler ihre Rechner aufrüsten?
Der Typ hat doch wohl völlig den Bezug zur Realität verloren, oder?
dann solltest du mal etwas Hand in die Geld nehmen und Upgraden und dein Röhrenfernseher wegwerfen.

Zocke auf einer Xbox Series X und einem OLED TV in 4k. Und die Grafik sieht bombe aus.
 
Zurück
Oben