wodurch werden meine Freezes verursacht?

affge

Cadet 1st Year
Hi leute,

ich habe seit monaten das problem das mein PC freezed.
Die Freezes entstehen ausschließlich nur bei hohen Datentransfers im Windowsbetrieb.
zB wenn ich Große Datenmengen von einer Platte auf eine andere Kopiere oder auch wenn ich Windows neu gemacht habe und anschließend meine Games installieren will, so ist bei der 3. Installation schon der 1. Freeze da.

fas freezeverhalten lässt stark auf ein temperaturproblem schließen, denn:
wenn ich zb 50gb von einer platte auf die andere kopieren will, freezed er sagen wir mal das erste mal bei 30gb. ich drücke reset und wenn er wieder da ist und ich die restlichen 20gb kopieren will freezed er dann schon schneller bei sagen wir mal 10gb. beim nächsten reset schaft er dann vllt nochmal 2-3gb. wenn er dann wieder freezed komme ich netmal mehr ins windows, weil er sich schon vorher aufhängt. um wieder ins Windows zu gelangen muss ich so mindestens 10min warten.
Beim stundenlangen zocken habe ich allerdings nie freezes.

Irgendwie deutet alles auf die festplatte(n), welche bei mir aber sehr gut gekühlt sind und das problem bei jeder (3 interne) auftritt wenn ich auf eine von diesen etwas von einer externen kopiere.

Was auch auf ein Temperaturproblem hindeutet ist, das wenn der Gehäusedeckel ab ist das Problem wesentlich verzögert auftritt, wenn dazu noch das Netzteil sich außerhalb des Gehäuses befindet verzögert sich das alles noch mehr.

Was kann da jetzt genau kaputt sein

zu meinem System:
bequiet 600w darkpower
asus p5k-r
e8500
8gb 1066
8800gts 512

AW: hilfe! wodurch werden meine Freezes verursacht?

Poste mal deine Temps unter Last !

Kann aber auch am Arbeitsspeicher liegen,teste den mal mit Memtest (von CD) !

AW: hilfe! wodurch werden meine Freezes verursacht?

dann würde ich mit hd-tune anfangen ob deine hd noch ok ist,
und dann müsste man wissen ob dein e8500 übertaktet ist oder nicht.

wenn oc ! Standard einstellen und schauen ob das problem mit kopieren (freeze) immer noch kommt.

temps idle:

cpu: 35°C
gpu: 50°C
hdd: 30°C

temps last:

cpu: 45°C
gpu: 55°C
hdd: 40°C

memtest hatte ich mal ca 6h laufen lassen, ohne fehler
system ist komplett ungeclocked.

werd jetzt mal die systemplatte mit hd-tune testen

edit: hd-tune ergab keine fehler, der scan hat knapp 3h gebraucht, temperatur der systemhdd blieb konstant bei 30°C
edit2: system freezed sogar wenn ich innerhalb der der externen hdd sachen rumkopiere

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben