TeamViewer Motive 4

Wofür WWAN ?

AspeX

Lieutenant
Fragen zu Dell

Hallo CBler,

ich habe gerade bei einem Dell Vostro die Möglichkeit ein WWAN Display auszuwählen. Dazu muss noch eine Mobile BB Card ausgewählt werden (Interne Dell Wireless 5530-Mini-Karte für Vodafone - Deutschland). Für insgesamt +80 €

Jetzt frage ich mich wofür das Ganze? Für UMTS Internet unterwegs gibt es doch diese USB-Sticks mit Verträgen für ca. 30 € mtl. Ist die Geschwindigkeit mit dieser integrierten Karte besser? Oder bereits eine SIM-Karte dabei mit Vertrag? Oder einfach nur damit das Ganze intern ist?

Bei Dell habe ich auch noch die Auswahl zwischen:
15,4-Zoll-WXGA+-Display mit reflexionsarmer Beschichtung [Im Preis enthalten]
Premium-WXGA+-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™ [zuzgl. 30,00 €]

Ist ersteres dabei ein non-glare Display und letzteres ein glare ?

Wenn nicht, welches sieht besser aus und welches ist stromsparender ?

Zuletzt bearbeitet:
WWAN steht für Wireless Wide Area Network und soll eine bessere Reichweite im Vergleich zu WLAN haben. Bei deinen restlichen Fragen habe ich leider keine Ahnung.

Klar hat es ne bessere Reichweite, WWAN ist ja auch für UMTS Empfang über SIM-Karten gedacht ^^
Ich denke mal diese 80 € sind einfach nur für die interne Lösung. Weiss jemand ob da die Verbindung stärker ist als wenn ich jetzt ein Karten-Modul verwenden würde?

Auf der Arbeit habe ich vor ein paar Tagen ein paar WWAN Module einbauen dürfen. Zwar für HP Notebooks, das Prinzip dürfte aber das gleiche sein.

WWAN sind nichts anderes als interen UMTS-Module. Sicherlicht gibt es auch Sticks und PCMCIA-Karten, einige möchte aber so ein "Anhängsel" nicht und entscheiden sich lieber für die interne Lösung.
Bei Tests habe ich keinen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Optionen merken können.
Ehrlchkeitshalber muss ich aber sagen, dass ich nicht auf die Signalqualität geachtet hatte.

Kurious: Obwohl das Modul eingebaut und die SIM eingesteckt waren, wurde es erst aktiv als der Akku eingelegt war. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben