Wofür reicht mein Monitor noch?

hennj

Cadet 3rd Year
Moin,

ich hab nach langer Nutzung eines Laptops den Drang wieder einen richtigen PC der Mittelklasse zu kaufen.
Aus grauer Vorzeit besitze ich noch einen Dell U2311H der aktuell am Laptop angeschlossen ist.
Kann der Monitor dann alles in einer guten Qualität darstellen oder "bremmst" der das ganze aus / stellt es nicht so gut dar wie es mit einem neuen Gerät gehen könnte.

Besten Dank für jegliche Hinweise.

Thefuck?
Ein neuer Rechner stellt Inhalte genau so dar wie ein alter, nur halt dass alles flüssiger läuft.

Wenn du mit der Farbwiedergabe deines Monitors zufrieden bist (das weisst nur du) und dich an 60Hz nicht störst, dann brauchst du auch keinen neuen Monitor.

Ich finde die Frage ein wenig seltsam...

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Wenn er wirklich aus 'grauer Vorzeit' stammt, also mehr als 10 Jahre alt ist, dann kann es sein, dass Du ihn an aktuelle Grafikkarten nicht anschließen kannst, weil er weder HDMI noch DP Anschluss besitzt.

Aber, wie aus dem Link von #2 zu sehen ist, ist es ein (damals guter) normaler FullHD Monitor mit IPS Panel und DisplayPort.

Alles gut erstmal also

Wobei man nach 10 Jahren schon mal darüber nachdenken kann, einen neuen Monitor anzuschaffen.
Dann aber bitte auch wieder einen qualitativ hochwertigen.

Den selben hat mein Freund im Einsatz. Der ist damit immernoch zufrieden. Wenn die Ansprüche nicht hoch sind kann man den weiterhin benutzen. Wieso auch nicht.
Immerhin hat er wenigstens fullhd Auflösung und ein vernünftiges ips Panel.
Leider ist er nicht der schnellste beim umschaltzeiten aber damit kann man leben.

Gut, nur ist das ja fast 10 Jahre alt ;)
Wie macht sich der Unterschied denn bemerkbar zu 144Hz oder ist das die heute gängige Auflösung 1920x1080 ?
Was machen die neueren besser?

Das Ding IST doch ein 1920x1080er Monitor !

Ja ein 144hz Monitor ist besser.
Und ja, ein qualitativ wertiger Monitor mit aktuellem IPS/VA Panel sieht auch wesentlich besser aus.

WQHD ist auch viel besser.

Kurz ja, es geht besser wenn man Geld ausgeben möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hennj schrieb:
Gut, nur ist das ja fast 10 Jahre alt ;)

Ich habe noch einen Monitor aus 2005 im Einsatz... 15" Eizo TN. Reicht mir um auf dem Trainer Videos zu schauen.

hennj schrieb:
Wie macht sich der Unterschied denn bemerkbar zu 144Hz oder ist das die heute gängige Auflösung 1920x1080 ?
Was machen die neueren besser?

Der Trend geht zu größer (>=27"), höherer Auflösung (>=1440p) und insbesondere für Spieler schnelleren Bildanzeigeraten. FullHD ist aber immer noch die dominierende Auflösung und mehr als 60 Hz sind für Office nicht wirklich entscheidend.

Probier den Monitor aus. Wenn die Helligkeit noch ok ist (die Hintergrundbeleuchtung lässt nach), spricht nichts dagegen ihn zu verwenden. Je nach Anwendungszweck gibt es heute eben bessere Geräte.

hennj schrieb:
Aus grauer Vorzeit
Öhhhh, die meisten meiner Monitore sind so alt.
Stand jetzt würde ich mir wieder die gleiche Größe mit der gleichen Auflösung kaufen, warum tauschen?
Auch mit Sim-Rarcing sehe ich kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Behalte den Monitor.

Kauf/Bau den neuen Rechner und häng ihn dran.

Und erst dann wirst Du sehen ist ok oder nicht mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Rossie schrieb:
Der Trend geht zu größer (>=27"), höherer Auflösung (>=1440p) und insbesondere für Spieler schnelleren Bildanzeigeraten. FullHD ist aber immer noch die dominierende Auflösung

Ja, aber ....
Er redet davon, sich einen Mittelklasse PC zu besorgen.
Für Auflösungen oberhalb FullHD und FPS oberhalb von 60 (die man ja dann auch immer haben will, wenn man sich schon mal einen Monitor mit 144 Hz angeschafft hat) wird es bei einem Mittelklasse PC eng, wenn da dann allein die Grafikkarte im Preisbereich von 400 Euro liegt.
Das muss man bei der Überlegung berücksichtigen.

Ansonsten haben wir hinterher hier gleich die nächste Anfrage:
Warum ruckelt das bei meinem neuen PC so, obwohl doch der neue Monitor viel besser sein soll ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Genau so isses.

danke für die vielen Antworten.
Dann wird es dieser erstmal bleiben (300€ gespart) und kann dann erstmal testen. Aber ich merke, dass die Farben doch nicht so sexy sind wie zb. bei meinem Monitor auf der Arbeit.
Wenns technisch keine Probleme macht, dann ist die Vernunft Sieger und der Geldbeutel freut sich.

vll ist deine auch nicht kalibriert?

wie gesagt. du kannst dich massiv verbessern. musst du halt wissen ob du das willst oder nicht. dafür uns zu fragen ist käse.

Zurück
Oben