News Wochenrückblick: Mondpreise für Mining-Grafikkarten und epische CPUs

deo schrieb:
Über 400€ kann man für eine gebrauchte GTX1070 kriegen.

Und ich hab vor 2 Wochen meine 1070 hier im Forum für 330€ verscherbelt... grml.

Die Blase scheint aber schon zu platzen, der ETH Kurs befindet sich seit heute im freien Fall auf die 200er Marke zu (heute morgen noch 300): https://www.cryptonator.com/rates/ETH-EUR
 
Perfekt, jetzt kann ich meine r9 280x Vapor X verkaufen ;)
 
GregoryH schrieb:
Die Blase scheint aber schon zu platzen, der ETH Kurs befindet sich seit heute im freien Fall auf die 200er Marke zu (heute morgen noch 300): https://www.cryptonator.com/rates/ETH-EUR
nicht gleich jede schwankung als platzen interpretieren.
wenn der dax um 1000 punkte einbricht rufen die auch nicht gleich beim arbeitsamt an
 
Schon verrückt, was da gerade passiert.
Da auch die Preise für andere Hardware deutlich gestiegen sind, wird halt vorerst kein neuer PC angeschafft.
 
Meine R9 390 Nitro ging für 260€ weg. Da hat der bekannte Miner ja ein richtiges Schnäppchen gemacht. Wenn man bedenkt, das vor einer Weile hier die selben Karten für 180€ weggingen, habe ich trotzdem Plus gemacht. Krass
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ging mir ebenso!
Meine ging für 290,94€ weg ;P
Vor ein paar Monaten wollte Ich sie noch in die Vitrine stellen bei Ausmusterung als sie für 120€ zu Verkaufen ^^

Ging mir genauso. Habe aufgrund der Berichterstattung mal meine R9 390 in eBay reingesetzt und hab sie für ganz genau 300€ verkaufen können. :) So habe 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: für meinen Win7-Alt-Spiele-Rechner habe ich nun eine nagelneue und sparsamere RX560 und außerdem noch Geld, dass dann in eine der kommenden Vegas gesteckt wird. :)
 
DerJustin1 schrieb:
Was kann man für eine Gebrauchte Gigabyte Radeon HD 6950 mit 1Gb Vram nehmen ??

So viel wie sonst. Die ist uninteressant für die meisten Miner. Vor allem wegen des hohen Verbrauchs in Relation Tür Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Blase WIRD platzen. Fragt sich nur wann.

Ist wie mit der Börse. Das Geld ist schon lange lange lange nicht mehr Physisch gedeckt. Nurnoch Papier...
 
Da ich auch auf die Idee gekommen bin eventuell ein Mining zu machen haben ich mir das Thema mal in der letzten Woche angesehen. Da das Mining auf immer komplizierte Berechnungen setzt wird es im Laufe der Zeit immer schwerer Gewinne zu erzielen. Ich habe von dem Thema mining dann sehr schnell Abschied genommen, da es sich meiner Meinung nicht rechnet.
Profis verwenden schon lange keine GPUs mehr um mining durchzuführen, weil der Stromverbrauch die Gewinne schon längst aufzehrt.
Echte Profi Mininger verwenden solche Geräte wie den AntMiner S9, diese können 13.5 TH/s berechnen, eine AMD 580 kann gerade mal 61 MH/s berechnen (Quelle), das ist ein Verhältnis von 13500/61, wobei der AntMiner S9 0.098 W/Gh Stromverbrauch hat.
Bei der GPU RX 580 sind diese 225W/0,061GHs=3688W/Ghs. Nur wenn man den Strom irgendwo um sonst bekommt rechnet sich das noch.
Die Entwicklung der Minier, wie den AntMiner S9, geht so schnell voran, dass man diese Geräte ununterbrochen ein halbes Jahr laufen lassen muss bevor man die Investitionskosten in Höhe von ca. 1800€ hereingeholt hat, danach macht man Gewinn. Nach einem Jahr sind dann diese Geräte wieder veralten und man erzielt keinen Gewinn mehr, man muss also ein noch leistungsfähigeres Gerät haben.

