Kaufberatung "Fitness-/Smartwatch" für Blutdruckmessung - oder Samsung health monitor hacken?

Starfire2009

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
15
Hallo, ich suche nach einer Smartwatch oder einem Fitnesstracker der möglichst genau den Blutdruck messen kann, wie eine Uhr (nicht eckig) aussieht und am besten wasserdicht. Das ganze so um Preissegment 200 bis 300 Euro.

Ich hatte dazu einiges gesucht und bin bei der Samsung Galaxy Watch 4 hängen geblieben. Die misst den RR wohl nach Kalibrierung ziemlich gut - aber nur mit einem Samsung Handy, ich habe aber ein Cat s62pro.

1. Frage: Hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht die Samsung health monitor app auf einem anderen Handy zu installieren? Es gibt da wohl im Forum xda dev eine Anleitung für technisch versiertere Menschen (wenn das erlaubt ist kann ich hier den Link posten?)

2. Gibt es vielleicht eine Alternative zur Galaxy Watch? Die ganzen Smartphone-Funktionen muss ich eh nicht am Handgelenk haben und sind nur nutzloses Beiwerk für mich. Blutdruck, Puls, Zeit, robust wären meine primären Anforderungen...
 
Schau dir mal die Withings Scanwatch an, hab die 38mm Version, Akku hält knappe 30 Tage und im Vergleich zu der Samsung App (vorher Watch Active) ist die App sogar richtig gut.

Edit: sry, hat keine Möglichkeit den Blutdruck zu messen, keine Ahnung was ich da gerade dachte...
 
RR ist mit KEINER Uhr bisher vernünftig machbar. Wie soll die Uhr den Druck ermitteln, vor allem den diastolischen Druck. Verabschiede dich davon. Du kannst auch in die Glaskugel schaune, ist genau so "ziemlich genau"
 
@zyplex: Hallo, die sieht nicht schlecht aus. Aber scheint kein Blutdruck zu können? Das ist meine Kernanforderung damit ich im Alltag öfter messen kann. Ich habe damit manchmal Probleme und würde deshalb gerne regelmäßig einen Näherungswert bekommen. Kopfschmerzen? Zu viel gerannt bei heißem Wetter oder wieder hoher Blutdruck? Müde? Zu viel gegessen XD oder Medis falsch eingestellt und RR zu niedrig. Das soll nicht die Manschette ersetzen. Aber wenn man "down" ist und die Treppe hochrennt um oben zu messen ist der Wert auf jeden Fall wieder hoch ;)
 
@alan_Shore: Laut Testbericht soll die Galaxy Watch aber in der normalen Messtoleranz liegen bei vorherigen Kalibrierung mit Manschette und korrekter Anwendung wie bei der Handgelenkmanschette?
 
rpsch1955: Also wenn ich die App auf mein Handy bekomme muss ich an der watch selbst nichts flashen oder ändern? In dem Thread da steht zwar fett man solle gefälligst erst die faq lesen, aber die faqs habe ich ehrlich gesagt noch nicht gefunden. ;)
 
du musst eine modifizierte APP schon auf die Uhr installieren, über ADB - und dann eine modifizierte auf Handy. natürlich auf eigene Gefahr.
Er verweisst auf sein Google Drive und dort gibt es "read.me" Dateien, die alles erklären. Ein wenig beschäftigen muss man sich damit. Bei mir ging es gut mit HTCU12+, aktuell habe ich ein frisches G Pixel Pro, aber noch nicht wieder aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kalibrierst mit ner normalen Manschette, startest den Test und liest das ergebnis in der App ab. Ob was geflasht werden muss keine Ahnung, hab en kompatibles Handy. Mach da öfter EKG
 
ah deshalb, ich hatte die ganze Zeit in dem Thread selbst gesucht....
 
Zurück
Oben