Wofür kann man eine Smartwatch außer Fitness noch verwenden?

Taigabaer

Captain
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.131
Hallo Ihrs,

Der Titel sagt eigentlich alles. Ich finde die Smartwatches technisch betracht sehr interessan, ist erstaunlich was da in so ein kleines Teil passt. Ich interessier mich aber 0 für Fitness- und Körperfunktionen. Daher hab ich mir noch keine zugelegt. Was kann man noch damit machen? Gibt es beispielsweise whatsapp dafür? Schreiben kann man sicher nicht auf diesen Teilen zum Antworten aber Dinge wie Sprachnachrichten bzw. Sprache-zu-Text könnten ja theoretisch möglich sein.

Vielleicht funktioniert auch die Anzeige von WebCam-Überwachungs-Bildern damit, falls es eine App dafür gibt. Oder vielleicht Cam2Cam falls die Dinger eine integrierte Kamera haben wo man reinschauen kann?

Wofür benutzt Ihr die Dinger abgesehen von medizinischen Daten? Und welches Betriebssystem bevorzugt Ihr?

Ich bin über Anregungen dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich lasse oft das Handy daheim, kurz telefonieren oder auf eine Nachricht antworten geht mit der Apple Watch auch. Und zahlen mit ApplePay. Notifications finde ich eher störend, da habe ich das meiste deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Taigabaer, lazsniper und eine weitere Person
Zum Beispiel zum Anzeigen der aktuellen Uhrzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senior_1, Popelpeter, BarBaer und 21 andere
Nachrichten lesen und per Sprache in Text beantworten.
Anrufe tätigen.
Überall Digital bezahlen.
Navi in Städten ohne immer das Handy in der Hand halten zu müssen. Anhand vom Pulsen weist Du schon wann du wohin abbiegen musst und kannst sogar die Hände in der Hosentasche oder Jackentasche lassen.
Eigene Musik hören.

Das alles und noch viel mehr geniese ich persönlich ohne ein Handy dabei haben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Taigabaer und lazsniper
Taigabaer schrieb:
Und welches Betriebssystem bevorzugt Ihr?
wenn du möglichst viel machen willst, und willst dass es reibungslos läuft und auch die uhr ne gute qualität hat, dann führt kein weg an der apple watch vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Früher habe ich damit beim Laufen viel navigiert (Komoot).
Mittlerweile zeigt sie mir zuverlässig Uhrzeit und Datum an, und ich suche mein Handy, wenn ich mal wieder vergessen habe, wo ich es liegen gelassen habe.
Oh, und natürlich – Garmin sei Dank – muss ich sie nur alle paar Wochen mal während des Duschens ans Ladegerät hängen. Benachrichtigungen sind ausgeschaltet, einfach weil ich nicht rund um die Uhr erreichbar sein möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Stimmt, das mit dem Bezahlen hatte ich noch nicht auf dem Kieker. Dass man die auch als Navi benutzen kann hätt ich nicht gedacht, auch ganz nett. Die Adresse kann man dann sicher "reinsprechen", oder?

Wegen der Applewatch: Funktioniert auch das Wichtigste mit einem Samsung Smartphone?

ja, von Garmin und den Laufzeiten hab ich schon Einiges gehört, benutz(t)en wohl ein E-Paper-Displax, war doch so, oder?
 
Taigabaer schrieb:
Gibt es beispielsweise whatsapp dafür? Schreiben kann man sicher nicht auf diesen Teilen zum Antworten aber Dinge wie Sprachnachrichten bzw. Sprache-zu-Text könnten ja theoretisch möglich sein.
Für Uhren mit Googles Wear OS gibt es WhatsApp auch als App für die Uhr. Und ja, man kann auch auf der Uhr schreiben, das geht, nur halt nicht so gut wie auf nem Smartphone. Keine Ahnung, ob es eine WhatsApp app für Apple Uhren gibt.


Taigabaer schrieb:
Wofür benutzt Ihr die Dinger abgesehen von medizinischen Daten? Und welches Betriebssystem bevorzugt Ihr?
Navigation, telefonieren, Nachrichten lesen und notfalls beantworten, Steuerung der Smartphone Kamera, bezahlen an ner Kasse usw.

Hab ne Samsung Watch 5 mit Wear OS
Ergänzung ()

Taigabaer schrieb:
Wegen der Applewatch: Funktioniert auch das Wichtigste mit einem Samsung Smartphone?
Da wäre ne Samsung Uhr oder ähnliches besser.

