News AMD Radeon RX 6300: 32-Watt-Grafikkarte mit 32-Bit-Interface kostet 55 Euro

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
Auf dem chinesischen Gebrauchtmarkt ist eine bis dato unbekannte RDNA-2-Grafikkarte aufgetaucht. Die Radeon RX 6300 stellt demzufolge die kleine Schwester der RX 6400 respektive die Desktop-Variante der RX 6300M dar und geht mit einem schier winzigen Speicherinterface einher. Offiziell ist die Grafikkarte bislang aber nicht.

Zur News: AMD Radeon RX 6300: 32-Watt-Grafikkarte mit 32-Bit-Interface kostet 55 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, pvcf, PietVanOwl und 10 andere
Der Kühler erzeugt 90er Jahre Vibes 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, jeger und 28 andere
Eine "Multimedia-Grafikkarte", der wichtige Decoder/Encoder fehlen.
Ne, da sind wir mit APUs besser dran. Viel mehr 3D-Leistung wird diese Karte auch nicht bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Maelcom, nille02 und 13 andere
Als Grafikkarte für 50€ für Systeme die keine IGP haben reicht es doch.
Die Kiste hat vernünftige Hardwarebeschleunigung und gute Auflösungen.
Weil auf dem Markt bis 150€ gibt es leider nur uralten schrott.
Die GT 710 ist jetzt auch schon 7 Jahre alt. Mal gucken wie lange die überhaupt noch supportet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Clowntastisch, Sam Miles und 8 andere
32€ wäre passender gewesen.
Endlich mal wieder ne neue Low-End-Grafikkarte, bisher musste man ja Hardware aus dem letzten Jahrzehnte verbauen.
Jetzt müssen sie die nur noch auf den Markt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lars1900, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Immerhin ohne VGA und DVI Anschluss, es gibt Fortschritte in diesem Bereich :D
Passive Kühlung wäre jez noch ne Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Fresh-D, netzgestaltung und 13 andere
Für die Zielgruppe in Asien kein schlechtes Produkt.

Wenn dir deine alte PopelGPU abraucht, das 10 Jahre alte Board mit CPU und RAM aber noch funktioniert, kauft man einfach für 50 Euronen eine neue mit Rechnung und Garantie und das alte Restsystem lebt, bis es stirbt.

Für eine elektronische Schreibmaschine ist das Ding schnell genug.

mfg

p.s.

Lawnmower schrieb:
Passive Kühlung wäre jez noch ne Idee.

Jupp, der Lüfter wundert mich auch. Dafür konnte man zwar am Kühler sparen, aber ob das wirklich Sinn ergibt, kann nur der für das Produkt verantwortliche Controller sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, andi_sco und Tanzmusikus
Wow, gebraucht in China für 55€, neu kostet die bei uns dann wahrscheinlich 130-150€, ein Schnäppchen, nicht.
Naja, die Kuh wird solange gemolken bis sie tot umfällt, und selbst dann ist noch nicht Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Wichtig wäre jetzt noch zu wissen, was für Anschlüsse das genau hat. Das Problem mit lowend GPUs und alten Ports kam zuletzt hier auf:

3440x1440 Grafikkarte für Office mit 144hz Unterstützung

Nicht alle Modelle der GT1030 sind da geeignet, es muss bei der GT1030 DisplayPort verbaut sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und NMA
Moin

Oha , welche älteren Grakas , hatten denn mal solche oder ähnliche Specs gehabt ?

Ohne mich jetzt am Frühen Morgen , mit Wikipedia & Co suche auseinander setzten zu müssen 😅

Voodoo 1 , Riva TNT , GeForce 2 MX , GeForce 4 Ti 4400 , Radeon 9800 Pro , GeForce 6800GT , 8800GT/x , 9800GT , Radeon X1950XT , Radeon HD7870 ?

Mfg.
 
