ZBook WWAN einbauen — Schraube wegflexen?

Kontrapaganda schrieb:
ähm das teil ist kompatibel. ja vielleicht geht auch ein billigeres. es gibt das fm350-gl auch für 72€ aber ohne hp. ich weiß halt nicht ob das funktioniert
Ergänzung ()

es funzt tatsächlich!
Nicjt böse gemeint, aber warum machst du das jetzt mit Klebeband. Die meisten haben dir hier Tipps gegeben? Mit der Zange (Flachzange, Rippelzange, was auch immer) hätte man den besten Erfolg. Aber gut, so kannst du das natürlich auch nutzen.

@end0fseven Das ist schon klar. Nur dass jegliche "Operation" am Notebook/MB tendenziell mit Risiken verbunden sind. Mir am Anfang nicht klar, dass unter dem Deckel genug Platz ist bzw. dass man das Modul überhaupt angewinkelt hinenschiebt und auf die Schraube legen kann wie eine SSD. Es gibt nämlich auch Bauformen, bei denen man das WWAN-Modul einfach waagerecht hinenschiebt und quasi keinen Winkelspielraum vorhanden ist. Die Klebelösung ist zweifelsohne die weniger invasive und schnellere. Ich bin aktuell noch in der "Eruierungsphase".

Für das zugegeben teure Fibocom FM350-GL mit Mediatek-Chipsatz habe ich unter anderem deshalb genommen, weil ich Linux.-Nutzer bin und weiß, dass es einfach Plug & Play ist.

Eine Alternative wäre, dass ich anstatt das ZBook mit WWAN auszusatten meinen aktuellen "Reiselaptop" durch ein Linux-WWAN-taugliches Gerät ersetze. Das X1Y-4 wird auch nicht jünger. Ich könnte abzüglich Verkaufskosten für einen ähnllichen Preis ein gebrauchtes X1Y-7 bekommen mit dem Fibocom L860-GL.
Da wäre halt die Frage, ob sich das unter Linux besser verhält als der Vorgänger L850-GL.

Zurück
Oben