News Wochenrückblick: AMDs Ankündigungen überstrahlen die CES 2018

duskstalker schrieb:
entschuldigung, aber ihr seid eine international (zu recht?) hoch angesehene tech-seite, deren news und benchmarks um die ganze welt gehen.

hier muss man sehr wohl jedes wort auf die goldwaage legen, ihr habt eine journalistische verantwortung und es ist eure pflicht eure nachrichten und artikel in einer unmissverständlichen sprache zu formulieren - sonst seid ihr nicht mehr als ein clickbait käseblatt wie wccftech - nur mit dann schon "alten" "news".

wenn ihr eure artikel mit vorsatz so aufbaut, dass jeder was anderes hineininterpretieren kann, weil aus irgendeinem grund darauf verzichtet wird den sachverhalt klar verständlich zu formulieren, könnt ihrs auch sein lassen.
und ja: wenn nach mehrmaliger aufforderung zur korrektur nur ein ausweichendes statement kommt, statt einfach den satz zu korrigieren, sehe ich hier klaren vorsatz.



amd verdient an einer 399$ vega genau gleich viel wie an einer 800€ vega, weil amd nur die packages an die boardpartner verkauft, und das zu den vertraglich festgehaltenen konditionen, die für zehn- bis hunderttausende packages gelten, über monate oder gar jahre. das sieht bei referenzkarten vermutlich anders aus, weil das ja "amd" karten sind, die sich amd bspw. von sapphire fertigen lässt - aber die gibts ja nicht mehr. das zeug, das an intel und apple geht, ist von den "wucher vega" preisen vermutlich komplett verschont geblieben - der wahnsinn spielt sich zu 90% auf dem endkundenmarkt ab und betrifft geschäftskunden, die amd direkt beliefert oder beliefern lässt, kaum bis garnicht - und selbst wenn: dann legt amd drauf, damit sie den vereinbarten preis halten.

alles was den endkunden mrsp übersteigt, bleibt bei irgendeinem (zwischen)händler hängen - amd sieht von den "hohen amd preisen" garnichts.

keiner weiß, ob amd an vega überhaupt was verdient (extrem teure fertigung + niedriger verkaufspreis), und dann geht das alles auch noch ans falsche clientel (rx vega = gaming) und senkt im zielsegment somit aktiv marktanteile.

wenn man sich vega 56 um 399$ anschaut, kann das nur der versuch von amd gewesen sein mit einem hardware-monster zum schleuderpreis marktanteile zurückzuholen. es gibt sonst nich viele gründe, warum vega sonst einen so niedrigen mrsp hat.
und genau das klappt überhaupt nicht - außer einem imageschaden und geschrumpften marktanteilen im zielmarkt hat amd mit vega dank mining und produktionsschwierigkeiten nichts weiter als das gegenteil erreicht. leider.

Mir ging es vor allem um des Gejammer um die RX 560-80 Karten.

Wenn AMD jemals die Illusion gehabt haben sollte, mit VEGA Gamer abzugrasen, ja dann ist da was falsch gelaufen, denn das Produkt ist dazu einfach falsch aufgestellt.
 
lightyag schrieb:
Für dich sind 10%weniger fps praktisch nichts, für den gutverdienenden Abteilungsleiter sind 10% weniger Entlohnung für die Mitarbeiter auch nur ein Klacks, du endlich verstehen diese?

Noch mal, so etwas unnötiges wie FPS kann man nicht mit so etwas essenziellem wie Gehalt vergleichen......


