Wofür einen Homeserver?

BuenyYy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mich hier im Forum etwas durchgelesen und bemerkt, dass es schon einige gibt, die einen Server Zuhause rumstehen haben. Da wollte ich gerne wissen wieso? Wofür braucht man einen Server Zuhause bzw. was kann man denn damit machen? Ich verstehe unter einem Server, dass auf diesen jeder vom Internet aus zugreifen kann, um dort etwas zu machen (z.B. Server von Online Spielen). Haben diese Personen, die Zuhause einen Server haben, z.B. eine eigene App, die auf dem Server läuft oder wie? Und sind solche Server nicht extrem groß? Man müsste doch mindestens ein ganzes Zimmer für die Server verwenden oder nicht? Kenne mich Null mit der Thematik aus. Deshalb hier vielleicht diese banale Frage.

Danke für alle Antworten.

Ein "Server" ist erstmal nur ein Dienst der einen gewissen Service/Daten zu Verfügung stellt.
Das kann z.B. ein NAS/Dateiserver sein, der im Heimnetzwerk Daten bereicht stellt (z.B.) zum Streamen auf den TV oder als Backup. Oder man will sein eigenen VPN hosten. Das kann auch auf einem winzigen Raspberry Pi laufen.

Man braucht also keine Server-Hardware um einen Server zu betreiben. Die erhöht nur z.B. Verfügbarkeit (redundanten Netzteile) oder ermöglicht den einbau in einen 19 Zoll schrank oder hat Support für Dinge wie ECC RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy, dsahm, brainDotExe und eine weitere Person
Hi,

Dateifreigabe, Musik/Film/Serien Bibliothek, Sicherungen, Smart Home - es gibt viele Anwendungsfälle für einen Server zu hause

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Prinzipiell ist der Begriff Server an dieser Stelle mitunter überdimensioniert. Für den Heimgebrauch ist es teils ein kleiner PC oder gar RaspberryPi.

Die Leute betreiben darauf dann halt bspw.:
  • eigene Clouds um auf Ihre Daten zugreifen zu können
  • eigene Smart Home-Systeme, weil man gerne den Mittelsmann weglassen möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy und dsahm
"Server" ist nur der Begriff für einen Host (kann Software als auch Hardware sein), der einen Dienst in einem Netzwerk, egal ob intern oder extern, bereitstellt (to serve = dienen). Das kann also ein 19" Rack sein, ein Tower, ein NAS oder auch nur eine Software auf einem Standard-PC. Hosten, also bereitstellen, lassen sich für den Heimgebrauch darauf zum Beispiels Proxy für Webfiltering (Werbung), VPN-Server für sicheren Zugriff aus dem Internet, ein Mediaserver (HTPC, DLNA) für's Streaming von eigenen Medieninhalten, Spieleserver etc.)

• Gefällt mir
Ich habe auch einen Server in dem Fall NAS zu Hause stehen, wo ich weltweit auch mit dem Smartphone zugreifen kann. Es gibt aber auch viele Projekte für Raspi z.B. Homeautomation. Wenn man dieses nicht in die Cloud auf bei irgendwelchen Unternehmen (meist ausländisch) haben möchte braucht man einen eigenen Server.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei uns verteilt das Ding intern Daten im Netzwerk - dient vor allem als zentraler Zugriffs- und Verteilungspunkt. Hat die Größe und Ausstattung eines normalen Office-PCs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich kann nur für mich sprechen aber ich hab für den Notfall eine enorme Menge an Erwachsenen Content. Nur für den Fall.

Gibt viele Gründe, zB eine Anwendung, eine private Cloud für die Familie oder einfach nur als Speichersystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy und Yesman9277
Manche Router bieten diese Funktion als "Server" ebenfalls an.
Man kann einfach eine externe Festplatte an den Router anschließen und jeder im Netzwerk kann darauf zugreifen und wenn man möchte, auch online.

• Gefällt mir
Bei meinem Heimserver (aktuell) bereitgestellte Dienste:
  • Netzlaufwerk für meine gesamte Multimedia
  • Backup-Server
  • Teamspeak-Host
  • VMs für spezialisierte Funktionen wie z.B. Banking, da das auf einer VM sicherer ist als auf einem PC den ich für Browsing und Gaming nutze
    • auch ein paar andere Funktionen die ich ganz selten mal nutze, aber nicht neu aufsetzen müssen will wenn ich meinen Gaming-PC oder Laptop mal neu installiere
  • aktuell auch folding@home
  • was auch immer mir sonst an Experimenten einfällt, z.B. wollte ich da ein pihole in Docker laufen lassen, aber Docker will nicht so wie ich will, muss ich mir bei Lust und Laune nochmal anschauen

• Gefällt mir
Hier steht einer für folgendes:

• Drucker, damit ich z.B. Einstellungen der Drucker nicht an jedem Gerät vornehmen muss. Installtion ist mit einem Doppelklick getan. Somit ist überall der selbe Treiber installiert.
  • Plex für Filme und Serien, egal an welchem Gerät ich mich befinde, ich kann da weiterschauen, wo ich aufgehöhrt habe.
  • Logitech Media Server als Multiroom Audiolösung
  • als zentrale Dateiablage, eingebunden als H:/ Netzlaufwerk für jede Person im Haus, so muss nicht mehr drauf geachtet werden, welcher Revisionstand der Datei wo liegt.
  • zentraler Ort für Programminstallationsdateien, spart Bandbreite

Edit: Theoretisch zählt der Pihole auf dem Raspberry ja auch. Er stellt ja genauso einen Dienst bereit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Plex Media Server
VM Bastelwiese
etc. :D

• Gefällt mir
Bei mir Steht mein Homeserver im Hauswirtschaftsraum.

Hier die Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-972620
Towergehäuse Define R5, also nichts "riesiges"

Darauf läuft:
Windows Server 2016
VM für Pihole (Ubuntu)
VM für Nextcloud (Ubuntu)
VM für Win10 für den Terminal/Remotezugriff
Fileserver (SMB)
Dort liegen Zentral Backups aller wichtigen Lokalen Daten + auf Externen Medien
Das ganze läuft auch via VPN Zugriff bei meinen Eltern und dort wird zukünftig noch ein Failover stehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben