News Wochenrück- und Ausblick: Teure 200-Watt-Grafikkarte und noch teurere 700-Watt-CPU

Laphonso schrieb:
AMDs größeres RDNA Problem könnte sogar Intel werden. Nvidia/Huang machen es was es/er will.
Noch sage nur wenn China und co Weckbrechen ist vorbei auch am PC-Markt ist grade am abkacken ohne ende, im Gegensatz zu den Konsolen.
 
Ich wette in ein paar Wochen liegt die 4070 bei 599€ und das ist ein fairer Preis ;-)
 
Laphonso schrieb:
Nvidia die Marktsegmente zu überlassen? Klar, wenn sie bei vielleicht maximal 15% marketshare bleiben wollen, machen sie alles richtig, also so gesehen ;)
Ja, tun sie auch. Aktuell ist man halt unterlegen, Marktanteile kann man vielleicht bei gleichwertigen / besseren Produkten erkämpfen.

Der schlimme Fehler der zur Zeit begangen wird ist IMHO, dass man beim Thema APU nicht aus dem Quark kommt. Hier könnte man mit stärkeren Kalibern als Phoenix punkten, aber es kommt und kommt nichts. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
catch 22 schrieb:
mittlerweile müsste AMD bei der Treiber Qualität ein gutes Stück abbauen, um mit Nvidias Treiberqualität zu konkurrieren... wach mal auf und besorg dir ein Update!
Das sieht 90% des Marktes aber anders. Intel hat Amd in 2 jahren überholt wenn es so weitergeht. Marktanteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Mcr-King
trailrider schrieb:
Ich wette in ein paar Wochen liegt die 4070 bei 599€ und das ist ein fairer Preis ;-)
😂 Denke ich er nicht da NV zu Geldgierig ist und was ich von den günstigen Modellen unter 700 gehört habe nee danke muss ich nicht haben.
 
Es sind wohl noch sehr viele RX6xxx Karten im Umlauf, weshalb AMD keinen Druck verspürt die RX7xxx an den Start zu bringen, zumal diese leistungstechnisch nicht viel Unterschiede bringen wird.

Schönen Sonntag an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
LamaMitHut schrieb:
Ja, tun sie auch. Aktuell ist man halt unterlegen, Marktanteile kann man vielleicht bei gleichwertigen / besseren Produkten erkämpfen.

Der schlimme Fehler der zur Zeit begangen wird ist IMHO, dass man beim Thema APU nicht aus dem Quark kommt. Hier könnte man mit stärkeren Kalibern als Phoenix punkten, aber es kommt und kommt nichts. :(
Naja AMD hat halt nicht die Kohle um sich Exclusive Lieferanten Verträge bwi TSMC zu sichern. 😉
 
DAU123 schrieb:
Es sind wohl noch sehr viele RX6xxx Karten im Umlauf, weshalb AMD keinen Druck verspürt die RX7xxx an den Start zu bringen, zumal diese leistungstechnisch nicht viel Unterschiede bringen wird.

Schönen Sonntag an alle!
Das wäre selten dumm. Was kaufe ich old gen rdna 2 oder ada? Amd ist immer zu spät. monate bis das konkurrenzprodukt zur 4070 kommt und man weiß gar nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn
Ist halt die Frage, was eine neue Gen im Bereich der 6800-6950 bringen soll?
Annähernd gleiche Leistung bei etwas geringerem Stromverbrauch?
Oder die RDNA2 Chips als Refresh mit 7xxx Produktnamen um einen neuen Shitstorm auszulösen?
Ich weiß es nicht und mir ist es auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Effizienz, Fsr 3, längerer Support relativ gesehen billiger. Aber jut Amd will das Geld nicht. Ich bau mir doch nicht ein 300 Watt monster ein das so schnell ist wie die 4070 mit 185 watt. Das bei 3 fachen strompreisen🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Bei 3-4 Stunden zocken am Tag, sind es ungefähr 10 Cent(40Cent/KWh) mehr an Stromkosten mit einer 6800XT. Bei den jetzigen Mehrpreis einer 4070 hat man die Stromersparnis nach 2-3 Jahren wieder raus.
Wahrscheinlicher ist, dass der 4070 der Speicher bis dahin ausgeht.
Mit anderen Worten ist es fast egal welche Karte man kauft.
Ich sehe den Vorteil eher darin, dass die Karten an heissen Sommertagen leichter zu kühlen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, MalWiederIch, Mcr-King und eine weitere Person
Ich finde die Definition die 4070 mal eben so als normale Mittelklasse doch etwas abstrakt...
Die xx80 war prinzipiell immer die Oberklasse
Die xx70 war und ist immer noch high-end, und so wurde auch noch die GTX 1070 bei Launch tituliert (...)
Die xx60 ist die übliche Mittelklasse

Dass nVidia eine xx90 nachgeschossen hat tut nichts zur Sache... die xx90 respektive Titan ist eine Karte für absolute Enthusiasten, VR, sowie Leute bei denen Geld abgeschafft ist.

Zu behaupten die RTX3070 war 20% billiger ist Augeauswischerei... Die Karte kostet erst seit 2023 wirklich unter 600€ und ist trotz des Nachfolgemodels nach wie vor mit 540€ bepreist im Handel (2022 idr eher 600-660€). Meanwhile hat die UVP der 4070 wohl auch die Inflation berücksichtigt und nVidia wird hier auch nichts verschenken.

Ebenfalls ist der Anspruch zB auf 120Hz oder 4K zocken zu müssen dann doch eher ein Premium-Anspruch. Wenn man das als Referenz ansetzt, ja dann ist die 70er Karte whs halt genau Mittelkasse. In der Realität außerhalb, der (CB) Enthusiasten Bubble, wo man vlt. noch auf Full-HD, bestenfalls 2560x1080 spielt und der Monitor gerade mal die 60Hz schafft ist eine 4070 whs sogar Overkill.

tl;dr das Hochschrauben der eigenen Anforderungen ändert nix am Marktsegment der Karte... eventuell sollte man aber hinterfragen, in welchem Marktsegment man sich selbst tatsächlich bewegt. Wer einen 120Hz 4K Screen sein eigen nennt sollte vlt. mal in sich gehen und reflektieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Falc410 und MuhKalb
Die 4070 wäre interessant für 550 Euro, so hoch wird jetzt noch eine 3080 gebraucht gehandelt, der Xeon ist ein krasses Workstation-Monster.
 
Lutscher schrieb:
Bei 3-4 Stunden zocken am Tag, sind es ungefähr 10 Cent(40Cent/KWh) mehr an Stromkosten mit einer 6800XT. Bei den jetzigen Mehrpreis einer 4070 hat man die Stromersparnis nach 2-3 Jahren wieder raus.
Wahrscheinlicher ist, dass der 4070 der Speicher bis dahin ausgeht.
Mit anderen Worten ist es fast egal welche Karte man kauft.
Ich sehe den Vorteil eher darin, dass die Karten an heissen Sommertagen leichter zu kühlen sind.
Okay
Lutscher schrieb:
Bei 3-4 Stunden zocken am Tag, sind es ungefähr 10 Cent(40Cent/KWh) mehr an Stromkosten mit einer 6800XT. Bei den jetzigen Mehrpreis einer 4070 hat man die Stromersparnis nach 2-3 Jahren wieder raus.
Wahrscheinlicher ist, dass der 4070 der Speicher bis dahin ausgeht.
Mit anderen Worten ist es fast egal welche Karte man kauft.
Ich sehe den Vorteil eher darin, dass die Karten an heissen Sommertagen leichter zu kühlen sind.
Das Dlss, Fsr weit überlegen ist vergessen wir mal. Das FG verfügbar ist auch(wobei ich das nicht mal zähle), Rt Leistung,

Grösseres Nt, Belüftung, raum.

Vom spulenfiepen der Rdna 2 karten und Ampere fange ich gar nicht erst an.
 
trailrider schrieb:
Ich wette in ein paar Wochen liegt die 4070 bei 599€ und das ist ein fairer Preis ;-)
Ohh was für ne Mutige aussage, die Karte ist nicht aus verkauft sieht auch nicht nach aus, sogar jetzt schon Rabattiert in mehreren Wochen um 5% (von 630 teilweise) auf 600 runter, ja darauf würde ich auch alles wetten was ich besitze das ist so obviously richtig wie zu wetten das morgen die Sonne auf geht.

Ich mach ne echt mutige Wette in 2 Wochen ist man bei 600 eventuell schon frueher und in 4 Wochen bei 580, selbst da lehn ich mich nicht extrem weit ausm Fenster. Real ist die Karte 500 Euro wert, daher sind das immer noch gute Wucherpreise, fuer die schwache Leistung und absolut minimal denkbarer Speicher, aber unter Wucher gehts bei Nvidia ja nicht.
Ergänzung ()

Lutscher schrieb:
Bei 3-4 Stunden zocken am Tag, sind es ungefähr 10 Cent(40Cent/KWh) mehr an Stromkosten mit einer 6800XT. Bei den jetzigen Mehrpreis einer 4070 hat man die Stromersparnis nach 2-3 Jahren wieder raus.
Ich denke nur das viele der Arbeiten Bevölkerung nicht JEDEN Tag 3-4h zocken, ja vielleicht an manchen am Wochenende vielleicht auch mal mehr, aber das ist wie wenn man sagt ich fahr doch auf der Autobahn oft 200 km/h daher hab ich sicher ne Durchschnittlichen Speed von 180km/h ne real eher 110 oder so.

