Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gerne würde ich gerne mal wissen ob kontaktloses bezahlen via nfc bereits in deutschland funktioniert? bisher ist es überhaupt noch nicht beworben worden. also ich habe eine ec-deutsche bank karte (debit), woran kann ich erkennen dass das funktioniert ?
Die c't 16/2016 hat dazu eine gute Artikelstrecke.
Kurzes Fazit dieser Artikel: Eigentlich überall wo man mit einer Kreditkarte kontaktlos zahlen kann, kann man auch mit dem Handy per Wallet App zahlen.
Also,
jegliche große Supermarkt- und Tankstellen- Kette bietet das an.
z.B. REWE, Lidl, ALDI, Penny, ARAL, Esso usw.
Zu erkennen das Kontaktloses Bezahlen mögich ist dieses Symbol
Bei manchen Geräten sieht man die Kontaktfläche bei manchen ist diese im Bildschirm integriert und man muss es auf den Bildschirm halten.
Bei deiner Karte erkennst du es auch an dem kleinen symbol auf der Karte
immerhin, dieses symbol habe ich auf meiner visa-karte. meine maestro-karte von deutschen bank hat es nicht und wie ich von der bank erfahren habe werden diese karten auch nicht nfc unterstützen, aber mit der visa sollte es gehen.
der Nachteil an NFC Karten, es wird für Diebe etwas einfacher gemacht, da man die Portemonnaies nicht mehr klauen muss, sondern man brauch nur noch mit nem Scanner nah an Taschen vorbei gehen, um Daten auszulesen. solang dann beim Bezahlen kein Pin usw abgefragt wird könnte man Kleinbeträge mit fremder Karte zahlen
Das stimmt so nicht ganz.
Klar kann man mit den Daten einiges auslesen Kartennummer, Ablaufdatum, Name
aber die wichtige 3 stellige Sicherheitsnummer hinten auf der Karte wird nicht übertragen und wenn man mal eine verdächtige Abbuchung findet kann man immer noch innerhalb von 90 tagen zurückbuchen.