"Wochenzeitung" gesucht

freudibold

Ensign
Hallo!

Ich würde gerne ab und zu Zeitung lesen. Da ich dazu aber leider zu wenig Zeit habe, hätte ich gerne eine Zeitung, die einmal pro Woche erscheint (z.B. sonntags) aber die Ereignisse der ganzen Woche behandelt.
Welche Zeitungen kommen da in Frage und welche würdet ihr empfehlen?

Ich lese zum Beispiel sehr gern die Süddeutsche Zeitung, nur leider ist dies eine Tageszeitung. Nur, damit ihr wisst, in welche Richtung es ungefähr gehen soll.
Interessengebiete: Wirtschaft, Politik, Technik

Grüßle und Dankeschön, Tobi

PS: Mit der SuFu habe ich z.B. den Thread gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/zeitung-aber-welche.755242/page-2
Da es dabei aber offensichtlich um eine Tageszeitung ging, habe ich einen neuen eröffnet.

ich hab hier die zeit les ich ganz gerne ... http://www.zeit.de/angebote/audio/epaper

/edit: thx @ untermir ... das sollte man evtl erwähnen das die berichte auch relativ umfangreich geschrieben sind, kein vergleich zum umfang einer tageszeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit kann ich dir ebenfalls empfehlen, nur wenn du sie ganz liest, bist du auch eine Woche beschäftigt.^^
Ist wahrscheinlich die beste Wochenzeitung Deutschlands.

@über mir: Genau, beim Dossier sitz ich immer einige Zeit dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerne die Junge Freiheit, weil diese verschiedene Themen relativ offen behandelt und nicht ganz dem Mainstream folgt. Trotzdem ist es ein seriöses Blatt mit aktuellen Themen aus allen relevanten Ressorts.

Es gibt auch ein kostenloses Probe-Abo.

Die Junge Freiheit ist eine überregionale deutsche Wochenzeitung für Politik und Kultur. Sie erscheint jeden Freitag, an Feiertagen wird der Erscheinungstag in der Regel vorgezogen. Sie versteht sich als unabhängiges, konservatives Medium. Manche Politikwissenschaftler ordnen sie als Sprachrohr der Neuen Rechten sowie als Medium mit „Scharnierfunktion“ zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus ein. Die verkaufte Auflage betrug im ersten Quartal 2010

klingt ja nett ... ich hätte die jetzt eigentlich nach dem ich den namen gerade das erste mal gehört habe auf die linken geschoben aber man kann sich ja auch mal täuschen :D

Ist auch nett, wirklich interessant - einfach mal das Probe-Abo bestellen und selber ein Bild machen. Für Schüler und Studenten gibt es auch rabattierte Dauer-Abos. So bin ich vor einigen Jahren an die JF gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich überall gibts Schüler- und Studentenrabatt.
Zum Thema: Geh doch einfach mal in einen Zeitschriftenladen und probier, was dir am besten gefällt.
Welt am Sonntag und FASZ fallen mir noch ein.

Zuletzt bearbeitet:
CBlin schrieb:
Zum Thema: Geh doch einfach mal in einen Zeitschriftenladen und probier, was dir am besten gefällt.

Das hab ich vor, deswegen auch der Thread hier: ich sammle zunächst Namen/Empfehlungen zu Wochenzeitungen. ;)
Danke für die bisherigen Antworten.

Kann nur die Frankfurten Allgemeine Sonntagszeitung empfehlen. Die lese ich in einer ganzen Woche, meiner Meinung nach die beste deutsche Zeitung die es gibt.

Junge Freiheit? Wieso nicht gleich den Landser? Ich würde die FASZ empfehlen, Zeit ist auch ganz okay. Alternativ auch das ehemalige Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", falls man auf bunte Bildcxhen steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und die FASZ behandelt dann auch nicht nur aktuelle Themen vom Sonntag sondern gibt auch einen guten Überblick über die ganze Woche?

CBlin schrieb:
Welt am Sonntag und FASZ fallen mir noch ein.

Wobei die "Die Welt" vom Springerverlag ist und damit schon kategorisch ausscheidet. Die FAZ mag lesen wer will, ich persönlich finde die viel zu konservativ oder besser gesagt megaspießig und staubtrocken.

Ein wenig in Wikipedia geschaut (Du fauler Hund ;)) bringt da folgendes zu Tage:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wochenzeitung
Es gibt sowohl überregionale und regionale Wochenzeitungen, als auch regionale und lokale Wochenblätter (circa 80 Titel), die jedoch oft sehr niedrige Auflagenzahlen haben. Die 28 Wochenzeitungen hatten 2006 laut des Bundesverbandes der Zeitungsverleger eine Auflage von 2,08 Millionen Exemplaren.[3]

Nach der Einstellung der Die Woche und der Wochenpost gibt es in Deutschland folgende überregionale Wochenzeitungen:

* die sozial-liberale Die Zeit (Hamburg) – gegründet am 21. Februar 1946, ist der Marktführer in Deutschland
* den christlichen und konservativen Rheinischen Merkur (Bonn)
* die rechtskonservative Junge Freiheit (Berlin)
* die konservative Preußische Allgemeine Zeitung (Hamburg)
* das protestantische Sonntagsblatt – spezialisiert auf den Kulturteil, herausgegeben vom ev. Presseverband für Bayern
* Allgemeine Jüdische Wochenzeitung (Berlin) – gegründet 1946
* die linke Jungle World (Berlin)
* der linksliberale Freitag (Berlin) – Nachfolgerzeitung der DDR-Zeitung Sonntag
* Das Parlament (Frankfurt am Main) – Berichte und Mitteilungen aus dem Bundestag, wird vom Bundeshaushalt subventioniert
* Bayerische Staatszeitung (München)
* Bayernkurier (München)
* Staatsanzeiger Baden-Württemberg (Stuttgart)
* MK-Deutschland, russischsprachige Tochter der russischen Tageszeitung Moskowski Komsomolez

Als überregionale Sonntagszeitungen erscheinen die Bild am Sonntag, die Welt am Sonntag sowie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.

Darüber hinaus gibt es regional erscheinende Wochenzeitungen, die zum Teil von Tageszeitungen als siebte Ausgabe genutzt werden (z.B. Sonntag Aktuell im süddeutschen Raum), sowie eine Vielzahl kostenlos verteilter Anzeigenblätter mit lokaler Berichterstattung.

Einige Bistümer unterhalten ebenfalls Wochenzeitungen. Eine der ältesten Zeitungen in Deutschland ist die 1848 gegründete Wochenzeitung der Pilger des Bistums Speyer, der damit sogar älter ist als der 1861 gegründete Osservatore Romano.

FidelZastro schrieb:
Junge Freiheit? Wieso nicht gleich den Landser?
bullshit-detector.gif

Undifferenzierte Polemik. Nicht alles, was rechts der Mitte steht, ist rechtsradikal :rolleyes:

Pana schrieb:
bullshit-detector.gif

Undifferenzierte Polemik. Nicht alles, was rechts der Mitte steht, ist rechtsradikal :rolleyes:

Na, die Junge Freiheit ist doch das Kampfblatt der rechts reaktionären Kreise hier in Deutschland. Dort trieft es nur so von Antikommunismus und sie wird u. A. auch vom Deutschen Alt adel gesponsert.

Denen ist natürlich eine Erstarkung linker Kräfte ein absoluter Dorn im Auge. Daher sehen die ja auch schon bei der Partei Die Linke die Bolschewistische Gefahr in Deutschland aufkommen. Wenn es nach diesen Kreisen ginge, hätten wir heute wieder in Deutschland ein elitäres Adelsgeschlecht mit einem Kaiser an der Spitze der über seine Untertanen verfügt.

Aber klar, jeder so wie es ihm beliebt. Wenn es eine sozialistische Zeitung wie das Neue Deutschland gibt, dann muss es auch ein entsprechendes Gegengewicht in Gestalt der Jungen Freiheit geben. Es muss sich jeder selber sein Bild von der Gesellschaft machen. Entweder rückwärtsgewand wie es die Reaktionären wollen, oder fortschrittlich wie es die Sozialisten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wobei Sozialismus auch nicht wirklich fortschrittlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch schon nach der Suche nach einer Wochenzeitung da der Spiegel denn ich als ABO hatte, mir nicht sehr als Wochenzeitung gefallen hat.

Also ich muss jetzt hier mal die Welt am Sonntag verteidigen, so schlecht ist die nicht, man kann sie nicht kategorisch ausschließen nur weil sie vom SpringerVerlag ist. Sie hat rein garnichts mit der BILD zu tun. Ich lese sie ganz gerne, weil sie nicht so schwere Kost ist wie die Zeit, die FAZ oder die Süddeutsche...

Zurück
Oben