Fuer Vielspieler die trotz viel Spielen nicht es wert ist mehr Geld zu investieren sind entweder Arbeitslose oder Studenten die sonst wenig Hobbies haben, ja für die macht der Deal wahrscheinlich Sinn.
Die einzige Farge die ich mir Stelle ist was geht mit Undervolting und FPS Limitierung mit der 6800, aber klar wenn man darauf keine Lust hat.

Auch finde ich einen Launch wo man sagt, ohh mein Angebot ist ungefaehr gleich gut wie die Konkurenz schwierig, das ist ne neue Generation in ner kleineren Fertigung die sollte pro FPS weniger kosten nicht genausoviel wie ne Uhraltkarte von der Konkurrenz, besonders wenn es eigentlich ein Budget Modell ist nicht ne Highendkarte. Das so wie wenn ich jetzt nen Auto raus bringe das so ist wie z.B. der Smart aber in keinerlei hinsicht besser ist und sich nur minimal von der Karte unterscheidet, klar wenier Spritverbrauch waere ein Argument aber wenn die durchschnittliche verweildauer von Autos vielleicht 7 Jahre ist und man 7 Jahre mit viel rumfahren muesste und man ist kein Pendler mit langen Strecken oder Berufsfahrer, dann nehm ich die billigere Variante mit höherem Verbrauch. Deshalb setzten sich so 3 Liter Autos und sowas ja auch nicht durch oder Elektroautos. Und die 3L Leichtbauautos mit wenig Komfort kann man recht gut mit dem geringen Speicher vergleichen, denn mehr Speicher wuerde auch Strom kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jz ist 3080 leistung schon schwach, hörst du dir selbst überhaupt zu? Das ist immer noch das vielfache des durchschnitts am pc. Zur hölle selbst die konsole liefern da mehr. Foren bubble weitsicht ist furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
blackiwid schrieb:
Ich denke nur das viele der Arbeiten Bevölkerung nicht JEDEN Tag 3-4h zocken, ja vielleicht an manchen am Wochenende vielleicht auch mal mehr, aber das ist wie wenn man sagt ich fahr doch auf der Autobahn oft 200 km/h daher hab ich sicher ne Durchschnittlichen Speed von 180km/h ne real eher 110 oder so.
Ich bin da auch mehr von Enthusiasten ausgegangen. Wer noch weniger spielt, braucht keine Karte für soviel Geld.
EDIT: Meine Empfehlung an Freunde und Bekannte geht eh in Richtung Konsolen, wenn nur gezockt werden soll, da die derzeitgen Preise für Grafikkarten in Relation zum Gebotenen viel zu hoch sind.
 
Computerbase: "Konkurrenzloses Angebot"
Kunden:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...eisrutsch-wegen-guter-Verfuegbarkeit-1417527/
https://www.computerbase.de/2023-04...-rtx-4070-startet-gut-verfuegbar-ab-639-euro/

Nur 9,8% sagen "tolle Grafikkarte" <19% sagen "solide aber haut mich nicht vom Hocker" die restlichen 71,3% sagen "nicht sonderlich attraktiv" oder "ein Flop".

Ich lass mal den Nvidiabase Vorwurf fallen, aber sage einfach das man hier ein bisschen in ner Booble lebt, die tollen Redakteure selbst haben alle 4080 oder 4090 aber angeblich für alle anderen ist das ne tolle Karte nur nicht für sie selbst :D

Die für die es gut sein soll sehen das aber offenbar anders.
 
Bullet Tooth schrieb:
Für mich ist die 4070, dank derer nur 12 GB Vram, unbrauchbar. Die 3070 mit 8 GB ist auch unbrauchbar geworden, und genauso wird es der 4070 ergehen wenn die 5070 erscheint, bis dahin ist die 4070 zum Vram Krüppel geworden. Und alles was weniger Vram hat, was ja vorraussichtlich bei den 4060ern der Fall sein wird, auch schon bei erscheinen auf dem Markt ein Vram Krüppel sein wird.

12 gb vram Krüppel das dauert noch, mit ordentlicher Optimierung dürfte kein Spiel mehr als 8 gb Vram brauch in 1440

last of us reserviert 3 GB Vram für das Betriebssystem^^ das braucht maximal 7 gb in einer gesunden Welt
 
Vram panik....ich höre das seit jahren. Fakt ist 8gb reichen jetzt gerade in 4k für 95% der spiele da drawahrscheinlich sogar mehr😎

Nun sind 12 kacke? Das kommt von leuten die sowieso jeden gen aufrüsten?👌🤣

Katastrophale portierungen zählen nicht. Oder entwickler fails wie forspoken.

Klar müsste das ding 16gb haben minimum, aber jz so tun als wären 12 am ende ist lächerlich. Auch eine 3080 mit 10gb wird noch lange spass machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jak80 und Col. Jessep
Zurück
Oben