Du würdest tatsächlich, wenn du dich mit einem Kollegen unterhältst, der 3% weniger verdient als in der Branche üblich, mit dem Argument kommen
"Hör mal Kollege, warum lässt du das mit dir machen? Würdest du es etwa auch hinnehmen, wenn man dir 3% deiner fps in Counter Strike wegnehmen würde?"
Und das wäre dann für dich ein Vergleich der in irgend einer Art und Weise verhältnismäßig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungseinbußen dieses Ausmaßes sind aber mitnichten Peanuts, Nitpicking oder Korinthenkackerei - wie man es auch immer nennen mag. Der Vergleich dient zur Veranschaulichung, wie man sieht mit Wirkung. Beim lieben Geld versteht keiner einen Spaß.
 
lightyag schrieb:
Leistungseinbußen dieses Ausmaßes sind aber mitnichten Peanuts, Nitpicking oder Korinthenkackerei - wie man es auch immer nennen mag. Der Vergleich dient zur Veranschaulichung, wie man sieht mit Wirkung. Beim lieben Geld versteht keiner einen Spaß.

Der Vergleich ist schlecht, völlig unabhängig davon was mit der drecks CPU ist.
 
Leistungseinbußen dieses Ausmaßes sind, wie schon beschrieben wurde, ca das, was man in einer Intel Generation dazu bekommen hat, also nicht wirklich ein herber Rückschlag für die Besitzer. Sonst beschwerten sich doch alle, dass es keinen Sinn macht aufzurüsten wegen den paar Prozenten. Jetzt wo eben diese paar Prozente fehlen ist es plötzlich ganz dramatisch.
 
lightyag schrieb:
Und was denkst DU wer diese Aufstockung bezahlt? Die höheren Stromkosten? Die etwaigen Nachfolgen mit früheren Austausch von Hardware in diversesten Fällen oder sogar den Umstieg zur Konkurrenz? Was denkst du wer das bezahlt? Ich geb dir einen Tipp: Ich habe es dir in Blockschrift bereits mitgeteilt.

Peanuts sind eben nicht gleich Peanuts, nur weil ein paar Leute meinen dass es nicht der Rede Wert ist.

Für dich sind 10%weniger fps praktisch nichts, für den gutverdienenden Abteilungsleiter sind 10% weniger Entlohnung für die Mitarbeiter auch nur ein Klacks, du endlich verstehen diese?

Sagt dir der Begriff, Maslow Pyramide etwas?

Gehalt findest du da so ziemlich ganz unten, den Geld ist essentiell für die Existenz, ohne Geld kein Essen, Dach überm Kopf und Wasser Strom etc.

Mehr oder weniger fps sind ab einem gewissen Grad ganz oben zu finden. So lange du mindestens 30 fps hast in einer akzeptierbaren Qualität, ist das mittige Bedürfnis erfüllt, die Soziale Zugehörigkeit gesichert. (Soziale Zugehörigkeit zu Gamern.) Ab dann geht es um die Anerkennung - "Yeah ich hab eine 1080" - "wow, er hat eine 1080", doch dann darüber geht es nur noch um Selbstverwirklichung "Ich hab einen PC mit einem I9 auf 5 GHz und ein Quad Titan V SLI, ICH ICH ICH!!!"

Sofern also dein Einkommen nicht gerade von der Rechenleistung des PCs abhängig ist, was hoffentlich nur der Fall sein dürfte, wenn du Rechenzentrum betreibst, ist es nie gegeben, diese paar FPS mit Gehalt zu vergleichen.

Nichts desto trotz ist es natürlich ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Und ihr kennt weder richtig noch falsch.
Darum kommt auch alles so: Weil die Konsumenten immer dümmer werden und sich alles gefallen lassen.
Außer ein bisschen schreien, haten und Shitstorm habt ihr nichts drauf.
Schade um die Menschheit. Nur ist diese hoffnungslos verloren!
 
Pure Existenz schrieb:

Was willst du eigentlich von uns? Ich hab mir seit 2011 keine CPU mehr gekauft mich interessiert das einen Scheiß.

Pure Existenz schrieb:

Ah natürlich, wie konnte ich es nur vergessen du hast ja jetzt mit deinen Kumpels ein neues Unternehmen gegründet um Intel und AMD im CPU-Markt den Kampf anzusagen.

Red nicht so viel du Internetheld.

