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In der Sparkassen App kann ich 3 Sicherheitslevel festlegen. 1. Display aktiv, 2. Display aktiv und entsperrt. 3. 1+2 zusammen mit App gestartet.
Google Pay ist hingegen als Standard eingestellt und reagiert auf Display aktiv schlicht nicht. Das Handy muss entsperrt sein. Von daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es einer schafft unbemerkt eine Transaktion auszulösen. Abgesehen davon muss er das Geld ja auch irgendwie bekommen, und spätestens da wars das
Dann schau mal in die Einstellungen Beleuchtet reicht hier nicht.
Edit: Könnte sein, das Huawei da mal was richtig gemacht hat und NFC ohne Entsperrung nicht aktiviert...
Edit2: Ich werde das die Woche mal diversen Gelegenheiten testen und dann hier berichten.
Entsperrung erfolgt immer per Fingerprint, Laut/Leiser seitlich aktiviert nicht das Display. Android Pie/9 ist auf dem P10 installiert. Evtl. hängt das damit zusammen. 🤔 Ist bei Dir Pie installiert?
Werde morgen mal im Getränkemarkt testen, Mittwoch dann 16,75 € am RMV Automat.
Dort das Video zu "So einfach funktioniert die neu App" (nicht das oberste Startvideo). Im Video die zweite Hälfte (keine Minute). Drei Sicherheitsstufen: Bildschirm aktiv, Gerät entsperrt, App geöffnet.
Google Pay ist NFC, aber NFC ist nicht rein Google Pay, sondern kann alles mögliche sein. Locker mal deine Scheuklappen und lies auch die anderen Beiträge. Als ob der Fokus auf Beiträge, die Google Pay erwähnen, andere NFC-Zahlungsmöglichkeiten widerlegen würden.
Hier wurde sowohl die Sparkassen App angesprochen, die per Einstellung auf "Entsperrung erforderlich" gestellt werden kann als auch Google Pay.
Heutiger Praxistest:
Zahlung an der Tanke und im Getränkemarkt, jeweils über 25 €. Display an, Handy vibriert. Terminal 1 meldet "Anzeige beachten", Terminal 2 "Fehler aufgetreten". Nach dem Entsperren hat die Zahlung funktioniert.
Tatsache ist aber auch, dass die Zahlung von Kleinbeträgen bei mir schon so 4-5x ohne Entsperrung nicht funktioniert hatte, es wurde noch nicht mal irgendwas angezeigt! Weder auf dem Terminal noch auf dem Smartphone. Wir können jetzt spekulieren warum das so ist. Unterschiedliche Chips, Firmware in den Chips, Software auf dem Terminal, Konfigurationen...
Wir haben USB Chipsätze, die mit bestimmten Geräten nicht kommunizieren wollen. So hier eine USB3 Platte die regelmäßig rausfliegt, wenn an USB3 angeschlossen, nach einem Feature Upgrade von Windows 10 geht jetzt auch das.
Weiter gibt es grad Ärger mit MediaTek WLAN Chips und der Unitymedia Connect Box, die wollen auf 5 GHz nicht miteinander sprechen. Ursache ist ein Firmwareupdate von Unitymedia.
Also könnte es auch durchaus sein, dass manche Terminals schlicht gar nix anzeigen, wenn das Smartphone nicht entsperrt wurde. Weil die Programmierer der Software von dem Terminal das evtl. nicht bedacht haben. Und ich hab die halt erwischt 😉
Abgesehen davon gibt es noch den Fall, dass das Terminal keine Internetverbindung hat oder der Kartendienst temporär nicht erreichbar ist. Dann reagieren manche Terminals erst gar nicht und rennen nach ein paar Sekunden in einen Fehler. So in einem Fastfood Restaurant, Google Pay schlägt fehl, Sparkassen App geht auch nicht. Die Plastikkarte der Sparkasse hingegen funktioniert.
Mittwoch dann der RMV Automat, der sowohl die eTickets als auch kontaktloses Bezahlen über die gleiche Hardwareschnittstelle abwickelt 😉 Und die erwartet, soweit mir bekannt, auf dem Ding als erstes das eTicket. Egal ob eine Zahlung erwartet wird oder nicht.
