News Wochenrückblick: AMDs Ankündigungen überstrahlen die CES 2018

DjangOC schrieb:
mir sind sie den Aufpreis Wert, ich nutze sie. Wenn sie jemandem nichts Wert sind, soll er eben ein Konkurrenzprodukt kaufen, oder es sein lassen. Wenn es denn wirklich genug Leute gibt, die deswegen verzichten, und daher nicht versorgt werden, wird entweder AMD doch wieder auf die zukommen, nVidia ein passendes Produkt anbieten oder ein neuer Anbieter (Blick nach China, mal sehen was von dort so in den nächsten 5-10 Jahren noch so kommt) auf den Markt kommen.

Genau so ist es. Und deshalb habe ich geschrieben: Nicht jammern.

Wenn die aktuelle Produktpolitik schon zu einem 80:20 Verhältnis im Bereich Gaming geführt hat, und zukünftig eine noch stärkere Fokussierung auf Pros und nicht auf Gaming-User zu einem Verhältnis von vielleicht 95:5 führt, und man das auch noch gut findet, dann muss man auch damit leben. Ich wäre ja eher für ein Verhältnis von 70:30, mit der Tendenz hin zu 50:50, aber es kann sich ja jeder wünschen was er mag.
Dass man in der Lage wäre bei einem Anteil von 5% noch irgendwie auf die Gamer zukommen zu können, glaub ich nicht. Dann ist der Zug abgefahren.
Das aus China in absehbarer Zeit ein Konkurrenzprodukt zu einer Vega oder 1070 kommt halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Es ist eine Sache eine x86 CPU mit 64-Bit Erweiterung zu designen, was ja schon gemacht wird, aber eine ganz andere Sache ein GPU-Design zu enwickeln das es mit Mid/High-End Grafikkarten aufnehmen kann. Wüßte auch nicht wer sich so ein Milliardenprojekt ans Bein binden würde, wenn der Gamingmarkt doch angeblich so unbedeutend ist und relativ wenig Profit bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows

Sogar elbstverständlich ist es wünschenswert, dass AMD in diesem Bereich bestehen kann, aber im Moment machen sie dafür zu viel falsch, zumindest eben in diesem Bereich.

Wegen China, ich denke, da dort ein sehr grosser Gaming Markt herrscht, ist es dort wenn dann am wahrscheinlichsten. China bietet auch sehr viele, gut ausgebildete Arbeitskräfte dafür, und die chinesische Regierung ist (in Zeiten von per Gesetz kompromitierter US Hardware) bestrebt, eigene Firmen zu Gründen, und Know How auf zu holen, weswegen Unsummen an Subventionen dort hin, also in solche Projekte fliessen. Ausserdem ist China in Bezug auf Reverse Engineering nicht gerade ungeübt, ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass die schon lange daran arbeiten, ein eigenes Produkt zu konzipieren, zumal eben auch GPUs - in Zeiten von ml-WU auf GPGPUs und Deep Learning - in den Supercomputern notwendig sind, und sich China diesbezüglich mit Amerika ein Wettrüsten liefert, und wie wir ja kürlich lesen konnten, die EU steigt nun, mit gut 30 Jahre Verspätung auch mit einer halben Billion in dieses Wettrüsten ein. Mal sehen was da noch so kommt. Die IT ist ja bekanntlich sehr schnelllebig.

Noch rasch zu AMD: meiner Meinung nach müssten die das ganze wie mit Ryzen, Threadripper und Epyc angehen, kleinere Dies dafür skalierbar. Ausserdem sollten die Dies so ausgelegt sein, dass die Features wie sekundär angeordnet sind, und die primäre Funktion (also viel SP) höhere Priorität geniesst, so dass Dies welche fehlerhaft sind, in ihrer primären Funktion noch verwendet werden können. Und dass gewiese Features auf seperate Dies ausgelegt wereden.
Dann brauchen sie nur eine Maske, respektive noch eine für die Features, und könnten so mitz weniger Aufwand flexibler auf Marktkonstellationen reagieren, sowie höher skalieren. Probleme wie sie mir CrossfireX/Dual GPUs auftreten wären auch nicht mehr möglich, da man sich dann darauf einstellen kann, deren Support zu beenden, und stattdessen Karten mit doppelt so vielen Dies machen. Also anstelle von HD7990 mit zwei GPUs, eine GPU mit 16 Dies anstelle von 8 die aber dennoch wie eine fungieren.
 
