beste Mining Grafikkarten und ihre Verfügbarkeit

janfromm

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich möchte Grafikkarten zum ETH Mining kaufen. Die Energie Effizienz ist für mich zweitrangig, wichtig ist vor allem ein gutes Verhältnis vom Hardware Preis zur Hashrate.

Was haltet ihr von folgendem Vergleich von kryptex.org?

https://www.kryptex.org/de/best-gpus-for-mining

Laut der Plattform ist die Amortisationsdauer bei den NVIDIA P104-100 und P106-100 Grafikkarten am geringsten.

Leider finde ich für diese und auch für viele andere der gelisteten Karten keinen Händler im Netz. Woran liegt das? Ist der Vergleich veraltet? Gibt es ein generelles Problem mit der Lieferbarkeit von Grafikkarten? Oder bin ich vielleicht einfach nur zu blöd um die richtigen Angebote rauszusuchen?

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Jan
 
janfromm schrieb:
Momentan ist, wegen so Minern...und dem generellen Chipmangel, kaum eine Grafikkarte gut verfügbar oder nur zu sehr hohen Preisen. ;)

Kurz: schau was du für welchen Preis kriegst und ab wann die sich theoretisch rechnet. Wenn der Kurs sehr abschmiert, ist deine Rechnung natürlich fürn Teufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel, SpiII und schiz0
janfromm schrieb:
Gibt es ein generelles Problem mit der Lieferbarkeit von Grafikkarten?
Ja, und jetzt Rate mal was unter anderem einer der Gründe dafür sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, TheABP, Legalev und 9 andere
Das "P" sowie der Zahlencode geben Informationen über den Grafikchip Preis.

P bedeutet, dass es eine Karte der Familie Pascal ist, dazu zählen die GTX 1000 Modelle, die haben bereits einige Jahre auf dem Buckel, Neuware wirst du da eher weniger finden, sind doch die RTX 2000 und 3000 Serien beide neuer.

Die P104-100 war glaube ich dazu noch ein Sondermodell, in ersten Miningboom released, übertakteter Speicher, keine Ausgänge für Bild in irgendeiner Form, dadurch preislich etwas günstiger zu produzieren als die regulären Pascal Grafikkarten.
Die lag von der Leistung her irgendwo bei GTX 1060, wenn ich mich recht entsinne, bei dem anderen Modell müsste ich auch nachschauen.
 
Mining anfangen wollen und dann solche Fragen?
janfromm schrieb:
Gibt es ein generelles Problem mit der Lieferbarkeit von Grafikkarten? Oder bin ich vielleicht einfach nur zu blöd um die richtigen Angebote rauszusuchen?
Scheint mir du hast dich noch nicht wirklich informiert, ansonsten wüsstest du um die Situation. Also mein Rat an dich, bevor du anfängst, informiere dich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Legalev, SpiII und 4 andere
Beachte dass ETH Mining nicht mehr all zu lange funktionieren wird und die Chancen gut stehen, dass danach so viele Karten gebraucht auf den Markt kommen, dass die Preis abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Taron, nebulein und eine weitere Person
Das liegt daran, dass schon mehr Leute auf die Idee kamen und der Markt quasi leer gekauft ist. GPUs deshalb stellenweise zu horrenden Preisen verkauft werden, wodurch die Amortisierung selbiger unter Berücksichtigung der gestiegenen Strompreise weitaus höher ist. Ein einfaches Beispiel dazu anhand meiner Vega56:

Neupreis 2018 380 €
Gebrauchtpreis Heute 500 - 700 €

Ein fairer bzw. realistischer Gebrauchtpreis würde ohne Mining vielleicht bei 200 € liegen. Das Szenario kannst du auf nahezu jede GPU adaptieren, die fürs Mining ausgelegt ist.

Dadurch ist auch die Hürde ins Mining hoch geworden. Ohne ein Investment von mehreren Tausend Euro + eine Möglichkeit sehr günstig an Strom zu kommen, lohnt es sich aktuell einfach nicht mehr, weil man der zig tausendste mit der Idee ist. Da macht es mehr Sinn irgend ein Shitcoin zu kaufen und zu hoffen, dass Elon Musk den via Twitter hyped.
 