[wege]mini schrieb:
Für eine elektronische Schreibmaschine ist das Ding schnell genug.
Für eine elektronische Schreibmaschine?
Das Ding hat so viel Rechenleistung wie eine GTX 680, und das war mal ne High-End-Grafikkarte.
Mit dem Ding hier wird man in 1080p durchaus zocken können, nur die 2GB VRAM könnten schnell zum Flaschenhals werden.
Aber für sowas wie CS oder LoL reicht es locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, lars1900, nioyot und 6 andere
@TP555 Geforce 256 bspw hatte 32 Bit Speicher interface, aber ich denke doch, dass die 6300 eine Geforce 256 doch um Meilen voraus ist. Also was willst du mit dem Specs-Vergleich? Alleine der Takt liegt mit Faktor 15 weit vor der ollen Geforce. Du wirst keine so richtig alte Grafikkarte finden, die mit 1,5 GHz unterwegs war. Die 1 GHz waren doch erst vor rund 10 Jahren gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Marcel55 schrieb:
Für eine elektronische Schreibmaschine?

Stimmt schon, das war plakativ.

Ich würde sie aber trotzdem eher im Bereich einer GTX480 ansiedeln. Und das war auch einmal eine High-End GPU :D

Die 4x Anbindung ist echt wenig, wenn man kein PCI-E 4.0 hat und die 32 Bit Anbindung für den RAM ist auch nicht wirklich "schnell".

Für CS.GO in 720p sollte es aber reichen, selbst mit mehr als 30 FPS. :heilig:

mfg

p.s.

Gerade noch mal geschaut. Selbst die 480 schafft in 1080p bei DOTA 2 noch 60 FPS.

https://www.computerbase.de/2018-09...kartenbenchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160

Die Schreibmaschine, ziehe ich also zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und DerRico
ghecko schrieb:
Eine "Multimedia-Grafikkarte", der wichtige Decoder/Encoder fehlen.
Ne, da sind wir mit APUs besser dran. Viel mehr 3D-Leistung wird diese Karte auch nicht bieten.

Wozu benötigt der Multimedia-PC-User Hardware encoding? Ich denke das ist verschmerzbar.
Was ich wiederum als manko sehe: AV1 decoding wird nicht unterstützt. Allerdings kann das die 1030/1050 auch nicht. Für eine 2022 GPU ist das trotzdem blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, andi_sco, nille02 und 4 andere
Man darf heute die Browserbeschleunigung nicht vergessen.
Zum Zocken uninteressant, aber als Office-Karte mit besseren werten als eine iGPU nicht verkehrt.

Schade nur, dass man nicht halbwegs aktuelle Video Dekoder verbaut.

Mich stören nur die 2 Ausgänge, mein Arbeitstier hat 3 Monitore und laut Beschreibungen unterstützt keiner Daisy Chaining, wohlgemerkt alles Geräte der letzten 4 Jahre. Warum man nicht 3 Anschlüsse macht ist mir ein Rätsel.

Die Auswahl an halbwegs flotten Desktopkarten zum kleinen Preis mit 3 Anschlüssen ist mager, hab noch ne Olle 560, die merklich über einer 1030 liegt zumindest bei mir unter Linux, laut Specs sind ja fast gleich.

Sonst ist AMD ja nicht geizig mit der Anzahl, aber bei der 6er Serie sind die unteren Modelle alle beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Dafür kommt die aber etwas spät, die Ryzen 7000er haben ja nun eine IGP.
Das hätts für die Serien davor gebraucht.
Es gibt aber noch genug alte Systeme.
 
R O G E R schrieb:
Die GT 710 ist jetzt auch schon 7 Jahre alt. Mal gucken wie lange die überhaupt noch supportet wird.
Hab mir vor 2 Wochen noch eine passive für 43 Euro gekrallt. Office und Youtube 1A. Mehr brauchts wirklich nicht.
 
R O G E R schrieb:
Weil auf dem Markt bis 150€ gibt es leider nur uralten schrott.
RX 6400, eventuell 6500 und intel Arc

Fritzler schrieb:
die Ryzen 7000er haben ja nun eine IGP
Die erzeugt ein Bild und gut ist.
Diese kann wenigstens alte Spiele vom Anfang bis Mitte der 2010er auf den Bildschirm bringen.
Nicht in FullHD mit max. Details, aber das ist nicht der Einsatzzweck

Lawnmower schrieb:
Immerhin ohne VGA und DVI
Und?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und NMA
Für eine kleine Arcade emulation Station ganz Gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA und aklaa
Zurück
Oben