"produktpolitik" - du meinst wohl eher den generellen nvidia/intel bias von gamern u.a. bedingt durch den riesigen mindshare von nvidia/intel?

der letzte bruch der "produktpolitik" bei radeon war beim wechseln von terascale 3 auf GCN 1 (auch schon terascale hatte gpgpu features). und der besteht im prinzip nur im wechsel von kleinen, fertigungstechnisch überlegenen gpus auf hochgezüchtete mega-chips, die fertigungstechnisch immer etwas hinten dran sind. die riesigen chips sind eher der ausgleich zum verlust des vorsprungs in der fertigungstechnik durch den budgetmangel als der wunsch nach weniger effizienten gpus.

abgesehen von ganz wenigen generationen an gpus, war ATI/AMD/RTG immer konkurrenzfähig und auch ein paar mal das schlicht bessere produkt - und trotzdem wird flächendeckend fast ausschließlich nvidia gekauft. die r9 290 wurde mit einem unglaublichen kampfpreis in die wildnis entlassen, aber hier gabs schon den ersten mining hype, der eigentlich analog zu vega verlaufen ist.

oft liest man "hätte amd ein besseres produkt" - die r9 290 war 100$ günstiger als die gtx 780, schneller und die ach so wichtige effizienz praktisch identisch.

irgendeine rechtfertigung für nvidia/intel gibts immer. selbst mit spectre/meltdown wird weiterhin unverändert intel gekauft. über die gtx 970 lacht nvidia heute noch.

genau wie immernoch battlefield, fifa und call of duty in der jährlichen neuauflage gekauft wird. oder nutella.


@djangoc

genau das soll laut gerüchten navi tun - MCM - im prinzip wie ryzen, nur als gpu.

allerdings sehe ich hier das problem, dass gpus und gpu workloads ganz anders und komplexer sind als cpus und viel mehr von software abhängen. ich glaube einfach nicht, dass man sich ne navi gpu in den rechner steckt und die rasiert alles, was nicht bei 3 auf dem baum ist. der MCM aufbau wird einen riesigen haufen an softwarearbeit benötigen, damit das ding anständig läuft, siehe ryzen - und ryzen ist so gesehen noch einfach zu zähmen gewesen. in compute workloads wird der mcm aufbau imho vermutlich sehr gut funktionieren - im nvidia dominierten gaming segment mit monolithischen single gpus ist kein platz für navi - man bekommts ja nichtmals gebacken fiji oder vega auszulasten, was mit anständiger entwicklerarbeit auch unter dx11 geht, siehe Battlefront 2 bspw., wie soll dann so etwas höchst experimentelles wie navi funktionieren?

so wie amd derzeit durch alle faktoren gemeinsam marktanteile verliert, wird zum navi release kaum mehr was übrig sein um den aufwand zu rechtfertigen die software an navi anzupassen. daher sehe ich für gaming navi komplett schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wass natürlich eine (ziemlich radikale) Möglichkeit wäre, dass ganze abzusichern und AMD wieder zurück ins Geschäft zu bringen, wäre wenn die Wettbewerbskommision oder wie auch immer das in den Staaten heisst, die Engine Entwickler dazu verpflichten würde, ihre Engine in gleichem Masse für AMD GPUs zu optimieren, wie für nVidia.

Das mit dem MCM dürfte, falls sich das bewahrheiten sollte, echt interessant werden.
 
klpp schrieb:
Das ist das Problem, die Leute denken, Bioprodukte schmecken/sind besser wie konventionelle Produkte. Sind sie nicht, sie sind genau so gut, nur eben ohne den ganzen Dreck ( Gift, Herbizide, Pestizide) drumherum.
DAS ist ja die Kunst daran.

also ne gute bio tomate oder gurke kann schon viel intensiver schmecken, je nach sorte etc. betrifft nicht alle gemüse :)
 
Zurück
Oben