Wofür stehen die "Schienen" eines Netzteils?

Rotexer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin bei der Suche nach einem Netzteil für meinen PC auf die XFX-Website gestoßen, wo ja mit dem "EasyRail"-System geworben wird.

MWXVqtFU4BCB.png

Das hat mich dann doch sehr verwundert, weil das Netzteil von beQuiet! welches ich mir ausgesucht hatte, zwar insgesamt 550W, aber auch vier Schienen hat.

Soll das heißen, dass ich keine Komponenten anschließen kann, die über 137 W (550:4) verbrauchen, was ja einer Schiene entsprechen würde? Das würde bei meiner Graka nämlich ein Problem werden.

LG Rotexer

Bei BQ ist es in der Straight Power-Serie üblich, die einzelnen Schienen mit 18A abzusichern. Das bedeutet 216W pro Schiene - welche jedoch bei starken Grafikkarten zu wenig sein kann, so dass die leistungsstarke Grafikkarte auf 2 Schienen verteilt werden muss.
Um diese Problematik zu unterbinden, sind beispielsweise bei der Dark Power-Serie die PCIe-Schienen höher abgesichert.

Im Allgemeinen errechnet sich die mögliche Abgabestromstärke nicht durchs pure dividieren, sondern die einzelne Absicherung der Schienen (=maximale Lastabgabe ans Innere, bevor eine Sicherung eingreift). Problematisch abzusichern sind hohe Stromstärken, daher sind Multi-Rail-Systeme mit mehreren Schienen einfacher gegen zu hohe Belastungen zu schützen.

Beispiel: 2 Schienen, maximal 30A Abgabe ingesamt
Es kann sein, dass beide Schienen mit je 30A abgesichert werden, es kann jedoch auch sein, dass jede Schiene nur 15A liefern kann - so dass die maximale Leistung nur bei vollständiger Belastung beider Schienen abgeben werden kann. In der Regel sind die Schienen dann eher mit einem Mittelwert ~20A angegeben, so dass das bei XFX angesprochene Problem der unterschiedlichen Belastung der Schienen weniger problematisch ist.

Das "EasyRail" bei XFX bedeutet, dass das Netzteile eine ganze +12V-Leitung
besitzt, allerdings macht XFX damit exessiven Marketing und wirbt es als
dringend nötig für Gaming-PCs, da sollte man nicht ernst nehmen.

Das hat mich dann doch sehr verwundert, weil das Netzteil von beQuiet! welches ich mir ausgesucht hatte, zwar insgesamt 550W, aber auch vier Schienen hat.
Das hat mit der Sicherheit des Netzteils zu tun:
Ein Netzteil mit zu starker +12V-Leitung (nehmen wir mal 70-100A @ 12V an) lässt sich
nur schwer oder auch nicht richtig absichern, denn bis ein eingreift, ist es entweder
um den Rechner geschehen oder es passiert noch schlimmeres.

Allerdings kann man nicht die max. Belastbarkeit (da, wo der Überstromschutz auslöst)
der +12V-Schienen nicht ausrechnen, denn wie hoch sie ist, setzen die einzene
Netzteilhersteller fest, wobei noch die Verteilung der Leitungen (zwei +12V für die
Grafikkarten, etc.) und Gesamtleistung der +12V wichtig sind.