Ne Apple Watch macht halt nur mit nem iPhone Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Taigabaer
Taigabaer schrieb:
Wegen der Applewatch: Funktioniert auch das Wichtigste mit einem Samsung Smartphone?
Nein. Das ist zumindest mein Kenntnisstand von vor zwei Jahren.
Aber es gibt super Alternativen; schau dich einfach mal bei Garmin um. Dort gibt es zahlreiche Modelle mit den verschiedensten Eigenschaften und Spezifikationen.

Aber tu dir selbst einen Gefallen und vergleiche so neutral wie möglich, was du haben möchtest. Lass dich also nicht von den Lagern Apple, Garmin, Samsung und Co. bequatschen, es gibt leider keine eierlegende Wollmilchsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Uff... tippen auf sonem kleinen Bildschirm? Das geht? Werden dann Tastaturteile "vergrößert" für die Eingabe?

Allgemein: Ich bin nicht Markengebunden aber rein zufällig warens meist Samsung-Geräte die ich betrieben hab. Bei Smartphones war ich immer zufrieden. Nur bei Druckern lass ich die Hände von Samsung, da ich 2 identische Modelle hintereinander hatte die irgendwann nicht mehr richtig das Papier einzogen. Apple hab ich bisher gemieden - wahrscheinlich wegen der alten Klischees über die ersten iPhone Nutzer damals, was eigentlich auch mittlerweile obsolet ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Wenn du entführt wirst, GPS Signal an die Polizei senden. Oder wenn du gesucht wirst, zeigt Sie, wo du überall warst.
Aber jeder Herrsteller einer Uhr sagt dir die Funktionen. Was suchst du genau an Infos?
 
Taigabaer schrieb:
tippen auf sonem kleinen Bildschirm? Das geht?
Jop geht, zum Glück gibt es sowas wie Wort vorhersage.
Es macht natürlich kein Spaß und ist eher für kurze Eingaben da
1000247560.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Ich nutze sie auch für medizinische Daten nicht, dafür gibt es Mediziner. Den Uhren traue ich kein Bisschen, weil es unmöglich ist, all diese Daten seriös nur an dieser einen kleinen Stelle von außen auslesen zu können. Das ist bestenfalls ein ganz ganz grober Anhaltspunkt, der stimmen kann, oder auch nicht.

Hauptsächlich habe ich eine Smartwatch (Galaxy Watch 7), um auch im Dunkeln die Uhrzeit jederzeit bequem ablesen zu können. Zweite Funktion ist, Telefonate je nach Situation leichter annehmen zu können. Ansonsten mache ich damit gar nichts, keinerlei weitere Benachrichtigungen (das würde mich nur tierisch nerven), kein Sporttracking, nichts. Das Handy hab ich eh immer dabei, daher würde ich auf dem Popeldisplay niemals eine Nachricht beantworten oder sonst was machen. Firlefanz wie Schlaftracking läuft zwar mit, aber das stimmt ja sowieso hinten und vorne nicht. Beim Sport hat Puls und GPS auch oft Käse angezeigt.

Für Sport, in meinem Fall hauptsächlich das Mountainbike und bissle Joggen, habe ich eine Garmin Forerunner, womit ich mich auch navigieren lasse. Die ist mir im Alltag aber zu klobig.
Problem ist nämlich auch, wenn ich mit der Watch 7 viel machen würde, müsste ich sie auch jeden Tag laden und das mag ich gar nicht. So hält sie bequem 4 Tage, immerhin.

Ja WhatsApp gibts für die Dinger, aber ob man das will bei der Größe? Und je nach Modell werden teils Emojis und Bilder nicht angezeigt.
Du musst dich erst fragen, ob du etwas vermisst. Sicher sind die Möglichkeiten toll, aber was nutzt man am Ende tatsächlich? Und lohnt die Investition dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer und Looniversity
Ich stehe morgens deutlich vor meiner Frau auf. Mit der Sportuhr habe ich einen Wecker mit Vibrationsalarm am Arm, der sie nicht wie das Piepen vom Handy stört.

Außerdem als Kreditkarte zum Bezahlen, wenn ich mal den Geldbeutel zu Hause liegen gelassen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
duAffentier schrieb:
Wenn du entführt wirst, GPS Signal an die Polizei senden. Oder wenn du gesucht wirst, zeigt Sie, wo du überall warst.
Aber jeder Herrsteller einer Uhr sagt dir die Funktionen. Was suchst du genau an Infos?
Achja, ne Notfall-App ist auch etwas was wichtig sein könnte. gar nicht dran gedacht. Im Prinzip such ich nach Allem was nicht Fitness ist, was mich an solch einer Uhr reizen könnte.

Danke für das Bild mit der Texteingabe. Ich glaube ich sollte das mal auf einer Uhr im Mediamarkt oder bei nem/ner Bekannten mal ausprobieren.

Eine weitere Frage ist vielleicht: Sind die Akkus wechselbar? Wenn nicht selber, dann für nicht allzu viel Geld bei soner Handyschrauberhütte? Oder ist so ein Teil eh hoffnungslos veraltet wenn der Akku schlapp macht?

Bei Smartphones kauf ich meist über Kleinanzeigen "alte Flaggschiffe" von Samsung. Für meine Zwecke reichen sie, Hauptsache da ruckelt nichts, da kann man schon einige Generationen überspringen. Auch ohne neue Sicherheitsupdates. Ich surfe eh maximal festgespeicherte 4 seriöse Seiten mit Adblocker an und öffne generell mit dem Smartphone keine Mails. Bin da bisher nicht schlecht mit gefahren. Bin damals von Windows Mobile 6.x-Geräten auf ein Samsung Galaxy S1 ins Android-Lager gewechselt und hab seither als "Haupthandy" fast immer Samsungs gehabt. (Die Note-Reihe war immer geil ;-) )

PS: Die Frau hab ich abgeschafft, deswegen hab ich das Problem nicht mehr. :-P
 
Grundsätzlich gibt es ein paar Dinge zu bedenken:

Akkulaufzeit: die Uhren von Apple und Samsung halten in der Regel 1 Tag bis 1,5 Tage durch. Je nachdem, was du damit machst.

Fitnessuhren, z.B. Garmin Venu 3, die inzwischen auch viele Funktionen von Smartwatches haben, halten meist 'ne Woche durch (außer du nutzt aktiv GPS).

Möchtest du ggf. das die Uhr auch den Blutdruck misst: Huawei D2 -> die hat eine Blutdruck Manchette im Armband. Alle anderen messen - sofern sie es überhaupt können - über den Puls irgendwie quer und das ist Unfug.

Und das wichtigste: ist es deine erste Smartwatch / Fitnessuhr...nimm bitte eine einfachere, max. 100 Euro. Merkst du nach 4 Wochen, daß du die Uhr doch nicht wirklich nutzt, wären selbst 50 Euro zu viel zum Rumliegen. Und in den 2 Wochen des Widerrufs bei einem Onlinekauf kannst du nicht wirklich vernünftig abschätzen & merken, ob das Thema was für dich ist. Eine teurere mit zig Funktionen kannst du dir dann noch immer holen.

Du musst auf jeden Fall auch gucken, ob es die Apps, wie die Überwachungskamera App, die du ansprichst, überhaupt für das jeweilige WatchOS existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer und Schwobaseggl
Taigabaer schrieb:
Eine weitere Frage ist vielleicht: Sind die Akkus wechselbar? Wenn nicht selber, dann für nicht allzu viel Geld bei soner Handyschrauberhütte?
bekommt man schon hin. zur not, muss man den Deckel halt mit Wärme trennen und wieder kleben.
Die originale Pebble Smartwatch gibt es in aktualisiert wieder zu bestellen: https://repebble.com/watch
MMn waren das, wenn minimale Sensorik (IMU und Puls) reichen mit die beste Entscheidung
Hat knapp einen Monat Akkulaufzeit
https://repebble.com/watch

Ich habe mal eine Bestellt. Wollte ich seit 10 Jahren mal haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Taigabaer
Muss ich mal schauen oder mir eine von jemanden ausleihen, keine Ahnung ob eine 100-Euro-Smartwatch sowohl Whatsapp als auch Navigation und Bezahlung bietet. Vielleicht zum Testen auch ne Gebrauchte die ich dann weiterverhöker.

Gibt ja dann noch verschiedene Uhren-"Betriebsysteme", was dann wohl auch wichtig wäre, da muss ich mich noch schlau machen.

Danke für den Link zur Pepple.
 
Grundsätzlich habe ich mir vor 5 Jahren eine SmartWatch angeschafft, weil ich meine Armbanduhr vermisste.
Dazu kam eine Adipositas, in die ich schleichend während der Pandemie reingerutscht bin (weiter gegessen wie vorher, durch Homeoffice aber kaum noch bewegt).
Es sind inzwischen locker 20kg runter und ich mag sie nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Taigabaer und Schwobaseggl
Zurück
Oben