Pure Existenz schrieb:

Am Untergang der Menschheit arbeitest du ja jeden Tag direkt nach dem Aufstehen gell mein Lieber ;)

Wirklich war, da schau ich zum ersten Mal seit Monaten hier rein und meine Signatur wird sofort wieder bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitate aus unmittelbar vorangestelltem Beitrag entfernt)
Für mich war AMD mit Ryzen neben TV/Monitoren das Interessanteste auf CES2018. Ich hatte mir doch etwas mehr erhofft was an Neuerungen präsentiert wird und das meine ich im allgemeinen zur CES. Einige interessante Dinge hier und da, aber nichts wo ich wirklich sagen muss, Wow, Respekt, das wird etwas in Zukunft maßgeblich verändern.

Bezüglich der CPU Bugs.
FPS sind uninteressant und sind mir auch egal. Jedoch sollte man hier generell das Thema nicht abwerten. Intel hat sich hier nicht mit Rum bekleckert, und das runterspielen von Leistungsverlusten gehört mit dazu. Was ich viel schlimmer finde sind die Kosten die durch das Ganze entstehen und schon entstanden sind.
Die großen Aktiengesellschaften haben ein Jahresziel abzuliefern. Das bedeutet, wenn ein Unternehmen aufgrund CPU-Bugs von n% Performanceverlust gezwungen ist entsprechend zu investieren muss es irgendwo anders sparen.

Wer lapidar sagt, dann stellt das Unternehmen halt mehr Hardware hin und die laufenden Mehrkosten sind auch egal, geht sehr locker mit den Jobs von Menschen um.
Fixe Kosten, welche man nicht ändern kann werden sehr oft durch Lohnkosten kompensiert. Ergo, wenn der Mitarbeiter keine Lohnerhöhung bekommt aufgrund höherer Grundkosten im Unternehmen kann er sich glücklich schätzen. Es gibt genug Aktiengesellschaften die Leute deswegen vor die Tür setzen, damit es am Jahresabschluss passt.

Es ist doch den Aktionären und dem obersten Management total egal, wie die Merkkosten gedeckelt werden. Ich rede hier nicht von irgendwelchen Office-PCs welche meist nur vor sich herumdümpeln und meist kaum ausgelastet sind. Ich rede hier von Unternehmen welche sich auf Clouddienste, Netzwerkfarmen usw. spezialisiert haben. Ich glaube kaum das z.B. ein Unternehmen welches einen Serverdienst für perfomancelastige SAP-Systeme anbietet begeistert ist, wenn deren Leistung mal um x% nach einem Patch futsch sind.
 
Nope. AMD ist heute ein 0815 globaler Grosskonzern, wo Leute nach Ausbildung und Lebenslauf eingestellt werden, und Talent effektiv ignoriert wird. Wenn man zufällig auch ein paar talentierte Leute mit reinbekommt, ist das reiner Zufall.
Ryzen war halt ein komplettes Redesign, bei dem die Führungsetage den richtigen Riecher hatte, den Fachidioten vom Faildozer die Entscheidungskraft abzunehmen und mit der Entwicklung mit Jim Keller einen bewährten Chefdesigner aus Athlon Zeiten zu beauftragen.
Diesen Mumm müsste man auch in der GPU-Sparte zeigen, den Hipster Inder entlassen, GCN verwerfen, und die Architekten der Terascale Architektur wieder ihre Magie ausüben lassen. Einfach bewährte Entwickler mit Skill ihre Arbeit machen lassen, und die heissluftspuckenden Selbstvermarkter auf die Strasse setzen, wo sie hingehören. Dann hätten wir innerhalb eines absehbares Zeitrahmens auch im GPU Sektor wieder ein konkurrenzfähiges Produkt.

Man sollte hinzufügen: bei Intel und Nvidia ist nichts anders. Deren enormes R&D Budget erfordert aber halt keinen menschlichen Geniestreich, um ein überlegenes Produkt auf den Markt zu bringen.