geforce 3050 oder radeon 6500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ
Mein Tipp, kaufe Dir doch gleich ein fertiges Minig-Rigg auf eBay oder sonst wo. - Wenn Du die Kohle hast, dann sind ja auch ein paar Tausend EUR kein Problem.
Aber ich verachte Menschen wie Dich, die ein wesentlicher Grund für die aktuelle Preissituation am Grafikkarten Markt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man, Gorath76, TheABP und 5 andere
Ich denke auch, dass sich eine Radeon 6500 am besten eignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Du möchstest Grafikarten (Plural!) kaufen, "groß" ins Mining einsteigen und dir ist nicht bewusst, dass es einen akuten Mangel an Grafikarten gibt und dies an eben diesem Mining liegt? Mein Tipp: lass es sein, denn du scheinst es nicht durchdacht zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, TheABP, JoeDante und 2 andere
wenn Schon Mining, dann bitte gleich so in der Richtung. - Alles andere ist Kindergarten:
https://www.ebay.de/itm/403419376645?_trkparms=ispr=1&hash=item5dedab2c05:g:EfkAAOSwGTBh5-mE&amdata=enc:AQAGAAACoPYe5NmHp%2B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsS%2BMKizvpuEDUfX4dvRWfUzR0BHSN1m4Dv2aTiOpVu%2Bzq7vC%2FkAGb49D0W3%2F%2B6c7MKKZlusFvJHNLh6lGXZGc2g98ZwZ%2BkPZ3%2FzwcOMR7v%2FF%2Fx8v393BCOJdFS9L2SmEI%2FYQe6Bm2Je66vegvz1Lv8dE9ODxDwHgQbZyMz4S%2FYO2LKbfB5nKZUiETqWPDbBzuYqJI2T7lNsvPOCorE1bgBTYI7HDyi3RJ3BO7lLWaU3tUsgSWd%2B%2FPkzAe%2FqA3mQDq85bjGW1eMbUQKk1qcqp3i9pUL%2FC8gDuQXtDpsba347uGnfCMbglEqvNJKaajkc8tUaVsXPCRRZWgICUWynboItSLBnOyiqLeTo7gCFb53vHNGjCvduKhJNjWNxK8BX5vaxodnAMMstE12pLB0cmq4wLQL4p1PpvoIfsQsPyzs9wLoEX%2B7zZugIitaLd2KAtRy3odXn%2BfaQQ6GTgiSNoF9uXfLuJD6pzgmN42WBoh1AQLuhTnLoCI%2FxAZ3uVCD0lCHi1BBNGS%2FC25HtU7bF%2F5%2FRIuGrRn9vA4ecpQi0ZfdN2UB3t%2F9yAClZpdB5vD3CHxJsbnzGiHorvpjLzbtYJvXjN6QHNC9kuIIjQIbbjFaHTCz9diht1UvmF4aaMwqQaz7fSC6%2FSzmrk6U5IwDJBpfaHe9bqZ2iyVUVmZE87V%2FgrXxICk9wqXBTiCIKcMTLlMRWFpYWBspjJnPs9zA9wUazVuc%2FwIm1Cy0x1MAcG7A7RVHnIjTVUSOK%2FyFRWpJwTD2Au2Tfm20ubT29fmSKDaCete7L0V8AJPJcvQCFOZwq2fTgQ8E8UjtyfZMfANFWPpJ8gt%2BJfVpB%2FtFtBQSKm7nMA%3D%3D|clp:2334524|tkp:BFBMsqe7pNtf

Allerdings solltest Du bitte den Anschaffungspreis, die Kosten für Strom pro kw/h und die zu erzielende Hashrate mal mit dem Durschnittskurs der letzten 12 Monate gegenrechnen, ab wann sich das überhaupt lohnen kann. - ABER Ich hoffe, dass Du sowas machst, und dann der Kurs für Kryptos aller Art in den Keller rauscht, und nie wieder Tageslicht sieht....

Ich warte schon auf das Rumgeheule, dass man ja gar nichts absehen konnte, dass es auch nach hinten losgehen kann, mit dem Mining :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss, Gorath76 und fremder1970
janfromm schrieb:
ich möchte Grafikkarten zum ETH Mining kaufen. Die Energie Effizienz ist für mich zweitrangig, wichtig ist vor allem ein gutes Verhältnis vom Hardware Preis zur Hashrate.
:lol:

Kauf dir alte ASIC-Miner.
Die passen perfekt in deine Beschreibung mit möglichst hoher Hashrate zu Einkaufpreis und zweitrangiger Energieeffizienz.

Wenn dir die ASIC´s noch zu teuer sind, dann kauf dir die 6500XT.
Aber egal was du machst, denke daran: Möglichst groß einsteigen für den maximalen Profit !
Nimm am besten gleiche eine Hypothek auf dein Haus auf, um da gleich 5.000 mal die 6500XT oder RX 3050 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und alex_k
Zurück
Oben