Ich freu mich schon auf die billigen Grafikkarten die dann in nicht allzu ferner Zeit den Markt überschwemmen werden, besonders wenn die Mininger feststellen werden, dass sie mit Kryptowährung keine Grafikkarten kaufen können.

PS: Meine Erkenntnisse beziehen sich auf Bit-Coins Mining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt geil, wenn man seine Graka für 350€ verkauft hat und die selbe für 120€ später gleich 2x kaufen könnte :D
 
@atacore

bitte nochmal genau mit den richtigen Zahlen auseinandersetzen oder selber Testen und nicht irgendwelche Zahlen addieren oder sonst was und dann schlecht quatschen.

Eine RX580 macht knapp 30mh bei ca 100W Stromverbauch.
 
ata2core schrieb:
Ich freu mich schon auf die billigen Grafikkarten die dann in nicht allzu ferner Zeit den Markt überschwemmen werden, besonders wenn die Mininger feststellen werden, dass sie mit Kryptowährung keine Grafikkarten kaufen können.

Caseking akzeptiert Bitcoin. Manche andere Online Shops auch. Außerdem legt man sich ja ein Wallet an und kann dort in verschiedene Kryptowährungen und normale Währungen tauschen.
Das mit den Minern hängt auch immer von der Art der Berechnungen ab. Für manche Währungen führt an den speziellen Mininggeräten kein Weg vorbei, andere lassen sich auch mit Grafikkarten noch ganz gut berechnen. Der Grund, weshalb alle Miner so scharf auf die GPUs sind ist, weil sich mit denen die Währung Etherum gut berechnen lässt. Der Kurs von Etherum ist in letzter Zeit eben krass gestiegen. Anfang des jahres waren es glaub so 30 USD, jetzt sind es über 200. Deswegen lohnt es sich auch trotz des immer höheren Rechenaufwands noch und die Leute kaufen wie verrückt die AMD Grafikkarten weg und z.T. auch schon die GTX 1070.
Der Spaß hört erst dann auf, wenn entweder der Wechselkurs wieder schlechter wird oder die Difficulty irgendwann zu hoch ist und die Stromkosten dann überhand nehmen.
Prinzipiell stimme ich dir zu, dass es sich nicht (mehr) lohnt jetzt mit Etherum Mining anzufangen. Man muss ja erstmal die Investitionskosten wieder reinkriegen. Aber alle, die schon vorher angefangen haben Etherum zu minen haben sich damit einen Sauhaufen Kohle verdienen können und werden auch noch die Reste abschöpfen können, bis die Kuh eben totgemolken wurde.
 
Zum Thema Blase, ich glaube sie platzt gerade:

XdkEFh8.png
 
Der Etherum zu Bitcoin Kurs hat heute gelitten und sogar Bitcoin selbst hat also an Wert verloren. Ich bin leider kein Experte und weis nicht, wie die Kurse mindestens liegen müssen, damit es sich nicht mehr lohnt, aber gut sehen sie ja nicht aus. Denke allerdings, dass da noch einiges fehlt zu "totalen Crash". Bin gespannt. :)
Ergänzung ()

http://t3n.de/news/ethereum-ether-kurssturz-news-833663/
 
Zuletzt bearbeitet:
sxemini schrieb:
@atacore

bitte nochmal genau mit den richtigen Zahlen auseinandersetzen oder selber Testen und nicht irgendwelche Zahlen addieren oder sonst was und dann schlecht quatschen.

Eine RX580 macht knapp 30mh bei ca 100W Stromverbauch.

Ich habe 61 MH/s angesetzt und 225W

225W/0,061GH/s=3688W/Ghs

Du hast angesetzt:

100W/0,030GH/s=3333W/Ghs

Es ändert sich also nichts.
 
Zurück
Oben