Den meisten Menschen da draußen dürfte das aber zum Großteil egal sein, die wollen schlicht, dass es funktioniert. Und das tut es ja im großen und ganzen auch 🙂
Oh da wäre jemand gerne der Nabel der Welt, aber ich kann dich beruhigen, biste nicht.
Zu keiner Zeit sagte hier jemand von uns Gpay sei die einzige Zahlungsmöglichkeit, nichts desto trotz ging unsere Diskussion um dessen (Un)sicherheit,
Ignoriere es doch einfach statt den thread zu versauen weil Du denkst die Sonne ginge morgens wegen Dir auf und alles ist gut.
Und damit bin ich raus
Ergänzung ()
Smurfy1982 schrieb:
Hier wurde sowohl die Sparkassen App angesprochen, die per Einstellung auf "Entsperrung erforderlich" gestellt werden kann als auch Google Pay.
Heutiger Praxistest:
Zahlung an der Tanke und im Getränkemarkt, jeweils über 25 €. Display an, Handy vibriert. Terminal 1 meldet "Anzeige beachten", Terminal 2 "Fehler aufgetreten". Nach dem Entsperren hat die Zahlung funktioniert.
Tatsache ist aber auch, dass die Zahlung von Kleinbeträgen bei mir schon so 4-5x ohne Entsperrung nicht funktioniert hatte, es wurde noch nicht mal irgendwas angezeigt! Weder auf dem Terminal noch auf dem Smartphone. Wir können jetzt spekulieren warum das so ist. Unterschiedliche Chips, Firmware in den Chips, Software auf dem Terminal, Konfigurationen...
Wir haben USB Chipsätze, die mit bestimmten Geräten nicht kommunizieren wollen. So hier eine USB3 Platte die regelmäßig rausfliegt, wenn an USB3 angeschlossen, nach einem Feature Upgrade von Windows 10 geht jetzt auch das.
Weiter gibt es grad Ärger mit MediaTek WLAN Chips und der Unitymedia Connect Box, die wollen auf 5 GHz nicht miteinander sprechen. Ursache ist ein Firmwareupdate von Unitymedia.
Also könnte es auch durchaus sein, dass manche Terminals schlicht gar nix anzeigen, wenn das Smartphone nicht entsperrt wurde. Weil die Programmierer der Software von dem Terminal das evtl. nicht bedacht haben. Und ich hab die halt erwischt 😉
Abgesehen davon gibt es noch den Fall, dass das Terminal keine Internetverbindung hat oder der Kartendienst temporär nicht erreichbar ist. Dann reagieren manche Terminals erst gar nicht und rennen nach ein paar Sekunden in einen Fehler. So in einem Fastfood Restaurant, Google Pay schlägt fehl, Sparkassen App geht auch nicht. Die Plastikkarte der Sparkasse hingegen funktioniert.
Mittwoch dann der RMV Automat, der sowohl die eTickets als auch kontaktloses Bezahlen über die gleiche Hardwareschnittstelle abwickelt 😉 Und die erwartet, soweit mir bekannt, auf dem Ding als erstes das eTicket. Egal ob eine Zahlung erwartet wird oder nicht.
Den meisten Menschen da draußen dürfte das aber zum Großteil egal sein, die wollen schlicht, dass es funktioniert. Und das tut es ja im großen und ganzen auch 🙂
Mist, doch vergessen es rein zu schreiben. Google Pay war es in beiden Fällen in Verbindung mit PayPal. Das kann auch eine Rolle spielen ob Paypal oder eine andere unterstützte Karte.
Edit: Was im Falle eines Missbrauchs dann ist, gibt es wohl noch keine einhellige Meinung. Dürfte (wieder mal) einige Urteile erforderlich sein bis das klar ist.
Vorteil bei Gpay statt Sparkasse würde ich darin sehen dass man ne Paypal Lastschrift bei Missbrauch wenn Paypal zickt selber noch stornieren kann.
Denke Paypal stresst dann erst einmal, aber solange man im Recht ist...