Dark-Silent schrieb:
Der Markt ist heutzutage so schnellebig wie man aktuell sehr gut sieht .Bis Ryzen wirklich rauskam hat doch im Gamingsektor keiner mehr einen Cent auf AMD gesetzt .Wenn ich jetzt nur die aktuellen Signaturen anschaue hat sich hier CPU seitig in nur einigen Monaten einiges geändert .Selbiges hatten wir wenn auch nicht ganz so ausgeprägt bei GPUs als die 7970/7950 auf den Markt kam .Ich glaube das auch im GPU Sektor AMD innerhalb der nächsten 2.Generationen wieder ein guter Wurf im Gamingbereich gelingen wird .Warum ich das tue weil ich glaube das einiges der Ressourcen die Ryzen gebunden hatte für die nächsten GPUs genutzt werden können .AMD ist leider an 2 Hauptfronten im PC Bereich der Underdog .
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
An der etwas größeren Baustelle, den Grafikkarten, dürfte es bei AMD jedoch ruhiger zugehen, der Hersteller plant zwar einen Refresh von Vega in 7 nm, allerdings (vorerst?) nur für den Profi-Markt und auch nur als Sample in 2018.
Die Untertreibung des Jahrhunderts. Vega hat noch nicht mal richtig das Atmen angefangen und ist nun schon wieder am Sterben. Nachfolger? Pustekuchen. Vorteile aufgrund des AMD SoCs auf Konsolen für die PC Portierung? Pustekuchen. Vorteile der großen Freesync-Auswahl, ohne entsprechend passende Grafikkarte post Polaris? Pustekuchen.
[...]

Sehe ich ganz genau so! Diese CES war sehr enttäuschend. Ich hatte auch stark gehofft, dass sie interessantes zur nächsten Gen. sagen werden! Aber einige warten ja schon seit Fury auf eine neue HighEnd Karte von AMD...vergebens bzw. sind diese schon längst bei NV fündig geworden. Auch dieses Jahr tut sich da nichts - nicht einmal etwas, um den Vega Fail zu kompensieren. Die Profi Karten helfen den Gamern nicht bzw. Marktanteil zu gewinnen und hochauflösende FreeSync Monitore zu befeuern! Extrem bitter und gänzlich dürfte die Hoffnung gestorben sein!
Ich nutze seit nun 1,5 Jahren eine RX480 und mache mir schon um einen potentiellen AMD-Nachfolger sorgen...in ~2 Jahren. Vor allem, da man aktuell wieder einen Preisanstieg beobachten kann, auch beim < 200€ Segment (1050 ti z.B.) und da ich und auch andere von "FullHD"/1200p zu höherem wechseln wollen.

Naja abwarten und Tee trinken oder bei NV kaufen.

AMD hat es nach der Fury nicht gerafft, dass man fürs Gaming keine aufgeblasenen Chips mit Profi-Features benötigt und das nur hinderlich ist, um Konkurenzfähig zu sein (Siehe die große Chip-Fläche und Effizienz)
 
deo schrieb:
Das Gaming Segment geben sie damit auf. Dabei verdient Nvidia mit Verkäufen an Miner auch viel Geld. AMD kann den Markt alleine nicht bedienen. Sollte Nvidia für Miner bessere Angebote machen, sieht AMD plötzlich verdammt alt aus mit seinen Grafikkarten, da sie die dann wieder verramschen müssen. Das wäre dann wieder die Marktsituation von vor Mitte letzten Jahres.

Und?
Dann stellt man Polaris ein bzw. reduziert die Produktion weiter?
Ist nicht so das man die Kapazität mit Zeppelin DIEs stopfen kann, oder Vegas für Apple und Intel, oder Konsolen SoCs oder RR APUs.
Verramschen muss AMD seine GPUs so oder so im GamingSegment schon immer.:rolleyes:

fox40phil schrieb:
AMD hat es nach der Fury nicht gerafft, dass man fürs Gaming keine aufgeblasenen Chips mit Profi-Features benötigt und das nur hinderlich ist, um Konkurenzfähig zu sein (Siehe die große Chip-Fläche und Effizienz)

Viel mehr lohnt es sich für AMD nicht für einen 18% Marktanteil(damals) extra ein Design zu entwerfen für einen ~500mm² Chip, und die Maske dafür fertigen zu lassen.

