Macerkopf schrieb:
Seh ich komplett anders, der Switch 2 Preis spiegelt die Inflation der letzten 8 Jahre wieder, Nintendo wird mit der Konsole kein Cent mehr verdienen als mit der Switch 1, alles ist in den letzten 8 Jahren deutlich teurer geworden, da brauch ich mir nur die Hardware Preise anschauen und da reden wir teilweise von einer Verdoppelung und du beschwerst dich über eine Preissteigerung von 40%?! Und wenn du zu wenig verdienst darfst dich bei der Politik beschweren und nicht bei Nintendo. Bei der Wahl vor 6 Wochen hattest die Chance was zu ändern....
Sorry, aber da muss ich widersprechen, inflationsbereinigt läge die Switch 1 irgendwo um die 410 Euro, zudem sollte man beachten, dass Inflation ein Mittelwert ist.
Inflationsbereinigt handelt es sich um die teuerste Nintendokonsole aller Zeiten, wenn ich mich nicht schwer täusche.
In Japan kostet die Switch 2 zudem nur 303€ nach aktuellem Wechselkurs, Unternehmen wie Sony verlangen in Japan mittlerweile 60% mehr für die PS5 (2020=50000 JPY, 2025 = 80000 JPY), was Nintendo hier versucht ist imho eine Subventionierung des japanischen Marktes zu Lasten der westlichen Kunden.
Bei den Spielen ist das Bild sogar noch heftiger, Japaner zahlen 56€, wir 90€.
Und nein, die Situation innerhalb Japans ist mir nicht unbekannt, der Wert des Yen ist aber nicht relevant, ansonsten hätte ich auch gerne den alten Eurokurs zurück, wo man mit Steuern in der EU für GPUs, CPUs und co. weniger gezahlt hat als die MSRP in den USA.