Bei der Sparkassen App dürfte sich die Frage nicht stellen, das wird ähnlich sein wie am Automaten etc, entweder ist man unter (150/x) Euro selbst haftend oder die Bank übernimmt eben ab null Euro bzw darüber (auf Kulanz).
Sicherheit ist halt nur mit Pin gegeben, fällste morgen auf der Strasse um, bewusstlos und jemand hält deinen Finger dran/das Gerät vor dein Gesicht...allerdings müsste er dann bis zum Mißbrauch wohl unentwegt aufm gerät rumspielen damit die Sperre nicht automatisch wieder greift.
Von daher ein sehr geringes Risiko vs Gpay und beleuchten reicht. Wer da NFC dauerhaft an lässt wird sicher kein Recht bekommen.
Wobei ich auch auf ein paar Urteile von oben gespannt wäre, gibt's noch keine?
Bei Kartenzahlung mit Unterschrift muss der Händler ja die Unterschriften abgleichen, bei kontaktlosem Zahlen wohl nicht.
Da das hier der neuste Thread zum Thema ist, stelle ich die Frage mal hier:
Ich bin bei der ING, die ja jetzt auch bald Google Pay unterstützt, aktuell nutze ich es mit dem Umweg über Paypal.
So wie ich das verstehe, erstellt Google Pay ja eine virtuelle Kreditkarte, die dann auf das entsprechende Konto verweist.
Für das Terminal, wo ich mein Smartphone dran halte, ist es also wie eine NFC fähige Kreditkarte.
Jetzt gibt es ja Terminals, die zwar NFC Kreditkarten nehmen, aber keine NFC Girokarten, weswegen z.B. die App der Sparkasse an manchen Terminals nicht funktioniert, da hier direkt die Girokarte eingetragen ist.
Wenn die ING später Google Pay unterstützt, macht es dann einen Unterschied, welche Karte man damit verbindet, weil ja sowieso eine virtuelle Kreditkarte damit erstellt wird?
Ergänzung ()
chripa schrieb:
Wenn das NFC Handy (zb. mit hinterlegter Kreditkarte bei Googlepay) verloren geht, oder gestohlen wird, wird's halt peinlich und teuer.
Bei einer Kreditkarte schaut's dann wesentlich besser aus.
Warum schaut's denn dann wesentlich besser aus? Mit der Kreditkarte kann man auch bis 25€ ohne PIN bezahlen, genau wie mit dem Smartphone.
Und wenn man das Smartphone verliert, nimmt man einfach einen PC oder das Smartphone eines Bekannten und lässt sich von Google/Apple auf allen Geräten ausloggen, dann funktioniert GooglePay/ApplePay auch nicht mehr.
NutzenderNutzer schrieb:
meine Rede, unter 25 Euro kein Entsperren, daher immer NFC an/aus
Nur für den Fall, dass das Smartphone geklaut werden könnte?
Selbst so ist es doch bereits sicherer als eine Kreditkarte, denn solange das Display aus ist, geht gar nichts und es könnte dir keiner von hinten die Daten per NFC abgreifen, wie es bei der Kreditkarte möglich wäre.
Jetzt gibt es ja Terminals, die zwar NFC Kreditkarten nehmen, aber keine NFC Girokarten, weswegen z.B. die App der Sparkasse an manchen Terminals nicht funktioniert, da hier direkt die Girokarte eingetragen ist.
Wenn die ING später Google Pay unterstützt, macht es dann einen Unterschied, welche Karte man damit verbindet, weil ja sowieso eine virtuelle Kreditkarte damit erstellt wird?
1.) Man kann in der Sparkassen App neben der Girocard auch eine Kreditkarte hinterlegen. Wenn man denn eine Kreditkarte zum Sparkassenkonto hat.
2.) Du meinst, ob es egal ist, ob man Girocard oder Kreditkarte hinterlegt? Die Girocard wird durch Goggle Pay nicht zur Kreditkarte. Wenn du also ein Terminal hast, was kein Giro, sondern nur Kredit akzeptiert, wird nur eine hinterlegte Kreditkarte funktionieren. Ähnlich wie bei der Sparkassen App.