Freut euch wenn es mit Navi eine abgespeckte DX11 Pixelschleuder gibt wo die Native DIE um die 250mm² groß ist und mit mind. 3 chips auf IF verbinden kann für Highend.

Wenn AMD wieder die GPGPU DIEs raushaut für die "RX" Serie wird es nochmal ekliger als jetzt schon bei dGPUs Navi mit IF hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass du diech angesprochen fühlst.
Dann trifft es die richtige "Masse", gell mein Lieber.
Wenn es dir am Arsch vorbeigehen würde, kannst du das ignorieren - tut es aber nicht.
Du gehörst dazu. Etwas positives hast du aber: Dein i7 2600K.
Es besteht noch Hoffnung. Ne, eigentlich nicht...

Und was ich noch vergessen hatte zu schreiben:
Man kann nicht jedes Jahr mit sooo tollen Neuerungen rechnen.
Gute Entwicklung braucht Zeit und auch die PC-Leistung verdoppelt sich nicht jedes Jahr.
Es gibt Grenzen - außer für die "Masse"^^.
 
stoneeh schrieb:
Man sollte hinzufügen: bei Intel und Nvidia ist nichts anders. Deren enormes R&D Budget erfordert aber halt keinen menschlichen Geniestreich, um ein überlegenes Produkt auf den Markt zu bringen.

Dir ist aber schon bewusst das Intel nicht nur CPUs entwickelt? Wenn du glaubst das die ihr ganzes R&G Budget nur für CPUs ausgeben bist du aber ziemlich auf dem Holzweg.

Das andere was du geschrieben hast gibt es nichts hinzuzufügen.
 
Jan schrieb:
Ich habe den Abschnitt noch mal angepasst.

Ich finde es bemerkenswert wie bedacht und neutral Jan und auch Steffen hier auf CB mit ihren Formulierungen und auch mit dem Feedback der Community umgehen. Da wird mitgelesen und mit Kritik konstruktiv umgegangen und nicht nur in einen sturen Verteidigungsmodus/Ignore übergegangen wie man das von anderen gewohnt ist. Es geht offensichtlich darum die Realität widerzuspiegeln und persönliche Affinitäten sind weder erwünscht noch feststellbar.

Wirklich mal ein Kompliment wert!

Hoffe das setzt sich durch. Werde vermutlich ein Abo hier abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DjangOC schrieb:
Kann das Gejammer der Gamer, die sich als soooo wichtige Kundengruppe betrachten echt nicht mehr hören.
Wenn ihr so wichtig sein würdet, würden die Händler und Produzenten schon schauen, dass sie nur noch euch beliefern, aber ihr seid es eben nicht, der Markt beweist es ja.

Wenn du jetzt schon das Gejammer der Gamer nicht mehr hören kannst, dann zieh dich für eine mögliche Zukunft, in der AMD Miner, Konsolenhersteller und Profis bevorzugt versorgt und Gamer nur wenn noch was übrig bleibt, schon mal warm an. Dann geht das Gejammer nämlich erst richtig los.

- Wääh, warum sind die Grafikkarten so teuer
- Wääh, warum optimiert der Spielehersteller nur auf nVidia und nicht auf AMD?
Die können die 5% verbliebene Nutzer doch nicht einfach ignorieren
- Wääh, warum werden die 200 superdupertollen neuen Funktionen von RX [Sternenname] nicht unterstützt?
- Wääh, warum funktioniert das Spiel erst nach 4 Wochen auf meiner AMD-Karte

Das ist dann heutiger Zustand zum Quadrat.
Wenn das mal reicht.
 
Zurück
Oben